farbenfrohe Fliege

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

farbenfrohe Fliege

Beitragvon der_kex » 18. Jun 2018, 20:51

Ebenso wie "Lars vom Mars" stammt auch diese farbenfrohe Fliege aus dem wilden Frankreich.
Kurz vor einem Gewitter setzten sich die Insekten auf der Wiese auf die nächstbesten Ansitze,
um dort auszuharren. So auch diese hübsch gefärbte Fliege mit den schicken Flügeln.
Die Schopfige Bisamhyazinthe als Gewitterausharrplätzchen gefiel mir ausgezeichnet,
denn durch den Farbkontrast leuchten die Farben der Fliege umso mehr.

Vielen Dank an Matthias für die Bestimmungshilfe:
Es handelt sich um eine Raupenfliegenart, nämlich entweder Ectophasia oblonga oder E. crassipennis
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2018
Region/Ort: Chapias, Ardêche-Region, Frankreich
vorgefundener Lebensraum: Wiese auf einem felsigen Kalkstein-Plateau
Artenname: Ectophasia oblonga oder E. crassipennis (Raupenfliegenart)
kNB - Ministack am Kopf
sonstiges: - Ansitz: Schopfige Bisamhyazinthe
Bunte_Fliege_auf_Hyazinthe_IMG_6076a.jpg (355.92 KiB) 530 mal betrachtet
Bunte_Fliege_auf_Hyazinthe_IMG_6076a.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 18. Jun 2018, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

farbenfrohe Fliege

Beitragvon Harald Esberger » 18. Jun 2018, 21:20

Hi Christian

Da beginnt die Freistellung ja schon am Ansitz, hab ich so extrem

noch nicht gesehen, gefällt mir aber gut.

So eine schön gefärbte Fliege, welche auch immer das ist, hab ich am

WE auch gesehen, wollte sich allerdings nicht von mir fotografieren lassen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

farbenfrohe Fliege

Beitragvon Enrico » 18. Jun 2018, 21:25

Hallo Christian,

könnte eine Goldschildfliege sein.
Bin mir aber nicht sicher.
Die Farbkombination ist auf jeden Fall irre schön.
Tolle Kombi aus Motiv und Ansitz.
Der Schärfeverlauf gefällt mir total.
Ein richtig gutes Bild.
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22565
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

farbenfrohe Fliege

Beitragvon wwjdo? » 18. Jun 2018, 21:26

Hallo, Christian,

Schick, schick - auch mit dem Ansitz.

Müsste ein Raupenfliege sein, vermutlich: Ectophasia
Zuletzt geändert von wwjdo? am 18. Jun 2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

farbenfrohe Fliege

Beitragvon mehr-licht » 18. Jun 2018, 21:38

Hallo Christian,

zunächst einmal: Danke, dass du die Art des Ansitzes gleich in den Text verfrachtet hast. Nach Ansicht des Bildes war ich schon neugierig, was da aus den tiefen der Unschärfe auf mich zuragt! :) Einen solchen Ansitz habe ich bisher noch nicht gesehen, und das leuchtende Violett sorgt für einen tollen Farbtupfer, der gleichzeitig die Fliege gut freistellt.

Auch der Rest des Bildes ist gewohnt Klasse: Sehr gute Schärfe, gelungene Komposition und feines Licht geben sich ein Stelldichein. Verrätst du mir noch, wieso die Fliege so hellorangen ist? Ist das abendliches Sonnenlicht, oder ist die so gefärbt? Vielleicht kannst du es ja in der Bildbeschreibung ergänzen. :)

(Einmal wieder) begeisterte Grüße,
Maximilian.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

farbenfrohe Fliege

Beitragvon der_kex » 19. Jun 2018, 07:10

mehr-licht hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Verrätst du mir noch, wieso die Fliege so hellorangen ist? Ist das abendliches Sonnenlicht, oder ist die so gefärbt?

Hallo Maximilian,
aber gern verrate ich es. Der Himmel war wolkenverhangen, daher kann es die Sonne nicht gewesen sein.
Nein, diese Fliege ist halt so gefärbt. Und das Violett als starker Farbkontrast bringt das Ganze halt noch stärker
zum Leuchten. Das ist schon alles. Es war nachmittags, zehn nach Vier. Und kurz danach ging ein Gewitter
mit ordentlich Regen nieder.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

farbenfrohe Fliege

Beitragvon segeiko » 19. Jun 2018, 07:28

Hallo Christian.

diese Fliege ist mir auch schon begegnet. Eine
Schönheit :D

Die Aufnahme besticht durch diese Schärfe auf
der Fliege und dem – beim ersten Betrachten –
skurilen Ansitz. Die gesammte Farbpalette wirkt
genial.

Mir persönlich hebt sich jedoch die Fliege zu stark
vom Ansitz ab. Da finde ich keine Verbindung, als
ob die Fliege aufgeklebt ist....

Liebe Grüsse
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

farbenfrohe Fliege

Beitragvon Corela » 19. Jun 2018, 14:43

Hallo Christian,

gesehen habe ich so eine Fliege schon mal, Benjamin hatte sie damals auch bestimmt,
aber in Sachen Fliegen, sieht es noch schlechter aus, als sonst :roll:
Du kannst auch Fliegen, gefällt mir sehr gut,
alleine schon durch den SV
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

farbenfrohe Fliege

Beitragvon kabefa » 19. Jun 2018, 14:51

Hallo Christian...

was du so alles findest... :wacko2:

Spektakulär finde ich die Wirkung der knackscharfen Draufsicht zum total in Unschärfe liegenden Ansitz... wow

Ein richtiger Eye Catcher der mir sehr gut gefällt... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

farbenfrohe Fliege

Beitragvon klaus57 » 19. Jun 2018, 16:09

Hallo Christian,
farblich der Knaller...eine wunderschöne Fliege super abgelichtet!
Saubere Arbeit wie von dir gewohnt!
L.g.Klaus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“