Räuber...Barbarossa

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Räuber...Barbarossa

Beitragvon mamarkus » 13. Jul 2018, 12:17

Hallo Makroianer,

Heute Morgen war wieder ein Besuch im Aargau angesagt...ich habe zu meiner Verwunderung die Raubfliege vom 27.06.18 wieder angetroffen...mir gelang sogar ein grösserer ABM :D

Danke für eure Kommentare zu meinen letzten Fotos und ich hoffe Sie gefällt euch auch ein wenig.

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig / Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 13.07.2018
Region/Ort: Aargau / CH
vorgefundener Lebensraum: Schilf neben Biotop
Artenname: Eutolmus rufibarbis - Barbarossafliege (Weibchen)
NB
sonstiges:
_DSC0043.jpg (487.86 KiB) 369 mal betrachtet
_DSC0043.jpg
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Räuber...Barbarossa

Beitragvon caesch1 » 13. Jul 2018, 12:45

Hallo Markus,
Eine Topschärfe auf der Fliege und für meinen Geschmack auch eine gute BG bei diesem Bild, bei dem es erstaunlich ist,
wie viel an ST Du mit der völlig geöffneten Blende erhalten hast. Bei den Farben meine ich einen leichten Grünstich zu erkennen,
der natürlich vom nahen Schilf bei schattigem Licht stammen könnte. Mit einer leichten Aufhellung des Bildes könnte
man das ev. etwas mildern, habe ich ausprobiert und könnte ich hier noch präsentieren, falls erwünscht.
Die Foto gefällt mir aber auch so sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Räuber...Barbarossa

Beitragvon helmi2010 » 13. Jul 2018, 13:22

Hallo Markus,

Ob es eine Barbarossa-Fliege oder eine Schlichte Raubfliege ist kann ich beim besten Willen nicht beantworten, die sehen in meinen Augen gleich aus... Was ich aber definitiv weiss, aktuell hat es in diesem Biotop mehr als nur eine Raubfliege. :-)
Wie auch immer, Dein Bild gefällt mir sehr gut, hast Du noch eine Aufnahme mit gedrehter Kamera im HF gemacht? Könnte noch etwas besser wirken.

Liebe Grüsse Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Räuber...Barbarossa

Beitragvon mamarkus » 13. Jul 2018, 17:08

caesch1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Markus,
Eine Topschärfe auf der Fliege und für meinen Geschmack auch eine gute BG bei diesem Bild, bei dem es erstaunlich ist,
wie viel an ST Du mit der völlig geöffneten Blende erhalten hast. Bei den Farben meine ich einen leichten Grünstich zu erkennen,
der natürlich vom nahen Schilf bei schattigem Licht stammen könnte. Mit einer leichten Aufhellung des Bildes könnte
man das ev. etwas mildern, habe ich ausprobiert und könnte ich hier noch präsentieren, falls erwünscht.
Die Foto gefällt mir aber auch so sehr gut.


Hallo Christian,

du kannst gerne deine Version anhängen...meine Version entspricht exakt der vorgefundenen Lichtsituation...ein NB halt

LG Markus
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Räuber...Barbarossa

Beitragvon mamarkus » 13. Jul 2018, 17:15

helmi2010 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Markus,

Ob es eine Barbarossa-Fliege oder eine Schlichte Raubfliege ist kann ich beim besten Willen nicht beantworten, die sehen in meinen Augen gleich aus... Was ich aber definitiv weiss, aktuell hat es in diesem Biotop mehr als nur eine Raubfliege. :-)
Wie auch immer, Dein Bild gefällt mir sehr gut, hast Du noch eine Aufnahme mit gedrehter Kamera im HF gemacht? Könnte noch etwas besser wirken.

Liebe Grüsse Helmut


Hallo Helmut,

danke für deinen Kommentar...natürlich hat es dort mehrere aber ich fand sie am gleichen Ort... :roll: nein ich habe keine gedrehte Aufnahme...so hängend fotografiert wie vorgefunden.

LG Markus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Räuber...Barbarossa

Beitragvon Enrico » 13. Jul 2018, 17:35

Hallo Markus,

ich hadere etwas mit dieser Aufnahme.

Die BG will bei mir nicht zünden.

Ich hätte hier eher die Kamera gedreht, den Halm von oben nach unten laufen lassen

und die Halmspitze noch mit drauf genommen.

Oder hier in dieser Position ein Querformat gewählt.

Die beiden mittleren unscharfen "Ellenbogen" oder "Kniegelenke" vereinen sich zu einer

in meinen Augen auffällig unscharfen Stelle.

Ein Raubfliegenbild mit leichten Schwächen.
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Räuber...Barbarossa

Beitragvon piper » 14. Jul 2018, 09:14

Hallo Markus,

eine etwas ungewohnte BG.
Falls die Fliege so saß, wäre ein QF eine gute Option gewesen.
Was mich auch ein wenig stört, ist das unscharfe Bein, dass dem Betrachter
zugewandt ist. Ist natürlich mit der Blende nicht ganz einfach
in die SE zu bekommen. Keine Ahnung, wie der Wind war.
Vielleicht wäre eine noch etwas geschlossenere Blende doch drin gewesen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“