Im Farbenmeer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Im Farbenmeer

Beitragvon frank66 » 9. Jun 2018, 16:06

Hallo zusammen,

erstmal besten Dank das ihr euch mit meiner letzten Aufnahme
auseinander gesetzt habt, hat mich wie immer gefreut.
An diesen Morgen wollte ich eigentlich Bläulinge fotografieren
und bin schon ziemlich frustriert gewesen weil ich erfolglos
durchs Gebiet gestreift bin ohne auch nur einen Einzigen gefunden
zu haben. Dann habe ich dieses Funkeln gesehen und als ich näher kam
sah ich dieses Prachtexemplar vor mir, man was hab ich mich gefreut
und der Tag war gerettet.

LG frank
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/14
ISO: 400
Beleuchtung:früher morgen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca.5%
Stativ: Bilora Twister Pro
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2018
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:ehemalige mergelkuhle
Artenname:Westliche Keiljungfer
kNB
sonstiges: ansitz geklammert und passend für den Hg (wiesenklee) ausgerichtet, einige kleine stellen im unteren bereich gestempelt
DSC_6099 web- Kopie.jpg (348 KiB) 685 mal betrachtet
DSC_6099 web- Kopie.jpg
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Im Farbenmeer

Beitragvon segeiko » 9. Jun 2018, 16:10

Hallo Frank,

booaaah – das ist jetzt aber mal so was von bunt :?

Ich bin freudig geschockt. Gratuliere zu diesem Bild, in seiner
Buntheit so ziemlich einzigartig.

Schärfe sitzt und BG passt.

Danke, dass Du dazugeschrieben hast, wie der HG entstanden ist :DH:

Lieben Gruss
Beatrice
Zuletzt geändert von segeiko am 9. Jun 2018, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22560
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Im Farbenmeer

Beitragvon wwjdo? » 9. Jun 2018, 16:14

Hallo, Frank,

pff, was ist schon eine schnöde Großlibelle, wenn man
Bläulinge haben könnte? :DD

Im Ernst, dafür würde ich die meisten Bläulinge stehen lassen. :lol:

Farblich natürlich speziell und fast artifiziell - aber ich mag es durchaus so! :DH:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Im Farbenmeer

Beitragvon mehr-licht » 9. Jun 2018, 16:15

Hallo Frank,

heidenei, da bist du ja nicht mit dem Trostpreis, sondern mit dem Hauptgewinn nach Hause gegangen! Der Titel ist Programm und auch sonst ist der HG hier gleichermaßen der "Star" des Bildes wie das eigentliche Motiv. Dein Konzept mit der stark geschlossenen Blende überzeugt mich - das Bild taugt gut als Nachweis dafür, dass HGs eben nicht immer nur butterweich sein müssen, sondern ein Bild durch interessante Strukturen bereichern können.

Einzige kleine Nölerei auf hohem Niveau: Die gelben Flecken am rechten und besonders am linken oberen Bildrand hätte ich etwas entsättigt, die knallen mir zu sehr und lenken mein Auge zu stark auf die Ränder.

Der Lichtkegel hingegen, in dessen Mitte die Keiljungfer sitzt wie im Spotlight eines Bühnenscheinwerfers, lenkt den Blick sehr gut auf das eigentliche Motiv.

Sehr, sehr gern gesehen! :DH: :)
Zuletzt geändert von mehr-licht am 9. Jun 2018, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Im Farbenmeer

Beitragvon harai » 9. Jun 2018, 16:40

Hallo Frank,

so oft sieht man diese Libelle ja nicht und da kann ich natürlich Deine Freude verstehen. Der farbige HG gefällt mir sehr gut, zumal sich die Libelle gut behaupten kann. Auch technisch ist es eine gute Arbeit.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Im Farbenmeer

Beitragvon derflo » 9. Jun 2018, 17:18

Hi Frank,

Hammerbild! Was für ein Feuerwerk im HG. Das Motiv nicht weniger spektakulär.
Einfach herrlich.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Im Farbenmeer

Beitragvon jo_ru » 9. Jun 2018, 17:33

Hallo Frank,

da hat es sich gelohnt mit offenen Augen zu gehen.

Was für ein Farbspektakel! Und das für diese schöne Libelle.
Großartig!

(Ganz unten zentral nochmal kurz nachstempeln?)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Im Farbenmeer

Beitragvon Enrico » 9. Jun 2018, 17:42

Hallo Frank,

das ist ein Kracher von einem Bild !
Die BG hätte ich persönlich anders vorgenommen.
Ich hätte Ansitz und Libelle weiter rechts im Bild platziert
und den Bildausschnitt enger gewählt.
Du hattes alle Zeit der Welt und das Bild eben so gestaltet.
Warum auch nicht ?! :pardon:
Wie auch immer, ein bärenstarkes Bild !
LG Enrico
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Im Farbenmeer

Beitragvon Ajott » 9. Jun 2018, 17:48

Moin Frank,

wow, was für ein Feuerwerk.
Das ist definitiv ein Bild, das auffällt. Mit den Farben und Formen reißt es einen regelrecht in einen Sommerstrudel, dem ich mich gerne hingebe. dazu das Motiv, das herrlich klar wirkt, aber farblich auch wunderbar zum Umfeld passt. Die Vernebelung nach unten wirkt hier sehr glaubhaft, würde nur auch Joachims kleines PS anmerken. Lässt sich ja ruckzuck beheben. Ansonsten finde ich die Bildgestaltung ebenfalls sehr gelungen. Den Raum um das Motiv füllt das herrliche Umfeld problemlos aus. Das gefällt mir rundum!

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 9. Jun 2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Im Farbenmeer

Beitragvon schaubinio » 9. Jun 2018, 18:32

Hallo Frank, da hast Du ja richtig zugelangt als die Farben
vergeben wurden :dance3:

Auch für mich ein echter Knaller :clapping:

Da passt doch alles :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“