Kleiner Falter, großer ABM

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Kleiner Falter, großer ABM

Beitragvon harai » 25. Jun 2018, 11:16

Hallo Makrofreunde,

an sich ist mir der ABM doch etwas zu groß, auch wenn das sicher Ansichtssache ist. Aber den wuchtigen Ansitz wollte ich
in Grenzen halten. Natürlich hätte ich auch auf das Bild verzichten können, aber ich bin ja schon froh überhaupt mal einige
Falter zu finden.

Ich habe das Bild nochmal überarbeitet und hoffe, dass es so besser aussieht.
Dateianhänge
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): lange Seite 7
Stativ: Manfrotto 055Bpro
---------
Aufnahmedatum: 13.06.2018
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname:Kleines wiesenvögelchen
kNB
sonstiges: Pflanzenklammer
Wiesenvögelchen1_1.jpg (410.71 KiB) 501 mal betrachtet
Wiesenvögelchen1_1.jpg
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055Bpro
---------
Aufnahmedatum: 13.06.2018
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Wiesenvögelchen1_2.jpg (444.5 KiB) 340 mal betrachtet
Wiesenvögelchen1_2.jpg
Zuletzt geändert von harai am 28. Jun 2018, 23:00, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kleier Falter, großer ABM

Beitragvon gelikrause » 25. Jun 2018, 12:40

Hallo Rainer, der ABM ist wirklich recht groß... wobei die Schärfe und Details gut getroffen sind, da warst Du gut ausgerichtet.
Den großen Ansitz hast Du bei der BG gut integrieren können :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleiner Falter, großer ABM

Beitragvon schaubinio » 25. Jun 2018, 16:24

Hallo Rainer, bei solch großen ABM's schaut man eher schon
mal nach den Details.

Und die hast Du hervorragend herausgearbeitet. :clapping:

Die Schärfe wuppt geradezu. So macht Groß auch richtig Spaß :thank_you2: :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Kleiner Falter, großer ABM

Beitragvon Manni » 25. Jun 2018, 17:46

Hallo Rainer

Das hast Du aber den ABM ausgereizt,
die Ausrichung und Schärfe finde ich perfekt,
wenn Du jetzt dem Bild noch 10 % schwarz spendierst,
kommen die Details noch besser rüber,nur so ein Vorschlag von mir.. :-)
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Kleiner Falter, großer ABM

Beitragvon HST » 25. Jun 2018, 20:50

Hallo Rainer,

he nur keinen Frust, nächste Woche sind wir in BZ ...da kannst du dann wieder richtig loslegen!
Hast aber doch in deiner Region einen schönen Falter gefunden und klasse abgelichtet! Der ABM
passt für mich, gute Schärfe auf jeden Fall!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Kleiner Falter, großer ABM

Beitragvon Hans.h » 25. Jun 2018, 22:28

Hallo Rainer,

Man muß sich ja immer irgendwie entscheiden, zwischen möglichst viel Detail oder optimale BG.
Du hast Ersteres gewählt und ich finde es sehr gut umgesetzt, bei immer noch guter Gestaltung.
Die Details des Falters und die Pollen sind ein echter Hingucker.

Hans. :)
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Kleiner Falter, großer ABM

Beitragvon mehr-licht » 25. Jun 2018, 22:39

Hallo Rainer,

Ich bin ja immer noch voll im ABM-Rausch, da freue mich über Bilder wie dieses! Zumal man dort noch einiges über saubere Ausrichtung lernen kann, denn wenn man bei einem solchen ABM nicht sauber ausgerichtet ist, leidet die Schärfe maximal. Bei dir hingegen knackt's in allen Ecken, weil du hier sehr gründlich gearbeitet hast. Auch kann man erst durch diesen großen ABM erkennen, wie sehr sich der Falter schon mit den Pollen der Pflanze eingesudelt hat. Mir gefällt's! :)
Zuletzt geändert von mehr-licht am 25. Jun 2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kleiner Falter, großer ABM

Beitragvon Harmonie » 26. Jun 2018, 08:15

Hallo Rainer,

ja, der ABM ist gewaltig, zeigst aber so auch schöne Details.
Fototechn. ist das aber auch ein ungünstier Ansitz, den sich der Falter da ausgesucht hat.
Vllt. kannst du per EBV die Lichter auf dem Ansitz noch etwas reduzieren.
Schön zu sehen, wie auch die Schmetterlinge die Pollen verteilen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Kleiner Falter, großer ABM

Beitragvon klaus57 » 26. Jun 2018, 14:06

Hallo Rainer,
auf dieses Bild verzichten...nie und nimmer...ein herrlich großer
ABM mit toller Schärfe...einfach der Hammer...das ist genau meine
Kragenweite...super gemacht und unterstehe dich solche Bilder
nicht zu zeigen...wem es nicht gefällt der soll es halt nicht kommentieren!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kleiner Falter, großer ABM

Beitragvon kabefa » 26. Jun 2018, 15:27

Hallo Rainer...

statt ein Bett im Kornfeld mal in Blüten... :mosking:

was mir persönlich wesentlich besser zusagt. :yes4:

Ein XL ABM mit tollem Resultat... guter Schärfe und viel Detailreichtum. :good:

Auch wenn ich es normalerweise lieber kleiner habe... so gefallen mir ab und an schon auch Grössere.

Wer weiß vielleicht werde ich auch mal Fan von den XL... jedenfalls gefällt mir dein Bild schon mal sehr gut... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“