Prächtig!!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Prächtig!!

Beitragvon frank66 » 26. Mai 2018, 17:48

Hallo zusammen,

faltermäßig ist hier noch relativ tote Hose aber die Prachtlibellen
sind verlässlich wieder im gleichen Habitat wie immer am fliegen.
Da musste ich heute Morgen einfach hin und mein Glück versuchen.
Obwohl es schon sehr früh sehr warm war oder besser gesagt es gar
nicht kalt geworden ist in der Nacht waren einige Exemplare doch recht
gnädig mit mir.

LG frank
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/13
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nix
Stativ: Bilora Twister Pro
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2018
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:wiese am bach
Artenname: Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)
kNB
sonstiges:ansitz geklammert wie fast immer bei dem ABM,reflektor
DSC_5503 - Kopie.jpg (410.91 KiB) 471 mal betrachtet
DSC_5503 - Kopie.jpg
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Prächtig!!

Beitragvon Enrico » 26. Mai 2018, 19:09

Hallo Frank,

was soll man da noch schreiben ?!
Einfach traumhaft schön und allerbestens fotografiert.
Ganu toll !
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Prächtig!!

Beitragvon piper » 26. Mai 2018, 19:17

Hallo Frank,


ja dafür hat sich das frühe Aufstehen mehr als gelohnt!
Prima gestaltet mit dem gebogenen Ansitz und auch das
Licht lässt keine Wünsche offen.
Mir gefällt es unheimlich gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Prächtig!!

Beitragvon Aeshna » 26. Mai 2018, 20:08

Hallo Frank,

schöne Bildgestaltung und gute Ausrichtung bei dem großen ABM. Die Lichtführung finde ich persönlich nicht so schön - die Farben der Libelle treten da gegenüber dem HG stark zurück.

Liebe Grüße

Uli
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Prächtig!!

Beitragvon laus1648 » 26. Mai 2018, 20:24

Hallo Frank
schließe mich hier gerne an, toll geworden, das Licht und der HG ist super, trotz der Blende
Techn sauber und den Ansitz hast du schön integriert
Danke
Dieter
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Prächtig!!

Beitragvon Otto G. » 27. Mai 2018, 01:08

Hallo Frank

für den schönen Ansitz kannst du ja nix :-),aber das Licht hast du dafür prächtig auf der Libelle eingefangen,wunderbar!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Prächtig!!

Beitragvon Harmonie » 27. Mai 2018, 07:13

Hallo Frank,

die haben leider die Angewohnheit mglst. immer in der Sonne eine Rast einzulegen.
Das hast du lichttechnisch sehr gut gelöst.
Ein feines Bild mit tollem HG.
Den Ansitzhalm hast du sehr schön in die BG einbezohen - nicht zu viel und nicht zu wenig.
Glückwunsch zum Fund.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Prächtig!!

Beitragvon MarcusFehde » 27. Mai 2018, 08:41

Hallo Frank,

Motiv und Gestaltung gefallen mir sehr gut. In der Tat hält sich diese Art bevorzugt in der Sonne auf, wodurch das Licht zum "Problem" wird. Ich glaube Du hast hier eine sehr gute Lösung gefunden. In einem Punkt bin ich dabei etwas unentschlossen. Einerseits gefällt mir der HG ganz ausgezeichnet. Gleichzeitig ist die Libelle jedoch recht dunkel und der HG nimmt ihr einen Teil der Aufmerksamkeit. Andererseits bekommt die Libelle so aber eine stimmungsvolle Kulisse.
Na ja, wie man es auch dreht und wendet - mir gefällt dieses Foto!

Gestern habe ich bei mir in der Nähe auch einen Schwarm dieser Art entdeckt. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden so an diese Stelle zu kommen, dass ich sie auch fotografieren kann. Das wird wohl nur wasserseitig mit Wathose zu machen sein.

Danke fürs Zeigen und viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Prächtig!!

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Mai 2018, 13:36

Hallo, Frank,

ein dramatisches Licht, das du gut genutzt hast, um eine sehr schöne
lebendige Aufnahme zu machen. Der Sonnenhunger der Libellen wird hier
sozusagen verbildlicht dargestellt durch den HG und die Libelle hast du
sehr gut abgelichtet. Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Prächtig!!

Beitragvon MichaSauer » 27. Mai 2018, 18:41

Hallo Frank,

das Gefunkel im Hintergrund gefällt mir sehr. Und auch das Licht auf der Libelle. Ich denke, der Einsatz des Reflektors hat sich gelohnt, so zeigt die Libelle diesen wunderbaren Schimmer. Sehr schön!

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“