Ein bunter Feldrand

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Ein bunter Feldrand

Beitragvon frank.m » 29. Mai 2018, 21:27

Hallo,

einen bunten Feldrand habe ich entdeckt, 3m lang, 0,50m breit und zum Glück wurde er nicht wie andere Feldränder abgemäht.
Da habe ich Mohnvaraitonen getestet. Nun kann ich mich schwer entscheiden was ich zeigen soll.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: SLT-A57
Objektiv: Trio
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: offen
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):00
Stativ: ----
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2018
Region/Ort: Dahlen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB- oder doch NB?
sonstiges:
DSC00204.c.kl.jpg (357.49 KiB) 548 mal betrachtet
DSC00204.c.kl.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ein bunter Feldrand

Beitragvon Enrico » 29. Mai 2018, 21:42

Hallo Frank,

also farblich ist das ein richtiger Kracher.
Die feinen Blattstrukturen im HG sind sehr hübsch.
Mir persönlich fehlt hier aber noch etwas Stiel vom Mohn.
Den würde ich evtl nachträglich noch weiter nach unten sichtbar machen.
Bis zum Blatt unten im HG.
Oder man könnte von unten noch beschneiden.
Wenn Du dem Bild noch etwas Schwarz spendierst, wird die Blüte auch noch knackiger und klarer.
Schon jetzt ein tolles Bild, aber ich finde das hat noch Potenzial.
LG Enrico
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Ein bunter Feldrand

Beitragvon MarcusFehde » 29. Mai 2018, 21:49

Hallo Frank,

ich wollte eigentlich gerade den Rechner ausschalten, weil ich müde bin. Noch ein kurzer Blick ins Forum und da sehe ich dieses Bild.
Das ist ja ein Knaller! Ich musste einige Male hinschauen, um ganz sicher zu sein, was ich da vor mir habe. Es sieht ja eher wie ein gemaltes Aquarell aus, als wie ein Foto.
Für mich ganz großes Kino! So schön hell, spannend strukturiert und mit herrlichen Farben.
Sehr, sehr schön!

So, nu gehe ich schlafen. Besser wird es eh heute nicht mehr. :)

Viele Grüße,
Marcus
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Ein bunter Feldrand

Beitragvon Ajott » 29. Mai 2018, 21:51

Hi Frank,

wow, das ist ein richtiges Gemälde! Die farben säuseln vom Sommer. Alles wirkt so leicht und sanft. Toll, wie sich hier und da noch ein Blatt oder eine Blüte in den Farbtupfen erkennen lässt. Gerade so viel, dass es noch geheimnisvoll bleibt. Daraus hebt sich die Mohnblüte plastisch aber nicht störend ab. Ich gebe Enrico recht, dass der Stiel noch etwas länger etwas deutlicher bleiben könnte, Aber das ist ein Vorschlag, der mir selbst nicht ein- oder aufgefallen wärde. Erst jetzt, wo ich es lese. Aber ohne diesen Kommentar gesehen zu haben gefällt mir die Aufnahme rundum und auch danach ist es für mich eher eine Möglichkeit, kein muss. Ein Bild für die Wand.

Übrigens, wenn die Nachbearbeitung nicht zu massiv war, sondern das so ooc kam, ist das für mich nach wie vor in NB einzusortieren.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ein bunter Feldrand

Beitragvon rincewind » 29. Mai 2018, 22:01

Hallo Frank,

Du hast das falsch verstanden. Bei euch werden die Feldränder nicht gemäht sondern gemalt :wink:
In der EBV kann man an der Blüte noch ein wenig machen. Das Rot könnt noch ein wenig mehr strahlen.
Die Umgebung ist wundervoll, so wie sie ist.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein bunter Feldrand

Beitragvon schaubinio » 29. Mai 2018, 22:06

Hallo Frank, auch für mich ein Traum in Pastell :clapping:

Ich nehme es so wie Du es hier zeigst.

WUNDERSCHÖN :DH: ....einfach traumhaft :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Ein bunter Feldrand

Beitragvon frank.m » 29. Mai 2018, 22:06

Hallo Silvio,

bei uns habe ich weder Mohn, noch Vogelwicken noch Kornblumen am Feldrand gefunden.
Aber der Feldrand war mein schönster Platz während ich zur Kur war.

LG Frank
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Ein bunter Feldrand

Beitragvon wilhil » 29. Mai 2018, 22:51

Hallo Frank,

wirklich ein Traum von einem Foto mit sagenhaften Farben.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Ein bunter Feldrand

Beitragvon derflo » 29. Mai 2018, 23:03

Hi Frank,

das finde ich sehr sehr schön. Ganz anders als alles was ich jemals mit einer Cam produzieren
werde und darum, für mich, umso spannender.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Ein bunter Feldrand

Beitragvon Hans.h » 30. Mai 2018, 08:18

Hallo Frank,

Das Bild ist auf jeden Fall ein kleines Highlight.
Die Pastellfarben im HG. sind traumhaft.
Der Blüte selbst, hätt´ich aber trotzdem einen Tick mehr rot gegönnt.
Ein tolles Bild!

Hans. :)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“