Variabler Stubbenbock (?)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14696
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Variabler Stubbenbock (?)

Beitragvon jo_ru » 15. Jun 2018, 20:28

Liebe Makro-Freunde,

Anja hatte vor ein paar Wochen empfohlen Käfer zu fotografieren, und Brennesselhabitate nicht zu vernachlässigen - oder so ähnlich. Deshalb heute beides.

Meine Recherchen lassen mich auf einen variablen Stubbenbock tippen (?).
Da es mir nicht (primär) um die Dokumentation der Art ging,
reicht der kleine ABM aus.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/50s + 2/3
Blende: f/5.6
ISO: 1250
Beleuchtung: dunkler werdend, Waldweg, Gegenlicht, schwierig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2018
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Waldweg
Artenname: s.o.
fast-NB
sonstiges: eine winzige Spitze gestempelt
IMG_6889_r_10p_s_s2.JPG (453.3 KiB) 593 mal betrachtet
IMG_6889_r_10p_s_s2.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Variabler Stubbenbock (?)

Beitragvon schaubinio » 15. Jun 2018, 21:41

Hallo Joachim, in der Tat wird bei dieser Ansicht eine Bestimmung
schwierig sein.

Spontan hätte ich auf irgend eine Weichkäferart getippt :DD

Variabeler Stubbenbock hört sich ganz spannend an.
Habe ich noch nie von gehört. :pardon:

Etwas schade finde ich das die Flügeloberseite nur noch wenig bis gar keine Zeichnung enthält.

Ein leichter Schwenk nach links hätte den Käfer mehr mittig
gebracht.

So schaut er mir etwas zu sehr aus dem Bild heraus.

Unterm Strich ein Bild das den allgemeinen Anforderungen locker entspricht.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Variabler Stubbenbock (?)

Beitragvon Ajott » 15. Jun 2018, 21:45

Moin Joachim,

ich habe im Moment wenig Zeit, aber dafür tauche ich gerne mal aus meiner Versenkung auf :-) Schön, dass du so folgsam bist :DD
Und es belohnt dich ja mit einem angenehm eigensinnigen Bild, wie ich finde. Es zeigt, dass es auch ohne Fokus auf den Agen funktionieren kann.. wobei, hier kann man sie ja sogar noch erahnen. Das erste, was mir positiv aufgefallen ist, war das angenehme Licht. Der Käfer selbst wirkt sehr plastisch, die Brennnessel mit Blütenstand dagegen zart und leicht. Sie wirkt ein bisschen wild, aber du hast die gut zähmen können. So bringt so ihren eigenen Charme in die Aufnahme. Mag ich sehr!
Insgesamt gefällt mir, was ich sehe, sehr gut.


Mit deiner Bestimmung, Stenocorus meridianus, müsstest du recht haben.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
detmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1856
Registriert: 9. Mai 2007, 23:34
alle Bilder
Vorname: Detlef

Variabler Stubbenbock (?)

Beitragvon detmann » 15. Jun 2018, 22:25

Hallo Joachim,

stimme im wesentlichen mit Stefans Bildbesprechung überein.
Zeichnung auf dem Rücken ist wohl vorhanden, nur wenig sichtbar,
d.h. m.E. hast du noch Spielraum diesen etwas aufhellen.

Ansonsten ein Bild mit natürlicher Wirkung, das mir gefällt.

LG Detlef
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Variabler Stubbenbock (?)

Beitragvon Harmonie » 16. Jun 2018, 13:17

Hallo Joachim,

Bockkäfer - immer klasse!
EBV-mäßig würde ich Stefan's Tipps noch mal umsetzen - kannst noch einiges rausholen.
Bei der BG denke ich, hast du das optimalste rausgeholt, da der Ansitz ja schon etwas ausladend ist.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Variabler Stubbenbock (?)

Beitragvon Corela » 16. Jun 2018, 20:36

Hallo Joachim,

Anja hat es schon treffend forumliert,
das ist ein angenehm eigensinniges Bild,
das für mich auch funktioniert.
Ich habe überlegt, was man anders hätte machen können,
aber nichts davon hätte etwas verbessert.
Gefällt!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Variabler Stubbenbock (?)

Beitragvon MichaSauer » 17. Jun 2018, 08:29

Hallo Joachim,

ich finde es gut, dass Du hier das Gegenlicht gewählt hast, das Wilde der Brennessel wird dadurch aus meiner Sicht sogar etwas eingefangen, weil es halt insgesamt etwas wild wirkt (durchaus positiv gemeint). Den Käfer konntest Du belichtungstechnisch vermutlich nur so festhalten, deshalb passt es so für mich sehr gut. Ein Reflektor wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Variabler Stubbenbock (?)

Beitragvon piper » 17. Jun 2018, 19:06

Hallo Joachim,

die BG mit dem sperrigen Ansitz hast Du gut gelöst.
Auch der HG ist eine Augenweide.
Vom Licht her war es nicht so einfach. Vielleicht kannst Du per EBV noch ein
bissel nachsteuern.
Von mir aus immer her mit den Käfern.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Variabler Stubbenbock (?)

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Jun 2018, 22:26

Hallo, Joachim,

selten habe ich eine Brennessel so schön ins Bild integriert
gesehen, noch dazu in dem schönen Licht.
Da nehme ich gerne in Kauf, dass der Käfer recht dicht
am linken Bildrand sitzt. Die Schärfe hast du gut auf
den nach vorne abgeknickten Oberkörper und Kopf
gelegt. Mir gefällt das Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“