Auf Wolke sieben

Auch da ist es grün

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Auf Wolke sieben

Beitragvon hawisa » 21. Mai 2018, 17:32

Hallo Makrofreunde,

heute morgen war ich für 2 1/2 Stunden im Weitmarer Holz.

Wollte mal schauen, was ich dort alles so finde.
Habe auch viel gesehen, aber der Wind war so heftig, dass selbst anklammern nichts brachte.

Also Pilze fotografieren. Die wackeln nicht so.

Habe viele gefunden.
An diesem Baumstubben wollte ich die Kamera auf eine Pilzgruppe ausrichten als sich diese Fliege da hinsetzte.
Mal schnell scharfgestellt und abgedrückt. Nur diese Bild ist etwas geworden. Dann war sie auch schon wieder weg.

Beschnitten habe ich deshalb so viel, weil ich keine Zeit mehr hatte mich neu auszurichten als ich sie sah. Sitzt im Original zu mittig und hatt zu viel Platz drumherum.

Die "Wolke sieben" vorne ist die Schnittkante der Motorsäge an einem Baumstubben.

Vielleicht gefällt sie euch ja ein wenig.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: volle Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 13%, 26%
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2018
Region/Ort: Bochum / Weitmarer Holz
vorgefundener Lebensraum: Baumstubben (Buche)
Artenname: Fliege
NB
sonstiges:
P5210030-1-Fliege frei-verkl.jpg (392.25 KiB) 529 mal betrachtet
P5210030-1-Fliege frei-verkl.jpg
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Auf Wolke sieben

Beitragvon Cheyenne » 21. Mai 2018, 17:37

Hallo Willi,

ja zur Not nimmt man auch Fliegen.

Ich finde sie macht sich gut auf Ihrer Wolke, so als Schnappschuß kannst du wohl nicht meckern.

Ich würde wohl den dunklen Teil unterhalb des Popos etwas abschwächen, mir springt der direkt ins Auge.
Viele Grüsse Karin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Auf Wolke sieben

Beitragvon ji-em » 21. Mai 2018, 18:23

Hoi Hans-Willi,

Sehr guter schneller Schuss, wurde ich sagen !
Schärfe, ST tiptop.
BG ist sehr gut gelungen mit der grosse Unschärfe im VG und
die gleiche Farbe die sich im HG wiederholt.
Banales Motiv, aber ein gutes Bild ! :DH:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auf Wolke sieben

Beitragvon plantsman » 21. Mai 2018, 19:04

Moin Hans-Willi,

ein super Foto, dafür, dass Du aus der Hüfte geschossen hast. Da muss die Ausrichtung auch nicht 100%ig stimmen, wenn der Rest knackescharf ist.

Die Lichtsituation hat zwar einige Schatten, wie ich finde, etwas zu dunkel werden lassen, aber alle anderen Parameter stimmen für mich und das Bild gefällt mir sehr gut.

13 + 26 = 39
39/2 = 19,5

Du hast also im Schnitt 19,5 % beschnitten. Da bis zu 20 "erlaubt" sind, ist doch durchschnittlich alles grünen Bereich :DD .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Auf Wolke sieben

Beitragvon Enrico » 21. Mai 2018, 19:54

Hallo Willi,

für einen spontanen Schnellschuss ein gutes Ergebnis :DD
Die Tiefen würde ich noch etwas anheben, da sind mir auf der Fliege zu dunkle Bereiche.
Ansonsten schön getroffen !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Auf Wolke sieben

Beitragvon Harald Esberger » 22. Mai 2018, 21:52

Hi Willi

Ein schöner Schnellschuss, mit super Umfeld.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Auf Wolke sieben

Beitragvon Corela » 22. Mai 2018, 22:23

Hallo Willi,

etwas aus der Faune ;)
manchmal machen solche Schnellschüsse einfach mehr Spaß,
vorallem wenn sie so gut gelungen sind.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Auf Wolke sieben

Beitragvon Freddie » 24. Mai 2018, 16:35

Hallo Willi,

dein Schuss von der Fliege geht hier ein bisschen unter.
Überrascht mich aber nicht, weil es so stinknormale Fliegen hier als Motiv schwer haben.
Von Farben und Licht her gefällt mir das Bild gut, auch ansonsten ist das Bild ok.
In der Kürze der Zeit konnte man sicher nicht mehr herausholen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Auf Wolke sieben

Beitragvon MichaSauer » 24. Mai 2018, 16:48

Hallo Willi,

gerade raubte mir eine Verwandte der Abgebildeten die Nerven. Erst durch ständiges Brummen, dann durch Sich-nicht-fangen-lassen-Wollen. Es besteht aber nicht die Gefahr der Verschiebung, ich kann Dein Bild trotzdem wohlwollend betrachten :)
Ich mag den Grünton und den hellen Bereich hinter der Fliege. Den finde ich sehr wichtig für die positive Bildwirkung. Gut finde ich auch die tiefe Kameraposition und die Halbfrontale mit dem Schärfeverlauf. Gefällt mir!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auf Wolke sieben

Beitragvon piper » 24. Mai 2018, 19:10

Hallo Willi,


Fliegen sind sehr schwer zu fotografieren.
Der Titel passt wirklich sehr gut. Die scheint wirklich auf einer
Wolke zu schweben. Schade, dass Du nicht mehr Zeit hattest.
Das Auge ist schön scharf geworden. Ein bissel Schärfe auf der
Flügelkante hätte mir auch ganz gut gefallen :-)
Die Tiefen wurden ja schon angesprochen. Die BG und die
Platzierung der Fliege im hellen Bereich gefallen mir gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“