großes Granatauge

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

großes Granatauge

Beitragvon Harmonie » 20. Mai 2018, 07:31

Hallo zusammen,

wünsche euch allen erst einmal schön Pfingsttage mit tollen Motiven.
Dann möchte ich hiermit Christian (der-kex) noch einmal meinen ganz herzlichen Dank ausprechen,
für die Geduld mit mir, bei der Bestimmung.
Habe wieder viel gelernt, Christian - Danke!

Vor gut einer Woche fand ich diese Libelle hier, die mir durch ihre sehr dunkle Färbung auffiel.
Habe davon anschließend noch mehr entdeckt, aber diese hier saß am günstigsten.
Es handelt sich um ein unausgefärbtes junges männliches großes Granatauge.
Nicht viel größer als andere Kleinlibellen, aber doch etwas größer, sodass sie das "groß" in der Bestimmung tragen darf.
Interessant auch, dass sich die Libellen innerhalb der nächsten 2 Wochen fabrlich noch so stark verändern.
Das Licht an dem Morgen war grottenschlecht, wie man an der ISO ablesen kann, aber es war zumindest vom Wind her passend.
Ich wollte den Morgen schon erfolglos abbrechen, als ich diese kl. Schönheit entdeckte.
Gern hätte ich die Flügel glänzender gehabt - aber was soll man bei so einem Licht machen?? :roll:
Ich wünsche euch trotzdem Freude an den Bildern.

Über das tolle Lob zu meinem Löwenzahnbild habe ich mich sehr gefreut. Danke!
Vllt. konnte ich ja den einen oder anderen mal dazu motivieren, sich auch mit den "unscheinbaren" Motiven zu befassen.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/7.1
ISO: 800
Beleuchtung: ML, trüb
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2018
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Teich
Artenname: unausgefärbtes junges männliches großes Granatauge
kNB, ein paar Halme zur Seite gebogen
sonstiges:
IMG_6153_.jpg (433.44 KiB) 416 mal betrachtet
IMG_6153_.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/10
ISO: 800
Beleuchtung: ML, trüb
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2018
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Teich
Artenname: unausgefärbtes junges männliches großes Granatauge
kNB, ein paar Halme zur Seite gebogen
sonstiges:
IMG_6155_.jpg (486.87 KiB) 416 mal betrachtet
IMG_6155_.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 20. Mai 2018, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

großes Granatauge

Beitragvon ji-em » 20. Mai 2018, 09:13

Hallo Christine,

Ja ... die hohe ISO sieht man die Bilder an.
Aber gerade das wiederspiegelt die Stimmung vor Ort sehr gut.
Ich mag dieses "Rendering" sehr. Es hat was sehr sanftes und
ergibt Bilder die man in Ruhe und lange betrachten kann.

In meiner Augen ... zwei top Fotos !
Die scheinbare Symetrie im erste Bild ... Wie toll !
(wurde aber das kleine "Käckeli" am Blatt noch stempeln)

Das zweite Bild bietet etwas mehr Farben ... dafür ist die
grafische Wirkung schwächer.

Grosses Kino !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

großes Granatauge

Beitragvon Manni » 20. Mai 2018, 10:25

Hallo Christine

Zwei wirklich sehr schöne Bilder dieser Libelle,
die man nicht alltäglich zu Gesicht bekommt,
gelungene BG und eine saubere Schärfe auf beiden Fotos,
nur den WB könnte man noch ändern,ist nur ein Klick in CS auf Auto,
so kommt es doch etwas kühl rüber.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

großes Granatauge

Beitragvon wilhil » 20. Mai 2018, 12:49

Hallo Christine,

zwei sehr gute Aufnahmen dieser recht seltenen Libelle,das zweite Foto ist mein Favorit.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

großes Granatauge

Beitragvon makrolino » 20. Mai 2018, 13:04

Hallo Christine,

diese Art steht auch noch auf meiner Wunsch-Liste. Freu mich, dass
du erfolgreich warst, sie zu finden. :D :DH:

Auch wenn es ein noch frisches Exemplar ist, so sieht man doch
schon sehr schön, wohin es mit der Augenfarbe gehen wird. :clapping:
Beide Aufnahmen finde ich sauber und sehr überlegt gemacht. :DH: :DH:
Die hohe ISO ist etwas schade, lässt sich aber manchmal nicht
ändern. Wenn ich die Belichtungszeit sehe, :shock: dann hattest
du offenbar Glück mit dem Wind. Bei uns windet es seit etwa
14 Tagen fast ununterbrochen... :( :cry:
Die BG finde ich bei beiden sehr gelungen, wobei das zweite etwas
mehr Spannung hat. Das erste überzeugt durch seine Eleganz und
die schöne Flügelzeichnung. Der doppelte Grashalm macht sich in
beiden äußerst gut.

Gratuliere dir zum sicher sehr aufregenden Erlebnis und den
wundervollen Aufnahmen. :ok:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

großes Granatauge

Beitragvon caesch1 » 20. Mai 2018, 13:38

Hallo Christine,
Zwei sehr schöne Aufnahmen dieser Libelle in Topqualität, von denen mir die erste noch etwas besser gefällt.
Wunderbar weiche, zarte Farben, in denen die topscharfe Libelle bestens zur Geltund kommt.
Auch die zweite Foto von der Seite ist sehr gelungen. Ich hätte hier die Libelle aber noch leicht vom rechten Rand weggenommen.
Beide Fotos gefallen mir überaus gut mit deutlicher Bevorzugung trotzdem der ersten.
LG, Christian
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

großes Granatauge

Beitragvon patrick » 20. Mai 2018, 14:27

Hi Christine,

zwei gute Bilder. Zum Glück hast du noch eine Seitenansicht aufgenommen, sonst hätte man von den tollen Augen wenig gesehen. WB passt übrigens für mich. So wie die aussieht, war sie schon flugfähig. Ansonsten hätte ich gerne eine noch seitlichere Aufnahme gesehen.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

großes Granatauge

Beitragvon harai » 20. Mai 2018, 14:31

Hallo Christine,

auch diese Libelle habe ich noch nie fotografieren können. Hätte ich zwei so gelungene Bilder,
wie Deine sind, wäre ich sicher sehr zufrieden. Die feinen Farben gefallen mir besonders gut.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

großes Granatauge

Beitragvon Freddie » 20. Mai 2018, 17:03

Hallo Christine,

deine Bilder lassen jetzt gar keine so schlechten Umstände vermuten.
Für mich sehen beide Fotos klasse aus. Du hast da sicher das Beste herausgeholt.
Mein Favorit ist Bild 1. Das Tier dürfte für mich sogar genau mittig sitzen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

großes Granatauge

Beitragvon mamarkus » 20. Mai 2018, 17:54

Hallo Christine,

zwei Traumhaft schöne Bilder zeigst du hier...da hast du alles Richtig gemacht...mir gefallen beide sehr.

LG Markus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“