Es wird für alle nicht leichter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Es wird für alle nicht leichter

Beitragvon zambiana » 16. Jun 2018, 19:32

Hallo,

Lange habe ich aus vielerlei Gründen nichts gezeigt, im Hintergrund aber immer rege Anteil genommen.
Ich mag dieses Forum, ich wünsche mir, daß es weiterhin gedeiht.
Dies als Einstieg.

Zum Bild:
Nach einem Jahr Pause war ich mal wieder in Nevada. Dieses Pausenjahr hat man genutzt, mein, also
Petes und mein Lieblings-Terrain zu zerstören. Dies, nachdem man unser ursprüngliches Lieblings-Terrain
schon kaputt gemacht und in Rohrleitungen verlegt hatte.... (alles im Dienste der Blitz-Flut-Kontrolle).
Uns scheint, man ist in Nevada noch nicht sehr weit in Sachen 'wie bringt man menschliche Bedürfnisse
und die der Natur einigermaßen zusammen...'

Irgendwann, nach langer Suche, fand ich dann einen kleinen, schwer zu entdeckenden Zugang zu einem
ungeschändeten Bereich dieses Flusses und da waren die lieben, altbekannten Protagonisten dann auch
noch so zahlreich, wie wir es seit Jahren kannten und liebten.
Unter anderem flogen einige Vertreter von Erpetogomphus compositus/White-belted Ringtail herum.
Dieses Männchen ließ sich irgendwann auf einer, aus einer senkrechten Sandwand hervorkommenden
Wurzel nieder und ließ mich gewähren.
Stehend, freihand und ohne Abstützmöglichkeit habe ich meine Chance genutzt. Falls die Schärfe also
irgendwo nicht stimmt, laßt es mich wissen. Falls Ihr anderes zu bemerken habt, bitte auch.

Liebe Grüße,
Andrea
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Nikon 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/250s, + 0,33
Blende: f/7.1
ISO: 250
Beleuchtung: Sonne/Schatten-Mix
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 2,2%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 11.06.2018
Region/Ort: Muddy River, Clark County, Nevada
vorgefundener Lebensraum: in Flußnähe
Artenname: Erpetogomphus compositus/White-belted Ringtail
kNB, weil: Minimal was im Spinnennetz-Rest weggestempelt, was aussah, wie ein Sensorfleck
sonstiges: Männchen
2018-06-11_132102.jpg (381.01 KiB) 834 mal betrachtet
2018-06-11_132102.jpg
Zuletzt geändert von zambiana am 16. Jun 2018, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Es wird für alle nicht leichter

Beitragvon frank66 » 16. Jun 2018, 19:41

Hallo Andrea,

wow, ist das ein schöner Kerl und wie der sich in Pose schmeißt
für dich. Hat bestimmt die Cam gesehen.
Hier passt eigentlich alles für mich. Die Farben harmonisieren
sehr schön miteinander, die Wurzel die das Bild durchteilt und
schön in die Unschärfe verläuft und der prächtige Kerl in sehr guter
Schärfe. Bedenkt man das das alles noch Freihand entstanden ist
gibt es dafür gleich nochmal Extrapunkte.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Es wird für alle nicht leichter

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Jun 2018, 19:41

Hallo, Andrea,

wow, was für ein tolles Bild!!!!
Ich bin total fasziniert von diesem für mich irgendwie fantasymäßig anmutenden
Umfeld, in dem sich diese umwerfend schöne Libelle befindet.
Ich finde sie perfekt fotografiert.
Du siehst mich restlos begeistert :D !
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Es wird für alle nicht leichter

Beitragvon Enrico » 16. Jun 2018, 19:43

Hallo Andrea,

in so fernen Orten, würde ich auch gern mal Libellen fotografieren.
Das "euer" Terrain dort zerstört wurde, ist sehr bedauerlich.
Vor allem für die Tierwelt.

Mich kannst Du mit diesem schönen Libellenbild absolut begeistern.
Ich finde die BG gut gewählt, die Schärfe sitzt, farblich macht der Flattermann richtig was her
die Pose ist toll und ich habe den Eindruck, die Libelle guckt sehr freundlich.
Insgesamt also ein gutes Bild !
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Es wird für alle nicht leichter

Beitragvon Harmonie » 16. Jun 2018, 20:04

Hallo Andrea,

ein ganz tolles Licht.
Wie die da mit dem Stert nach oben steht, sieht schon witzig aus.
techn. ist das 1A.
Schön, dass ihr trotz der Zerstörung noch Ecken gefunden habt, wo deren Lebensraum noch lebbar ist.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Es wird für alle nicht leichter

Beitragvon HärLe » 16. Jun 2018, 20:13

Hallo Andrea,
schön mal wieder ein Bild zu sehen, das Du gemacht hast :)
Dein Balanceakt hat funktioniert und die Belichtungszeit war kurz genug, um eine ausreichende Schärfe zu erzielen. Der perfekt platzierte Ansitz gibt dem Foto eine außergewöhnliche Tiefe. Die Libelle sitzt am rechten Fleck im Bild und sieht klasse aus. Lass mich nicht wieder so lange auf ein Foto von Dir warten :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Es wird für alle nicht leichter

Beitragvon wilhil » 16. Jun 2018, 20:16

Hallo Andrea,

ein wirklich ganz klasse Foto,technisch sehr gut gelöst,denn das war garnicht so einfach.
Von zerstörten Ecken,könnte ich Dir aus meinem kleinen Bereich,auch jede Menge erzählen,das ist nicht nur in USA.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Es wird für alle nicht leichter

Beitragvon LaLuz » 16. Jun 2018, 20:46

Hi Andrea,

ich weiß jetzt nicht, was an Deinem Bild ich nicht loben sollte. Da ist diese wunderschöne
Libelle mit sagenhafter Färbung. Ein Ansitz, der mit seinen Windungen Dynamik ins Bild bringt
ebenso wie die seitlichen Wurzel(?)geschlängel. Ein Rest von Spinnennetz mit darin
verfangenen Blütchen. Das Licht. Die sich wiederholenden Farben.

Was die Schärfe anbelangt, sieht es für mich so aus, als würde sie zum Heck hin abnehmen.
Das erwähne ich nur, weil Du darum gebeten hast. Ich sehe hier nur das Gesamtwerk.
Und das ist ein Hammerbild.

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Es wird für alle nicht leichter

Beitragvon schaubinio » 16. Jun 2018, 22:04

Hallo Andrea, jetzt weiß ich auch, was mir die ganze Zeit gefehlt hat :wink:

Der eine kann eben ganz gut Frösche, die andere zeigt dafür perfekt gestylte Libellen :clapping:

Ein Schicksal verbindet beide Tiergruppen gleichermaßen.

Ihr Lebensraum verschwindet jeden Tag ein bisschen mehr :roll:

Ich denke besser könnte Dein Neuanfang hier nicht sein :friends: :DH:

Würde mir wünschen das diese äußerst hübsche Libelle keine Eintagsfliege bleibt :clapping:

Wir sehen uns in Betzenstein :drinks :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Es wird für alle nicht leichter

Beitragvon rincewind » 16. Jun 2018, 22:26

Hallo Andrea,

solche Verluste von Biotopen sind immer traurig.
Ich freu mich das Du einmal wieder etwas zeigst.
Und zu dem Bild hab ich tatsächlich etwas zu bemerken.
Ich finds großartig das Zusammenspiel aus dieser sauberen Abbildung der Libelle mit ihrer
Umgebung ist superb.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“