Im letzten Licht

+ gestempelte Version

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Im letzten Licht

Beitragvon Flattermann » 20. Mai 2018, 19:11

Hallo zusammen,

gestern Abend musste sich meine Photonen-sammel-Büchse ( 80D ) ganz schön anstrengen. Satte 20 Sekunden hat es gedauert bis der Sensor von ausreichend elektromagnetischer Strahlung getroffen wurde.

Welchen Flattermann ich da so spät abends noch auf die Pelle gerückt bin weiß ich leider nicht und bevor ich mich wieder blamiere verlasse ich mich lieber auf unsere Experten. :hallo:
Die Schärfe habe ich mal nicht ganz so angezogen weil es mir sonst so unnatürlich ausgesehen hat.

Edit: Auf eure Anregung hin hab ich noch mal versucht es das Gras zu entfernen, stempeln ist nicht gerade meine Paradedisziplin, hoffe mal man sieht es nicht zu stark.

Danke Michael und Enrico für die Bestimmung, kleines Wiesenvögelchen war auch meine Vermutung aber ich dachte der Flügelsaum sei zu hell..... das lerne ich nie :dash1:

Es hat mich sehr gefreut dass einigen meine kleine Springspinne gefallen hat.

LG Tilmann

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM
Belichtungszeit: 20 Sekunden
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: abends fast zu spät / mit silbernem Reflektor aufgehellt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 /0
Stativ: Sirui N2204x Carbon / Feisol CB-40D
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2018
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: kleines Wiesenvögelchen
kNB einen Halm auf die Seite gedrückt / Pflanzenklammer / mit Reflektor aufgehellt
sonstiges:
80D27501AA.jpg (493.59 KiB) 469 mal betrachtet
80D27501AA.jpg

wie oben nur das Gras auf der linken Seite gestempelt gestempelt

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM
Belichtungszeit: 20 Sekunden
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: abends fast zu spät / mit silbernem Reflektor aufgehellt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 /0
Stativ: Sirui N2204x Carbon / Feisol CB-40D
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2018
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: kleines Wiesenvögelchen
kNB einen Halm auf die Seite gedrückt / Pflanzenklammer / mit Reflektor aufgehellt
sonstiges:
80D27501A_2A.jpg (486.96 KiB) 403 mal betrachtet
80D27501A_2A.jpg
Zuletzt geändert von Flattermann am 21. Mai 2018, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Im letzten Licht

Beitragvon MichaSauer » 20. Mai 2018, 20:34

Hallo Tilmann,

dieses letzte Licht schaut klasse aus! Gerade im Kontrast zum Blaugrün des restlichen Hintergrunds.
Es muss ja absolut windstill gewesen sein, denn die Schärfe sieht sehr gut für mich aus. Das Gras, das da von links in den Rücken piekst, hätte ich eventuell noch zur Seite gebogen. Ansonsten ein wirklich schönes und stimmungsvolles Falterfoto (ich tippe auf das Kleine Wiesenvögelein).

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Im letzten Licht

Beitragvon Enrico » 20. Mai 2018, 21:55

Hallo Tilmann,

bei mir gibts nicht viele Falter, aber diese schon !
Deshalb bin ich mir hier sicher, das es ein Kleines Wiesenvögelchen ist.
Oder ein Falter der dem WV sehr sehr ähnlich sieht :DD

Ein hübscher Klassiker.
Farblich sehr ansprechend.
Die Schärfe rockt !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Im letzten Licht

Beitragvon Harmonie » 21. Mai 2018, 07:16

Hallo Tilmann,

denhabe ich dieses Jahr noch nicht gefunden.
Überhaupt scheint es dieses Jahr deutlich weniger Falter bei mir zu geben.
Außer sehr vielen Bläulingen und vereinzelten Kohlweißlingen, ist mir noch nichts vors Auge gekommen.
Schön plüschig kommt dein Wiesenvögelchen daher.
Das war sicherlich eine kniffelige Herausforderung mit dem Licht.
Ansehen tut man das dem Bild nicht. :good:
Ein Makro mit 20 Sek. Belichtungszeit....... habe ich noch nie gemacht...... :lol:
Das geht dann auch ohne Klammer nicht.
Dein Aufwand hat sich definitiv gelohnt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Im letzten Licht

Beitragvon jo_ru » 21. Mai 2018, 08:37

Hallo Tilmann,

ja, so abends, werden auch die mal ruhiger.
Das Bild sieht sehr gut aus, die Schärfe ist beeindruckend,
und durch den Einsatz des Reflektors kommt so das hübsche "Fell" schön zur Geltung.
Nur links das Etwas, das würde ich wohl noch stempeln.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Im letzten Licht

Beitragvon piper » 21. Mai 2018, 10:26

Hallo Tilmann,

die habe ich neben Bläulingen bei mir auch schon gesehen.
Ruhend findet man sie eher selten, weil sie spät schlafen gehen
und sich dann im tiefen Gras verstecken.
Die Stempelarbeit hast Du ordentlich ausgeführt.
LZB bei einem Falter, habe ich auch noch nicht probiert. :lol:
Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Auch das Aufhellen mit dem
Reflektor hat sich gelohnt,
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Im letzten Licht

Beitragvon harai » 21. Mai 2018, 10:49

Hallo Tilmann,

die Bestimmung von Enrico stimmt. Da muss es ja wirklich windstill gewesen sein, dass Du so eine optimale Ausrichtung und Schärfe hinbekommen hast.
Stempeln hätte es nicht gebraucht, denn mir gefällt auch so Dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Im letzten Licht

Beitragvon jo_ru » 21. Mai 2018, 11:00

Hallo Tilmann,

ich finde, die ist gut geworden, die Stempelei.
Man wird nicht mehr abgelenkt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Im letzten Licht

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Mai 2018, 15:59

Hallo, Tilmann,

dein Wiesenvögelchen glänzt mit tollen Details und einer
träumerischen Lichtstimmung. Mir gefällt die ungestempelte
Version sehr gut, ich merke, dass ich im Laufe der Zeit
immer mehr "ungecleante" Bilder mag :-) .
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Im letzten Licht

Beitragvon ji-em » 21. Mai 2018, 19:00

Hoi Tilmann,

Deine Stempelarbeit hat sich wirklich gelohnt !
Ein 20 sek-Bild ... das braucht schon entsprendend Pflege ... :wink:

Schöne Abendstimmung. Die 400 ISO sieht man dein Bild nicht an. :DH:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“