Kandelaber

Sechsfleck-Widderchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Kandelaber

Beitragvon mehr-licht » 14. Jul 2018, 19:06

Hallo zusammen,

zunächst hoffe ich, dass die Betzenstein-Fahrer alle wieder gesund und munter zurückgekommen sind und eine schöne Zeit dort hatten!

Bei mir ging's in letzter Zeit beruflich etwas heiß her, daher bin ich hier eher stiller Mitleser gewesen und nicht zum Kommentieren gekommen. In Kürze ist Urlaub, dann wird wieder geliefert! :)

Zum Fotografieren bin ich dann und wann trotzdem noch gekommen. Zur Zeit versuche ich, in meinen Bildern etwas mehr Augenmerk auf die Bildbereiche abseits des Motivs zu legen. Das heißt: Kleiner(er) ABM, Suche nach und Einarbeitung besonderer Ansitze, bewusstere HG-Gestaltung. Der "Kandelaber" ist ein Produkt eben dieser Versuche. Um etwas mehr Schärfentiefe auf das Motiv zu bekommen, habe ich manuell gestackt (klassische Arbeit mit Ebenenmasken, nix Helicon :DD).
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/11
ISO: 640
Beleuchtung: VG natürlicher Schatten, HG sonnenbeschienene Baumkronen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2018
Region/Ort: BaWü
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Sechsfleck-Widderchen
kNB (Ansitz geklammert)
Sonstiges: Manueller Stack aus zwei Aufnahmen
IMG_5129-30-1-1-1 (1200px).jpg (453.27 KiB) 658 mal betrachtet
IMG_5129-30-1-1-1 (1200px).jpg
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kandelaber

Beitragvon Enrico » 14. Jul 2018, 20:27

Hallo Maximilian,

der Stack sieht sehr sauber aus.

Die Bildgestaltung ist gefällig, das Licht war schön.

Farblich ist das ebenfalls wunderschön.

Beim Widderchen habe ich aber auch meine Zweifel.

Das ist schon sehr blau.

Insgesamt dennoch ein starkes Gesamtwerk.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kandelaber

Beitragvon rincewind » 14. Jul 2018, 22:20

Hallo Maximilian,

Dein Vorhaben mit der Gestaltung mittels besonderer Ansitze hat funktioniert.
Was die Farbe des Widderchen betrifft sehe ich es ähnlich wie Enrico.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kandelaber

Beitragvon schaubinio » 15. Jul 2018, 14:18

Hallo Maximilian, da ist deutlich zu viel blau im Widderchen drin.
....zumindest habe ich den Eindruck :pleasantry:

Versuche mal den Blauanteil zu reduzieren. :wink:
Der Rest gefällt mir sehr gut :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Kandelaber

Beitragvon Erich » 15. Jul 2018, 14:23

Ave Maximilian,

beim Blau kann ich nicht mitreden da das Tierchen noch nie in natuara gesehen, aber blau zieht meinen Blick automatisch an da meine Lieblingsfarbe. Die Schärfe sieht gut aus, auch die BG gefällt mir und das Blau harmoniert schön mit den Orange - Tönen im HG.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kandelaber

Beitragvon piper » 15. Jul 2018, 17:56

Hallo Maximillian,

ich finde das gestalterisch sehr schön gelöst.
Die gute ST des Ansitzes finde ich hier wichtig
für die Bildwirkung. Dazu der HG mit den frischen Farben.
Das Widderchen kommt auch bei mir etwas blau rüber,
aber alles andere ist richtig gut geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Kandelaber

Beitragvon Otto G. » 15. Jul 2018, 19:52

Hallo Maximilian

gestalterisch hast du sehr schön gemacht,auch deine Titulierung finde ich sehr passend dazu.
Zu den Farben hast du schon Tipps bekommen :-).

Gruss
Otto
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Kandelaber

Beitragvon frank66 » 15. Jul 2018, 20:04

Hallo Maximilian,

das hört sich sehr gut an aber Vorsicht!!! Das mache ich
nun schon seit zwei Jahren das ich mit dem Licht, dem HG,
dem VG usw. experimentiere und es ist kein Ende in Sicht.
Aber das macht auch irre viel Spaß und wer weiß wo es dich
hinführen wird. Bei mir ist es im Moment so das mir die "normalen"
Aufnahmen zu langweilig sind und da ist dann immer "spielen"
angesagt.Die Idee mit dem Stack hat sich gelohnt und die Gestaltung
finde ich auch gelungen, farblich sage ich mal nichts dazu, bin mir da nicht
ganz so sicher.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kandelaber

Beitragvon ji-em » 16. Jul 2018, 09:20

Hallo Maximilian,

Wie andere User das hier sehr gut beschreiben (u.a. Frank), ist mir die reine "Objekt-Fotografie"
langsam auch ein bisschen langweilig und bin ich auch auf dem Weg, HG, VG, Umfeld mehr
Aufmerksamkeit zu schenken. Das Stacken hilft hier entscheidend ... auch wenn das mit
Einzelftografie auch zu machen ist (Blendewahl, ABM etc.).

Dir ist hier ein sehr schönes Bild auf dein Weg gelungen. Technisch sieht das sehr gut
aus ... Respekt für dein geduldiges Arbeiten mit Masken !
Schöne BG, hübsches Motiv ... farbiger HG. Passt alles sehr gut zusammen !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kandelaber

Beitragvon jo_ru » 16. Jul 2018, 17:48

Hallo Maximilian,

der Armleuchter, der sieht gut aus, da hat sich das sorgfältige Gestalten rentiert.
Der HG aber auch.
Ich denke, der Himmel war Blau, und der Falter reflektiert auf seinen glänzenden Schuppen dieses Licht,
das man auch auf dem Ansitz sieht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“