Viel los im Sumpf

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Viel los im Sumpf

Beitragvon caesch1 » 1. Jul 2018, 16:18

Hallo zusammen,
In einem Sumpfgebiet nicht weit vom Wohnort entfernt habe ich diese Szene fotografiert. Das Wetter war verhangen, es regnete teilweise kurz, trotzdem konnte man noch einige Fotos machen, sobald der Regen aufgehört hatte. Aber auch deshalb wohl die intensiven Farben. Die Sumpfiris hatten es mir angetan, als sich eine Hummel vordrängte, die ich auch mit aufs Bild nahm, indem ich ihr versprach, dass sie auf dem Internet gezeigt würde. Die Käfer, resp. die Mücken am linken Bildrand habe ich erst zu Hause entdeckt. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:Bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/10
Stativ: FLM m. Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2018
Region/Ort: Rüti b. Zürich
vorgefundener Lebensraum:Kleines Sumpfgebiet
Artenname:Sumpfiris mit Hummel und Käfern, Mücken
kNB
sonstiges:
compSumpfiris20.5.2018HüllisteinDSC_9581-81%.jpg (254.22 KiB) 406 mal betrachtet
compSumpfiris20.5.2018HüllisteinDSC_9581-81%.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:Bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/10
Stativ: FLM m. Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compSumpfiris20.5.2018HüllisteinDSC_9581a-81%.jpg (212.52 KiB) 281 mal betrachtet
compSumpfiris20.5.2018HüllisteinDSC_9581a-81%.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 5. Jul 2018, 18:35, insgesamt 3-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Viel los im Sumpf

Beitragvon piper » 1. Jul 2018, 18:08

Hallo Christian,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke,
sie hat etwas gewackelt. Lasse mich aber gern
vom Gegenteil überzeugen.
Gestalterisch finde ich, dass Du das gut gelöst hast.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Viel los im Sumpf

Beitragvon Enrico » 1. Jul 2018, 19:12

Hallo Christian,

fliegende Insekten in die SE zu bekommen, ist immer schwierig.

Hier ist Dir das gut gelungen.

Die Blüten dieser Sumpfiris finde ich auch sehr dekorativ.

Hier sind viele Tiere zu sehen, der HG mit dem hellen Blatt oben links und quer verlaufend

ist auch recht unruhig.

Ich hätte hier die Blüte, als Hauptmotiv, mittig im Bild platziert.

Könnte ich mir auch bei den Naturbeobachtungen vorstellen, oder im Portal.

Habe ich mir dennoch gern angesehen.
Zuletzt geändert von Enrico am 1. Jul 2018, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Viel los im Sumpf

Beitragvon böbbelö » 5. Jul 2018, 08:41

Hallo Christian,

hm, die Hummel hatte wohl Hummeln im Hintern... :mosking: Auf alle Fälle kommt sie etwas
verwackelt rüber. Irgendwie stört das das ansonsten schön gestaltete Bild der Sumpflilie. Ich denke
die Lilie alleine würde besser ankommen, sosehr man sich auch immer über solche zufälligen Blüten-
besucher während des Shootings freut...
Viele Grüße
Gudrun
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Viel los im Sumpf

Beitragvon ji-em » 5. Jul 2018, 09:22

Hallo Christian,

Eine Szene die ich im Frühling oft gesehen habe ...
aber nie versucht fest zu halten ... Schwierig !

Ist dir recht gut gelungen, auch wenn etwas Bewegungsunschärfe am Hummel
zu sehen ist. Stört mich weiter nicht.
Was mich eher stört sind die sehr gesättigte Farben ... Da wurde ich die
allgemeine Sättigung schon zurücknehmen.

Prächtige Blüte ... Der kleiner Hummel ist ein guter Trumpf.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Viel los im Sumpf

Beitragvon jo_ru » 5. Jul 2018, 17:34

Hallo Christian,

die Blüte ist schon, auch die paar Wassertropfen machen sich sehr gut.
Die Farben sind etwas satt vielleicht?
Was imA nicht so gut funktioniert ist die Kombination der beiden Motive,
Die Schwertlilie alleine, wäre ein hübsches Bild.
Die Hummel ist von hinten nicht so sonderich attraktiv, man wünschte sich eher eine Seitenaufnahme.
Also viell. zwei Bilder statt einem?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Viel los im Sumpf

Beitragvon caesch1 » 5. Jul 2018, 18:33

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Zur Sättigung: Wie ich in der Einleitung geschrieben habe, war der Himmel bedeckt, die hell gelb leuchtende Iris stand inmitten und vor dem intensiv gefärbten Schilf, das vom Regen in sehr satten Farben bei etwas dunklen Lichtverhältnissen leuchtete. Also, die Farben entsprechen in meinen Erinnerungen der damaligen Situation genau den vorgefundenen Sättigungen, sind mAn nach nicht zu intensiv in der Foto, die mir nach wie vor sehr gut gefällt.
Zur Hummel: Wenn Ihr das Bild gut betrachtet, seht Ihr, dass die Hummel erst im Anflug auf die Iris ist, also in der Luft (unscharfe Flügel), das ist wohl der Grund für die leichte Bewegungs- Unschärfe bei einer Belichtung von 1/400s. Andererseits ist es immer reizvoll, etwas Bewegtes nicht völlig einzufrieren, also völlig scharf abzubilden, damit man die Bewegung sieht, es muss nicht immer alles knackscharf sein, um als schön zu gelten. Die Iris ist auf der Foto genügend scharf ohne Bewegungsartefakte. Mit der Foto wollte ich ja zeigen, wie viel in diesem kleinen Sumpf los war.
Ein guter Vorschag war, das Motiv, die Iris noch etwas mehr in die Mitte zu rücken, obwohl ich sie bewusst an der Stelle behalten hatte im ersten Bild, weil sich die Iris etwas nach rechts neigt.
Ich habe nun noch eine bearbeitete Version angehängt, auf der die Iris mehr zur Mitte gerückt ist.
LG, Christian
LG, Christian
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Viel los im Sumpf

Beitragvon plantsman » 5. Jul 2018, 19:10

Moin Christian,

Iris sind wegen ihrer komplexen Blüten, wie ich finde, immer recht schwierig in großem ABM gut zu gestalten. Die Blütenform sagt "QF", der Wuchs aber "HF". Bei großem ABM passt dann auch die mittige Platzierung am Besten. Die Blüte ist so symmetrisch und der Wuchs architektonisch, man sollte sie irgendwie nicht seitlich ins Bild setzen.
Das QF ist hier die richtige Wahl gewesen. Alle Besucher sind in guten ABM mit drauf. Niedlich finde ich die kleinen Fliegen (?) links. Dabei wurde aber eine von unten kommende Knospe ungünstig angeschnitten. Diese hätte ich wohl noch weggestempelt.

Die Schärfe und ST sind schon super. Du hast viel in die SE bekommen.

Das ganze Bild kommt mir persönlich zu kühl rüber. Es wirkt auf mich türkis. Ich denke, ein wärmerer WA kommt hier etwas besser.

Kommt gut, Dein Sumpf-Sammelsurium.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“