Großer Brummer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Großer Brummer

Beitragvon harai » 4. Jun 2018, 21:43

Hallo Zusammen,

die Trokenheit hat inzwischen dazu geführt, das kaum Falter und Libellen zu sehen sind. Leider soll das trockene und heiße Wetter anhalten,
und der Ostwind ist auch nicht gerade förderlich. Ich gehe deshalb kaum noch fotografieren, da auch im Garten nichts los ist. Vor ein paar
Tagen konnte ich gerade mal diese Fliege fotografieren. Es ist ein Stack aus 5 Bildern, damit wenigstens der Rumpf mit den Flügeln scharf
wurde. Vielleich kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M10 MII
Objektiv: Olympus 2,8/60
Belichtungszeit: 1/25
Blende: 4,0
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne, verschleiert
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): lange Seite 18
Stativ: Manfrotto 055Bpro
---------
Aufnahmedatum: 23.05.18
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Gartenanlage
Artenname: ?
NB
sonstiges: übliche EBV
Fliege1_1.jpg (457.17 KiB) 471 mal betrachtet
Fliege1_1.jpg
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Großer Brummer

Beitragvon blumi » 4. Jun 2018, 22:17

Hallo Rainer

bei der Bestimmung kann ich dir nicht helfen, aber was ich sehe gefällt mir sehr gut

ein rundum gelungener stack :good:
LG.Jürgen
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 534
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Großer Brummer

Beitragvon lysfisker » 5. Jun 2018, 01:02

Moin Rainer,

Besser ´ne Mistbiene (aus dem Wald) als gar nix vor der Linse :yes4:

Sieht gut aus! Selten, dass sie mal so lange still halten, dass es sogar für einen Stack reicht.

Das dürfte sich um eine Gemeine Keilfleckschwebfliege / Wald-Mistbiene (Eristalis pertinax) handeln, ein Weibchen.
E. pertinax ist leicht verwechselbar mit ihrer Schwester Eristalis tenax, hat aber im Gegensatz zu dieser gelbe untere Tarsenglieder. Die unteren Tarsen von E. tenax sind schwarz.

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Großer Brummer

Beitragvon Harmonie » 5. Jun 2018, 11:13

Hallo Rainer,

schön, das du mal eine Fliege zeigst - man sieht sie hier viel zu wenig, obwohl sie doch ein kl. Kunstwerk der Natur sind.
Das hängt aber mit der allgemeinen Ablehnung dieser doch lästig sein könnenden Spezies ab.
Welche Fliege das ist ? Ich hab O Ahnung.
Aber ein schönes Bild mit gr. ABM ist dir gelungen, auf dem man sher schön die Flügelstrukturen erkennen kann.
Der Glanz auf den Flügeln ist wirklich schön.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Großer Brummer

Beitragvon klaus57 » 5. Jun 2018, 16:32

Hallo Rainer,
ich meine das so eine Fliege bei mir im Garten auf der Riebiselstaude gesessen
ist...war die auch so groß? Die ich geseen habe hatte sicher die Größe einer
Pferdebremse...mir ist leider kein einzig brauchbarer Schuß gelungen...du hast
sie sehr schön erwischt!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Großer Brummer

Beitragvon Erich » 5. Jun 2018, 17:02

Ave Rainer,

heute mal was Kleines von dir und ich muß sagen der Stack ist perfekt geworden, tadellose durchgehende Schärfe, das macht Spaß mit so einer MFT, gell.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Großer Brummer

Beitragvon Freddie » 5. Jun 2018, 17:02

Hallo Rainer,

ein Stack war hier eine gute Wahl. So wurde auch wirklich alles scharf.
Mir gefällt die Fliege sehr gut mit der komplett durchgehenden Schärfe.
Besonders schön wurden die Flügel.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Großer Brummer

Beitragvon Manni » 5. Jun 2018, 17:41

Hallo Rainer

Diese großen Schwebfliegen waren früher meine Lieblingsmotive,
die ich immer an Teichnähe vorgefunden habe,leider sieht man sie
bei uns nur noch sehr selten... :(
Deine Arbeit gefällt mir rundum,va was den Glanz der Flügel betrifft,
zum meckern gibt es hier absolut nichts.

Liebe Grüße an die Gattin.. :-)
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Großer Brummer

Beitragvon piper » 5. Jun 2018, 17:47

Hallo Rainer,

Du scheinst ja auch Freude an der Technik zu bekommen.
Hier hat es sich gelohnt. Die Flügel glänzen schön.
Vielleicht noch ein klein wenig aus der Mitte, aber
alles andere finde ich sehr gut gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Großer Brummer

Beitragvon harai » 5. Jun 2018, 17:59

Hallo Dirk (lysfisker),

danke für die Bestimmung, ich hatte mich da vergeblich versucht.

Hallo Ute (piper)

Du hast recht mit der mittigen Darstellung. Leider wäre der Beschnitt dann noch größer geworden.
Auf einem kleineren ABM habe ich wegen dem unruhigen Umfeld verzichtet.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“