Mein erster Stack

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Mein erster Stack

Beitragvon Uli R. » 24. Mai 2018, 21:57

Tach Rainer,

na dann hau mal rein mit dem Stacken, das scheint ja unvermeidlich im Moment :DD
Die Blüte finde ich klasse, nicht nur als Blüte ansich, sondern auch die Abbildung davon.
Der Knick im Stängel unten wurde ja schon thematisiert
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mein erster Stack

Beitragvon schaubinio » 24. Mai 2018, 22:16

Hallo Rainer, eines gefällt mir an Deiner Ausage ganz besonders.

Stacken ist nicht alles, und ich möchte auch künftig nicht auf die Schärfeverläufe verzichten. :DH:

So sehe ich es ebenfalls.

Technisch sieht das sicher toll aus, und trotzdem finde ich diese rundum scharfe Pflanze vor diesem soften HG. etwas befremdlich.

Das ist nicht so zu verstehen , das mir der Stack nicht gefällt, sondern mir fehlt einfach nur die Weichheit, die Harmonie im Bild.

Da beruhigt mich Deine Ansage von oben schon ein klein wenig :friends:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Mein erster Stack

Beitragvon Guppy » 24. Mai 2018, 22:24

Hallo Rainer
Herzlich willkommen bei den Stackern.
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Saubere Arbeit, ich gratuliere.

Kurt
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Mein erster Stack

Beitragvon Otto G. » 25. Mai 2018, 01:27

Hallo Rainer

ein einwandfreier Stack ist das,und du hast dir dafür eine sehr fotogene Blüte ausgesucht,ich bin begeistert.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mein erster Stack

Beitragvon plantsman » 25. Mai 2018, 13:54

Moin Rainer,

ja, stacken ist nur eine Fotografier-Methode. Es hat seine Vor- und Nachteile und hängt für mich immer mit dem zusammen, was man mit dem Foto aussagen möchte.

Dein sehr sauberer Stack zeigt einfach alle Details des Rosenwaldmeister, Phuopsis stylosa, in allen Einzelheiten. Das macht die Aufnahme auf ihre Weise wertvoll. Mag sein, dass jetzt ein SV und einige "romantischere" Gestaltungselemente fehlen, aber das Bild lebt von diesen "nüchternen" Einzelheiten, die deshalb aber nicht minder schön sind. Es ist halt nicht das ganze Ensemble sondern das Motiv, das das Bild ausmacht.

Der Knick unten am Stängel kommt vom zusammenrechnen der Bilder und kann alle Ränder betreffen. Einige Programme schneiden diese Artefakte schon vorher ab bzw. zeigen diese Bereiche an, damit man sie selber abschneiden kann.

Mir gefällts sehr gut!
Zuletzt geändert von plantsman am 25. Mai 2018, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Mein erster Stack

Beitragvon harai » 25. Mai 2018, 21:30

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dein sehr sauberer Stack zeigt einfach alle Details des Rosenwaldmeister, Phuopsis stylosa,


Hallo Stefan,

danke für Deinen Kommentar und vor allem für die Bestimmung.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Mein erster Stack

Beitragvon g.j. » 28. Mai 2018, 08:30

hallo Rainer,
tolles Motiv, kenne mich mit stacken nicht aus, aber die schärfe ist schon beeindruckend!
auch die farben und das licht sind klasse :DH:
lg, gerti

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“