Goldener Scheckenfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon Freddie » 3. Jun 2018, 00:03

Hallo zusammen.

manche haben es vielleicht bemerkt, dass ich eine Woche nicht im MF war.
Mit meiner Familie verbrachte ich eine herrliche Zeit in der Region Garmisch.
Ich traf auch zwei Mal unser Mitglied Karin (kabefa), die ja bekanntlich in der Nähe wohnt.
Wir besuchten je ein Mal nachmittags (mit Familie) und ein Mal morgens einen schönen Moorsee.
Nur hier fanden wir viele Schmetterlinge und Libellen.
An allen anderen Orten war nur sehr wenig los, obwohl die Wiesen reichlich blühten mit seltenen Blumen.
Karin meinte aber, dass es hier normal ist, wenn es später los gehen würde.
Für mich ist es trotzdem merkwürdig, dass nur an einem Ort viel zu finden war.

Bei den Schmetterlingen gab es für mich einige Premieren - versch. Perlmuttfalter und diesen Goldenen Schecki.
Der Lebensraum macht den Unterschied - solche Wiesen gibt es bei mir halt nicht.
Es war also trotzdem erfolgreich, auch wenn eigentlich generell wenig zu finden war.

Freihandfotografie von aktiven Faltern ist nicht leicht. Gute Bilder bekommt man nicht geschenkt.
So ist es auch nicht besonders verwunderlich,
dass ich neben viel Ausschuss nur sehr wenige Volltreffer landen konnte.
Aber wenn von einem Falter, der mehrere Blüten besucht, am Ende nur ein Bild von 50 passt, ist das trotzdem ernüchternd.
Diese Falter werden auch nur seltenst bis zur letzten Schuppe scharf (ist auch hier nicht gelungen).
Perfektion zu erwarten ist daher eigentlich nicht realistisch. Kompromisse sind oft nötig.
Am Ende zählt aber ein trotzdem befriedigendes Ergebnis. Nur das ist wichtig.

Wenn ihr Lust habt, zeige ich euch gerne noch mehr Fotos, dann auch von weiteren Insektenarten.
Dateianhänge
Kamera: Canon 800D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 7,1
ISO: 400
Beleuchtung: mittags, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10+10
Stativ: frei
---------
Aufnahmedatum: 27.5.18
Region/Ort: Kreis GAP
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname:
NB
sonstiges: aktiver Falter vom Wegrand aus geschossen
schecki-IMG_7201.jpg (460.36 KiB) 641 mal betrachtet
schecki-IMG_7201.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2254
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon Reinold » 3. Jun 2018, 08:36

Sehr schön dein Scheckenfalter. Da gibt es nichts zu meckern.
Ich war vor einer Woche bei uns in den Voralpen und ich habe von weit oben einen Traktor mit Giftspritze gesehen, der überall
wo er fahren konnte und nicht umzukippen drohte, seine "kostbare Fracht" über die Alpwiesen ausfuhr. Anderntags bin ich dann
dort wandern gegangen und habe die Verwüstung bestaunt. Ich denke dass sich auch die Alpwirtschaft Bayer, Monsanto und Syngenta und Co.
nicht verschliessen will. Die Alpen sind seit vielleicht seit 200-300 Jahre immer bestossen worden und in den letzten Jahrzehnten mit immer mehr
und grösserem Vieh. Das zeigt natürlich auch Wirkung 8-10 Fladen spendet eine Kuh pro Tag was mit der Zeit logisch zu einer Überdüngung der
Alpweiden führt und von Nährstoff liebenden Pflanzen bevorzugt wird. Die müssen dann mit der Giftspritze klein gehalten werden um den Kühen
noch genug Futter zu bieten. Entsprechend "reich" ist dann die Insektenwelt.
Entschuldige meine Ausführungen, aber ich denke dass auch bei euch ähnliche Probleme herrschen, umso mehr freut dein Schmetterlingsbild.
Gruss Reinold
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon piper » 3. Jun 2018, 10:07

