Frische Pracht...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Frische Pracht...

Beitragvon mamarkus » 2. Jun 2018, 19:15

Hallo Makroianer,

was soll ich machen...ich war Heue Morgen halt wieder bei den Prachtlibellen in der Petite Camargue...leider habe ich den Schlupf verpasst aber die Freude über den Fund war trotzdem Gross.
Danke für eure Kommentare zu meinen letzten Fotos und ich hoffe er gefällt euch auch ein wenig.

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig / Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 02.06.2018
Region/Ort: Petite Camargue Alsacienne
vorgefundener Lebensraum: Bord neben Kanal
Artenname: Calopteryx splendens - Gebänderte Prachtlibelle (männchen)
NB
sonstiges:
_DSC0136.jpg (482.05 KiB) 455 mal betrachtet
_DSC0136.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Frische Pracht...

Beitragvon Enrico » 2. Jun 2018, 20:01

Hallo Markus,

das gefällt mir nicht nur ein wenig
das gefällt mir richtig gut ! :good:
Ich wüsste nicht, das ich vorher schon einmal
ein Bild von einer frischen Prachtlibelle, samt Exuvie gesehen habe.
Ich finde du hast vor Ort sehr sauber gearbeitet, sogar das Auge ist schön scharf
die Libelle hat einen tollen Glanz, der ABM ist für mich genau richtig.
Der HG ist ebenfalls traumhaft.
In meinen Augen hast du hier alles richtig gemacht.
Starkes Ding !
:ok:
Zuletzt geändert von Enrico am 2. Jun 2018, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Frische Pracht...

Beitragvon jason37 » 2. Jun 2018, 20:55

Hallo Markus,

bin ich denn der einzige bei dem die Prachtlibellen grundsätzlich tief im Gras sitzen? Und dann noch mit Exuvie, habe ich auch noch nie gesehen. Gestaltung und ABM sind für mich genau richtig, dazu ein Hintergrund wie man ihn sich nur wünschen kann. Und ich liebe diesen Glanz auf den Flügeln. Bei der Schärfe bin ich nicht ganz sicher, das Hinterteil scheint mir leicht unscharf zu sein. Falls ich richtig liege wäre das der einzige Kritikpunkt.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Frische Pracht...

Beitragvon kabefa » 2. Jun 2018, 23:43

Hallo Markus...

schlicht genial... du Glückspilz... frisch geschlüpft mit Hülle visavis...

in prächtiger Pose... toller Schärfe... und sehr guter BG... wow :yahoo:

Wenn ich auf höchstem Niveau jammern möchte... wäre es der etwas überstrahlte Ansitzhalm...

tue ich aber nicht... denn dein Bild gefällt mir sehr... :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Frische Pracht...

Beitragvon patrick » 3. Jun 2018, 12:26

Hi Markus,

negativ: die Schärfe läuft nach unten hin aus und rechts könnte ich mir einen Zentimeter mehr Platz vorstellen
positiv: alles andere :)


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Frische Pracht...

Beitragvon klaus57 » 3. Jun 2018, 12:40

Hallo Markus,
eine sehr schöne Aufnahme bei der man locker über Kleinigkeiten hinweg
sehen kann und sollte...ein so schönes Tierchen sieht man selten...ganz
frisch...einfach wunderbar!
L.g.Klaus
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Frische Pracht...

Beitragvon ji-em » 3. Jun 2018, 15:26

Hoi Markus,

Es sind hier nur selten Bilder von Prachtlibellen + Exuvie gezeigt worden.
Das findet man auch nicht jeden Tag !

Du hast dich logischerweise nach die Libelle ausgerichtet. Die Exuvie lässt sich
aber doch gut "lesen".

Toll !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Frische Pracht...

Beitragvon piper » 3. Jun 2018, 16:28

Hallo Markus,

die scheint es in diesem Jahr recht häufig zu geben.
Interessant finde ich die helle Färbung.
Leider konnte ich noch nie einen Schlupf bei denen beobchten.
Ein sehr schönes Makro.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Frische Pracht...

Beitragvon jo_ru » 3. Jun 2018, 20:36

Hallo Markus,

was für ein tolles (Doppel-)Motiv, sehr besonders.
Die Schärfe auch noch besser auf die Exuvie zu ekommen, war hier ohne Stapeln nicht möglich, scheint mir. Daher, nur Lob.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Schulle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6590
Registriert: 24. Jun 2009, 13:03
alle Bilder
Vorname: Markus

Frische Pracht...

Beitragvon Schulle » 3. Jun 2018, 22:08

Hallo Markus,

die Libelle hast Du 1A abgelichtet. Leider hat sie sich nicht parallel zur Exuvie ausgerichtet. Ich hätte mich auch an der Libelle orientiert bzw.
ausgerichtet. Also volle Punktzahl von mir :DH: :DH: :DH:
----------------------
VG Markus

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“