Massive Altersspuren...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Massive Altersspuren...

Beitragvon kabefa » 4. Jul 2018, 23:32

zeigt dieser immer noch schöne Distelfalter. (Danke an Friedhelm für die Bestimmung) Ich konnte ihn an dem Morgen nach dem Kaisermantel Shooting... ruhend auf diesem Blatt

finden und ablichten. Er hat sicher sein Soll erfüllt und man gönnt ihm nun noch viele sonnige Tage ohne Stress in irgend einer Form. :give_rose:

Liebe Grüße Karin


Für die freundlichen und anerkennenden Kommentare zum Kaisermantel danke ich euch herzlich... :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 und 6
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 01.07.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Waldsaum Wegrand
Artenname: Distelfalter
NB
sonstiges:
DSC06141 Zerflattert... kl.jpg (326.88 KiB) 508 mal betrachtet
DSC06141 Zerflattert... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Massive Altersspuren...

Beitragvon Enrico » 5. Jul 2018, 10:26

Hallo Karin,

oha, der ist aber abgerockt.

Schön das Du ihn trotzdem fotografiert hast.

Vielleicht könnte man noch etwas Schwarz hinzugeben

um den Kontrast zu erhöhen, muss man aber nicht zwingend.

Warst gut ausgerichtet, Falter samt Ansitz könnte ich mir auch etwas weiter rechts im Bild vorstellen.

Aber wer weiss, ob das möglich war.

Gefällt mir dennoch, dein ramponierter Distelfalter.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2254
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Massive Altersspuren...

Beitragvon Reinold » 5. Jul 2018, 11:00

Hallo Karin,
dem Falter geht es wie mir, immer mehr rumhängen an statt mit der Kamera auf Pirsch zu gehen.
Du hast den "Alten" gut fotografiert und die Bildgestaltung ist für mich auch OK.
Den Kontrast würde ich vermutlich ein wenig steigern.
Gruss Reinold
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Massive Altersspuren...

Beitragvon kabefa » 5. Jul 2018, 11:44

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielleicht könnte man noch etwas Schwarz hinzugebenum den Kontrast zu erhöhen, muss man aber nicht zwingend.Warst gut ausgerichtet, Falter samt Ansitz könnte ich mir auch etwas weiter rechts im Bild vorstellen.Aber wer weiss, ob das möglich war.


Reinold hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Den Kontrast würde ich vermutlich ein wenig steigern.



Hallo Enrico und Reinhold.

habe schon wesentlich mehr Kontrast gegeben... in Wirklichkeit hatte der Gute kaum noch Farbe... :wacko2:
Im linken Teil kamen diese dominant gefleckten Blätter die hätten von dem recht blassen Falter zu sehr abgelenkt.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Massive Altersspuren...

Beitragvon klaus57 » 5. Jul 2018, 13:12

He Karin,
der ist nicht abgeflogen sonder der passt sich dem Ansitz an...hahaha...ja
so ist die Natur...er hat seine Arbeit und Pflicht verrichtet und wartet auf
sein Ende...Schade, aber so ist es halt...saubere Arbeit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Massive Altersspuren...

Beitragvon jo_ru » 5. Jul 2018, 17:40

Hallo Karin,

eine gelungene Aufnahme dieses sehenswerten "Alten".
Hatte einen ganz ähnlich gesehen vor etwa einer Woche,
leider saß er etwas weiter oben, als er saß, so dass ich nicht eine solch perfekte Ausrichtung hinbekam.
Er war noch sehr agil und lieferte sich Flugduelle mit frischen Admiralen. Tolles Spektakel.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Massive Altersspuren...

Beitragvon plantsman » 5. Jul 2018, 18:55

Moin Karin,

so´n alter Zausel :DD .

Trotz Morgensonne sind die Lichter doch schon recht käftig und machen die Farben ziemlich intensiv. Man könnte, finde ich, das Grün noch leicht entsättigen und Gelb abschwächen.

Die Gestaltung ist 1A. Vor allem gut, dass Du die Blätter des Ansitzes noch ganz mit ins Bild nehmen konntest.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Massive Altersspuren...

Beitragvon piper » 8. Jul 2018, 17:20

Hallo Karin,

ich staune manchmal, dass die so überhaupt noch fliegen können.
Einen wahren Methusalem hast Du da auf den Chip gebracht.
Vielleicht ein klein wenig hell, aber dafür sehr gut ausgerichtet
und wegen dem Blatt finde ich auch die BG schlüssig.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Massive Altersspuren...

Beitragvon Slowhand » 9. Jul 2018, 23:22

Hallo Karin,

der sieht wirklich schon abgeflogen aus , die einen gehen die anderen kommen.
Der Lauf der Natur ist unerbittlich, auf jeden Fall hast du diesen "Oldtimer" sauber
abgelichtet.

Liebe Grüße
Willi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Massive Altersspuren...

Beitragvon ji-em » 10. Jul 2018, 08:12

Hallo Karin,

Alt ... aber doch noch schön, nicht ?
Wie werden wir mal aussehen nach soviele Km auf dem Tacho ? ... :wink:
Das sehr schwieriges Licht, hast du in meiner Augen gut bearbeitet.
Es riecht noch nach Morgenfrische ... Sommermorgenfrische.
Ansprechender ABM sehr gute Schärfe und genug ST.
Mir gefällt das was ich hier sehe, sehr gut.

Lieber Gruss
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“