Hallo Friedhelm,

es ist schon erschreckend. Bei mir gibt es zwar etwas mehr Bläulinge, die aber
durch die Dürre jetzt wahrscheinlich auch alle verhungert sind :-(
Ansonsten auch traurig, aber ich lebe ja ohnehin in einer Artenarmen Gegend.
Ein sehr schönes Freihandbild. Auch prima gestaltet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon Hans.h » 3. Jun 2018, 11:50

Hallo Friedhelm,

So nen´schönen Falter hätt´ich auch gerne vor der Linse.
Technisch natürlich sehr gut fotografiert und nicht Überschärft.. :wink:

Hans. :)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon klaus57 » 3. Jun 2018, 12:00

Hallo Friedhelm,
auch ohne Stativ eine saubere Arbeit...naja wir sind es ja gewohnt nur
tolle Aufnahmen von dir zu sehen, selbstkritisch wie du bist...habe diese
Art noch nie in Natura gesehen...wunderschön und zerbrechlich gleichzeitig!
Toll gemacht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon kabefa » 3. Jun 2018, 19:44

Hallo Friedhelm...

ja da ist er... der schöne, goldene Schecki... toll wie du ihn während voller Aktion erwischt hast... :clapping:

Diese Wiese gleich neben dem schönen See... wird mir positiv in Erinnerung bleiben... vor allem der frühe Morgen... :DD

dank deiner ausgeprägten "wer suchet der findet" Einstellung... war dieser ja recht erfolgreich.

Ich freue mich auf weitere Bilder... :girl_dance:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon wolfram schurig » 3. Jun 2018, 20:07

Hi Friedhelm!

Das ist eine tolle Draufsicht! Ein seltener Anblick dieses Falters auf Fotografien, der mich umso mehr freut!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon Enrico » 3. Jun 2018, 20:51

Hallo Friedhelm,

da ich eh nicht verstehen kann, wie man sich bei aktiven
Faltern in Kürze exakt ausrichten kann, ziehe ich meinen Hut.
Freihandfotografie ist so gar nicht meins. Habs mehrfach versucht, bin dann aber wohl zu hektisch und aufgeregt.
Ich kann ohne mein Stativ keine gescheiten Bilder machen :pardon:
Ich denke Du hast hier bei diesem ABM schon das Optimum rausgeholt.
:good:

Und natürlich habe ich Lust, weitere Fotos zu sehen, gerne auch von anderen Arten !
LG Enrico
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon Uli R. » 3. Jun 2018, 22:02

Hallo Friedhelm,

ich freue mich, dass Du mir die Arbeit abnimmst aktive Falter zu "jagen" ich hab da die Geduld
nicht für :pardon: wenn ich die aktiv immer sehe was die sich zieren sich mal irgendwo hinzusetzen,
mein Gott man könnte ihnen helfen dabei :lol:

Dein Foto finde ich sehr gut, ich habe nicht den Anspruch nach dem letzten scharfen Pixel bei so einem
Foto suchen zu gehen, mir tuts der Gesamteindruck und der passt.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon Sven A. » 3. Jun 2018, 23:33

Moin Friedhelm,
das freut mich doch sehr, dass du diesen herrlichen Falter auch erleben durftest und so schön ablichten konntest .-)
Ja es gibt sicher Falter, welche sich besser knipsen lassen, da muss das Wetter schon ein Stück weit mitspielen.
Bei deinem Bild sieht man auch sehr schön, dass diese Falter von Natur aus etwas "körnig" aussehen.
Wer das nicht kennt, vermutet hier einen EBV-Fehler. Die von dir angesprochene fehlende Schärfe kann ich gut verschmerzen.
Ich habe auch nur wenige Bilder, wo er komplett scharf ist. Die Hinterflügel müssen tiefer liegen als bei anderen Faltern :DD
Also ein prima Bild mit dem auch du zufrieden sein kannst :-)

Gratulation zum Fund und Bild und viele Grüße
Sven

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“