Plattbauch...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Plattbauch...

Beitragvon mamarkus » 6. Mai 2018, 18:20

Hallo Makroianer,

heute Vormittag war ich wieder einmal im Aargau unterwegs...da fand ich diese frische Plattbauchlibelle am Breitsee-Flachmoor...die Lichtsituation war ziemlich kompliziert...auf der Libelle war Schatten der Bäume und im HG
starkes Sonnenlicht...die Flügel wollten auch nicht in die SE...

Danke für eure Kommentare zu meinen letzten Fotos und ich hoffe sie gefälle euch trotzdem ein wenig.

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/3.2 + 1.00ev
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig/Schatten/Bäume
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 06.05.2018
Region/Ort: Aargau
vorgefundener Lebensraum: Neben Moor
Artenname: Libellula depressa - Plattbauch (frisches Weibchen)
NB
sonstiges:
_DSC0064.jpg (485.27 KiB) 530 mal betrachtet
_DSC0064.jpg
Zuletzt geändert von mamarkus am 7. Mai 2018, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Blattbauch...

Beitragvon piper » 6. Mai 2018, 19:08

Hallo Markus,

sie gefällt mir nicht nur "ein wenig" :-)
Hast Du doch gut hinbekommen.. Das Licht auf der
Libelle ist sehr schön geworden. Einzig den hellen
Fleck rechts neben dem Flügel hätte ich noch etwas entschärft.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Blattbauch...

Beitragvon jo_ru » 6. Mai 2018, 19:26

Hallo Markus,

da hattest Du mit diesen extrem hellen Stellen alles andere als einfache Verhältnisse für dieses Plattbauch-Bild.
Hast Du aber toll gemeistert. Die Schärfe auf den Augen ist top, die Farben am platten Bauch auch,
und die zwei parallelen Halme wirken auch bestens. Saubere Arbeit!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Blattbauch...

Beitragvon Enrico » 6. Mai 2018, 20:18

Hallo Markus,

etwas aussermittig hätte ich ihn im Bild platziert
und den hellen Fleck rechts, finde ich auch etwas aufdringlich.
Aber diese Klarheit und die feine Schärfe sind wirklich ausgezeichnet.
Der Rest gefällt also !
LG Enrico
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8679
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Blattbauch...

Beitragvon der_kex » 7. Mai 2018, 07:30

Hallo Markus,
in der Vorschau dominieren die zwei hellen Punkte, was erfreulicher Weise bei der Originalaufnahme
nicht der Fall ist. Wenn man dann die Aufnahme aufmacht, wird man von einer irre plastisch wirkenden
Libelle in toller Schärfe überrascht, die von ganz erstaunlichen Pastelltönen und Strukturen im Hintergrund
flankiert wird, die mich sehr begeistern. Die Darstellung der Libelle + Hintergrund macht diese Aufnahme
zu etwas Besonderem ... keine gewöhnliche Plattbauchaufnahme jedenfalls. Wenn du jetzt noch die
beiden hellen Punkte etwas entschärfst, ist es ganz perfekt in meinen Augen. Tolle Arbeit!
Zuletzt geändert von der_kex am 7. Mai 2018, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Blattbauch...

Beitragvon plantsman » 7. Mai 2018, 11:36

Moin Markus,

genial gestaltet und technisch einwandfrei fotografiert. Großartig!

Nur würde ich die beiden sehr hellen Stellen oben und rechts noch etwas entschärfen. Mir persönlich sind sie etwas zu gleißend.

Das wars aber auch schon.

:good:

P.S. heisst er nicht Plattbauch.......
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Plattbauch...

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Mai 2018, 14:07

Hallo, Markus,

den HG mit seinen Farben und leichten Strukturen finde ich
wunderschön und die Schärfe sitzt gut entlang der Körper-
achse. Der Schärfeverlauf der Flügel ergibt sich aus der
Flügelhaltung und wirkt deshalb sehr stimmig. Gefällt mir
richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Plattbauch...

Beitragvon frank66 » 7. Mai 2018, 15:58

Hallo Markus,

eine sehr feine Aufnahme des Plattbauches zeigst du hier. Ich habe die noch nie
in "Ruhestellung" gefunden, immer nur beim Sonnenbaden und dann sind die
immer schnell wieder weg wenn man nicht sehr vorsichtig ist beim "anpirschen".
Für mich hast du eine tolle Schärfe erreicht und die Flügel können nicht komplett
in der SE liegen wenn sie so stehen wie bei deiner Aufnahme. Sehr schöne Aufnahme
die ich auch so sehr gerne auf der Platte hätte.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Plattbauch...

Beitragvon kabefa » 7. Mai 2018, 19:22

Hallo Markus...

sehr schöne Aufnahme einer Libelle die ich noch nie sah...

Du warst perfekt ausgerichtet :DH: dass sie es nicht war... dafür kannst du nichts. :DD

Besonders gefällt mir der Glanz auf den Flügeln und dem Hinterleib...

aber auch der pastellfarbige HG kann sich sehen lassen. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Plattbauch...

Beitragvon makrofranz » 9. Mai 2018, 07:02

Hallo Markus

Sauber erwischt gefällt mir ganz ausgezeichnet.

Grüße franz

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“