Frische Mantis...II

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Frische Mantis...II

Beitragvon mamarkus » 15. Jul 2018, 14:34

Hallo Makroianer,

Gestern im Mantisland...ist mir diese Aufnahme mit Sonnenlicht im HG gelungen...der Ansitz hatte leider nicht genug Platz um ganz mitgenommen zu werden :roll:
VG leicht abgeschattet.

Danke für Eure Kommentare zu meinen letzten Fotos und ich hoffe Sie gefällt Euch auch ein wenig.

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig / Abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2018
Region/Ort: Aargau / CH
vorgefundener Lebensraum: Neben Biotop
Artenname: Mantis religiosa - