Seite 1 von 2

Bocksbart-Hock - Edit: +3. großer ABM

Verfasst: 12. Jun 2018, 06:50
von der_kex
Sehr fasziniert hat mich die kontrastreiche Flügelunterseite dieser Scheckenfalterart.
Das finde ich sehr schick und die Flügelzeichnung richtig ornamenthaft.
Auch kam mir dieser "Thron", auf dem dieses Exemplar sich für die Nacht niedergelassen
hatte, fast schon grotesk vor. Scheckies habe ich immer in bester Haltung ganz oben
auf den Ansitzen gefunden, nie hängend oder schräg. Bin mir nicht sicher, ob das allgemein
charakteristisch für das Verhalten dieser Schmetterlingsgattung ist, jedenfalls ist es für
den Makrofotografen ein nettes Entgegenkommen.
Man könnte auch sagen, dass in meinem Urlaub die Scheckies sozusagen die "Streber"
als Grundtypus waren. Die "Enfants terribles" waren die Baumweißlinge. Die hingen immer
schief und unansehnlich an den Blüten rum, so dass immer irgendwas verdeckt wurde
oder ein anderer Grund bestand, kein Foto zu machen ... auch eine Methode, nicht von
Fotografen in der Nachtruhe gestört zu werden.
Die zweite Aufnahme in größerem ABM habe ich eigentlich nur als Ergänzung dazu gestellt.

Edit: Auf Anfrage habe ich noch ein drittes Bild mit größerer Darstellungsgröße ergänzt.

Bocksbart-Hock

Verfasst: 12. Jun 2018, 07:46
von klaus57
Hi Christian,
zwei wunderschöne Aufnahmen hast du uns da präsentiert...bei Bild eins ist auch der HG
vom Feinsten...ich liebe den größeren ABM...genial diese Zeichnung auf den Flügeln...die
Natur ist der größte Künstler...ganz tolle Arbeiten!
L.g.Klaus

Bocksbart-Hock

Verfasst: 12. Jun 2018, 09:32
von mehr-licht
Hallo Christian,

tja, da muss der Scheckenfalter in Sachen "Selektionsvorteil durch unansehnliches Sitzen" noch aufholen! :D

Deiner hat sich in der Tat einen tollen Ansitz ausgesucht. Durch den gigantischen Thron werden die Ausmaße dieses winzigen Falters wunderbar deutlich. Danach sehnt sich das Auge allerdings danach, etwas mehr Details dieses Falters zu sehen- und die lieferst du dann auch prompt mit Bild Nr. 2! :)

Womöglich könntest du noch mit einem Beschnitt der Weißtöne (und ggf. lokaler Spitzlicht-Korrektur) experimentieren - das könnte in dieser noch sonnenlosen Morgenstimmung noch etwas mehr Kontrast schenken.

Insgesamt aber zwei schöne Bilder dieses Falters, den ich immer noch vergeblich suche. :DH: :)

Bocksbart-Hock

Verfasst: 12. Jun 2018, 12:55
von kabefa
Hallo Christian...

was soll ich da groß schreiben... einfach nur fantastisch! :ok:

Ein wunderschöner Falter... den du perfekt ablichten konntest... gratuliere! :give_rose:

LG Karin

Bocksbart-Hock

Verfasst: 12. Jun 2018, 14:30
von lincoln-avatar
Hallo Christian,

perfekt fotografiert, wie der Falter da auf seinem Ansitz thront (Bild 1).
In Bild 2 kann man sich an den wunderbaren Farben desselben erfreuen.

Gruß Bernd

Bocksbart-Hock

Verfasst: 12. Jun 2018, 14:40
von ji-em
Hoi Christian,

Da hattest du das Glück des Tüchtigen ... und schon nur mit diese zwei
Bilder, hast du den ersten Preis heimgeholt.

Bild 1 ... ganz in der Länge ... wie schön !
Bild 2 ... mit alle Details die man sich wünschen mag ... in einen
sehr ansprechender ABM.

Beide Bilder passen zusammen wie linke und rechte Hand.

Gratulation.

Lieber Gruss,
Jean

Bocksbart-Hock

Verfasst: 12. Jun 2018, 17:37
von Gabi Buschmann
Hallo, Christian,

beide Bilder sind sehr gelungen, aber Bild 1 hat bei mir die Nase
vorn (habe gerade nach dem Abschicken gesehen, dass ich deinen
letzten Satz überlesen habe :-) ).
Dieser hohe "Hügel" des Wiesenbocksbarts und ganz oben
der Scheckenfalter - das ist für mich ganz toll gestaltet. Dazu
die wunderschön dezenten Farben im HG und die gute Qualität.
Super gemacht!

Bocksbart-Hock

Verfasst: 12. Jun 2018, 19:12
von derflo
Hi Christian,

ja die Roten Scheckenfalter sitzen gerne komplett oben auf. Bei uns in Mainfranken sind
die glücklicherweise noch relativ häufig und so habe ich die auch schon oft vor der Linse gehabt.

Mir hat es Nr2 angetan (auch wenn es nur als Ergänzung da ist).
Das Ansitz ist wirklich toll, denn er verträgt es so angeschnitten zu sein. Klar der HG ist bei Nr. 2
nicht so schön strukturiert wie bei Nr. 1, aber mit dem großen ABM kriegste mich dann am Ende doch.

Zwei feine Bilder, die ich mir sehr gerne angeschaut habe.

lg
Flo

Bocksbart-Hock

Verfasst: 12. Jun 2018, 19:59
von Enrico
Hallo Christian,

was für eine tolle Kombination aus Ansitz und Falter.
Technisch und gestalterisch gibt es da in meinen Augen nichts zu verbessern.
Richtig stark !
:good:

Bocksbart-Hock

Verfasst: 12. Jun 2018, 21:14
von frank66
Hallo Christian,

jup, der thront da oben drauf und hat den vollen Überblick über sein Reich.
Für mich ist das eine sehr außergewöhnliche und überzeugende Aufnahme die
mich begeistert, der große ABM steht dem in nichts nach. Wirklich zwei sehr
schöne Aufnahme die überzeugen.

LG frank