Auge in Auge...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Auge in Auge...

Beitragvon Hans.h » 5. Jul 2018, 22:16

Hallo zusammen,

Endlich mal was anderes als Bläulinge... :wink:
Mir gefällt diese Perspektive...

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Sony RX 10M3
Objektiv: Zeiss Sonnar 24-600mm /600
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 4
ISO:64
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15/10
Stativ:Freihand
---------
Aufnahmedatum: 5.7.18
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC01008.jpg (490.38 KiB) 510 mal betrachtet
DSC01008.jpg
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Auge in Auge...

Beitragvon wilhil » 6. Jul 2018, 00:19

Hallo Hans,

mir gefällt diese Frontale auch,trotz der offenen Blende haben die Flügel gleichmäßige Schärfe,die Hummel ist leider nicht komplett in der Schärfeebene,ist ja auch nicht der Hauptdarsteller.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Auge in Auge...

Beitragvon Otto G. » 6. Jul 2018, 02:56

Hallo Hans

eine schöne Frontae des Kaisermantels mit einer unglaublichen Schärfentiefe,nur die Augen sind nicht ganz scharf!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3443
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Auge in Auge...

Beitragvon TU » 6. Jul 2018, 06:41

Hallo Hans,
ein Kaiser beim Essen!
Die leuchtenden Oberseiten der Flügel sind einfach immer wieder schön anzusehen.
Die BG gefällt mir sehr gut und die Zwei haben sich einen schönen Ansitz ausgesucht.
Der Fokus scheint mir ein wenig hinter den Augen zu liegen.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Auge in Auge...

Beitragvon mosofreund » 6. Jul 2018, 11:18

Moin Hans,

mir gefällt diese Perspektive auch. :) Ist doch ein sehr ansehnliches Bild geworden. Harmonischer Bildaufbau mit dem Blütenstand, die Frontale sieht klasse aus. Mir reicht die Schärfe der Augen jedenfalls aus. Die Hummel in dezenter Unschärfe, wie es sich für einen Nebendarsteller ziemt.

Sehr gelungen! :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Auge in Auge...

Beitragvon caesch1 » 6. Jul 2018, 11:38

Hallo Hans,
Eine sehr schöne Aufnahme dieses tollen Falters in guter Schärfe, bei noch geschlossenerer Blende wären auch die Augen,
die ich nicht völlig beurteilen kann in dieser komprimierten Version, bestimmt völlig scharf geworden.
Der Ansitz ist attraktiv, die Hummel, welche nicht das Hauptmotiv ist, unscharf. Die Foto gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Auge in Auge...

Beitragvon Werner33 » 6. Jul 2018, 11:48

Hallo Hans,

ein gelungenes Bild vom Keisermantel, wo mir der Farverlauf grün zu orange bestens gefällt.

Der Bildaufbau ist sehr gelungen mit dem Stiel in der Bildmitte und dem Falter in der linken oberen Ecke.

Die Biene als Nebendarstelle, in dezenter Unschärfe aber noch gut zu erkennen bereichert das Bild.

Den Fokus hatte man noch einige mm nach vorne legen können, ich persönlich hätte die Blende etwas mehr nach 5,6 verschoben damit die Augen 100% scharf mit aufs Bild gekommen wären.
Ob ich dies aber im Sucher wirklich bemerken würde :?: am fertigen Bild nach dem letzten i Tüpfelchen zu suchen ist ja recht einfach :laugh3:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Auge in Auge...

Beitragvon Erich » 6. Jul 2018, 17:50

Ave Hans,

mal den Blick auf ungewohnte Perspektiven werfen bringt doch immer wieder überraschendes zu Tage. Sieht aus wie ein Flugzeug kurz vor dem lösen der Bremsen. Gute BG und psssender HG.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Auge in Auge...

Beitragvon Enrico » 6. Jul 2018, 19:52

Hallo Hans,

na das ist doch mal eine willkommene

Abwechslung zu den Bläulingen oder ?

Ein schönes Bild vom Kaisermantel.

Das die Augen nicht in der SE liegen ist ärgerlich.
LG Enrico
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Auge in Auge...

Beitragvon kabefa » 6. Jul 2018, 22:56

Hallo Hans...

kaiserlich präsentiert er sich da in der Frontale...

eine Perspektive die mir ausgezeichnet gefällt. :good:

Auch die BG finde ich gelungen und der kleinen Wuschelbeifang lässt mich schmunzeln.

Ja die Augen... wurden ja bereits erwähnt... etwas schade aber mich nicht wirklich störend.

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“