Meine erste...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Meine erste...

Beitragvon mamarkus » 27. Jun 2018, 16:11

Hallo Makroianer,

heute Morgen war es noch ein wenig kühl am Biotop und die Sonne war noch nicht über die Baumwipfel gekommen,da habe ich zu meiner grossen Freude meine erste Raubfliege entdeckt und war überrascht wie Gross die sind...leider kam ich nicht näher ran und habe dann diese Aufnahme mit kleinem ABM gemacht...
Bei der Bestimmung bin ich mir nicht sicher aber ich meine es ist eine weibliche Eutolmus rufibarbis - Barbarossafliege...

Danke für eure Kommentare zu meinen letzten Fotos und ich hoffe sie gefällt euch auch ein wenig.

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 27.06.2018
Region/Ort: Aargau
vorgefundener Lebensraum: Schilf neben Biotp
Artenname: Eutolmus rufibarbis - Barbarossafliege (Weibchen)
NB
sonstiges:
_DSC0015.jpg (439.69 KiB) 500 mal betrachtet
_DSC0015.jpg
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Meine erste...

Beitragvon Kleinseebacher » 27. Jun 2018, 16:40

Hallo Markus,

bei der Bestimmung könntest Du richtig liegen :-)
Allerdings würde auch ein etwas größerer ABM bei der Bestimmung helfen - und der Bildgestaltung aus meiner Sicht ebenfalls.
Die Schärfe sieht gut aus ....
Ein wenig aus der Mitte hätte ich das Mädel aber doch genommen.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Meine erste...

Beitragvon ji-em » 27. Jun 2018, 17:03

HOi Markus,

Schönes Bild !
Kleiner ABM ... aber in meiner Augen passt alles sehr gut zusammen.
Raubfliege und ihr Umfeld. Mag ich sehr.

Die Schärfe kommt bei mir aber nicht so gut rüber.
Hast du nach der Komprimierung nachgeschärft ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Meine erste...

Beitragvon g.j. » 27. Jun 2018, 17:07

hi markus,
gratuliere zum fund....kann deine freude gut verstehen, raubfliegen sind sehr interessant und ich freue mich auch immer sehr
wenn ich eine erwische :D
kleiner ABM, tut aber der schönheit der aufnahme keinen abbruch - finde die BG hast du gut gelöst auch mir reicht die schärfe absolut aus :DH:
lg, gerti
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Meine erste...

Beitragvon Manni » 27. Jun 2018, 18:26

Hallo Markus

Raubfliegen sind immer wieder dankbare Motive,
der WB passt aber gar nicht,ein Klick in CS auf Auto
und schon passt es,etwas nachschärfen und fertig.

Der ABM könnte aber ruhig etwas größer sein,
keine Angst,die beißen nicht.. :-)

Kamera: Olympus OMD E-M10-MK II und EM-1 MK I
Objektiv: SMC-Pentax 120 mm Makro ( 1:1 / MFT Zuiko ED 30 mm Makro ( 1,25:1 ) / FT-Zuiko 50 mm Makro ( 1: 2 )
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Slik Pro 700 DX
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_DSC0015.jpg (496.95 KiB) 471 mal betrachtet
_DSC0015.jpg
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Meine erste...

Beitragvon harai » 27. Jun 2018, 18:36

Hallo Markus,

der kleine ABM stört mich nicht, denn ich mag es, wenn noch etwas U/mfeld zu sehen ist.
Aber Deine Mängel in der Nachbearbeitung sind schon offensichtlich, wie die Bearbeitung
von Manni zeigt.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Meine erste...

Beitragvon jo_ru » 27. Jun 2018, 23:02

Hallo Markus,

die Komposition mit den Halmen finde ich sehr gelungen,
der ABM ist eine Konsequenz daraus. Auch ein breiter Schärfekorridor reultiert.
Die kühle Bearbeitung finde ich gut, sie entspricht der morgendlichen Situation, viell. einen Ticken in Richtung jener von Manni könntest Du aber gehen. Letztere ist mir aber zu hell.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
detmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1856
Registriert: 9. Mai 2007, 23:34
alle Bilder
Vorname: Detlef

Meine erste...

Beitragvon detmann » 28. Jun 2018, 00:43

Hallo Markus,

deine Raubfliege incl. BG mit den Halmen finde ich sehr gelungen.
Der Blaustich ist allerdings markant, eine Bearbeitung in Richtung
Mannis Vorschlag wäre wohl eine gute Idee.

LG Detlef
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Meine erste...

Beitragvon Enrico » 28. Jun 2018, 23:18

Hallo Markus,

bei diesen Raubfliegen bevorzuge ich einen grösseren ABM.
Da gibts so viele Details zu bestaunen.
Dem Vorschlag von Manni kann ich nur zustimmen.
Ansonsten schön gemacht.
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Meine erste...

Beitragvon schaubinio » 29. Jun 2018, 16:00

Hallo Markus, a bisserl zu viel türkis, möchte ich meinen.
Da passt Mannis Vorschlag schon ganz gut :wink:

Ansonsten :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“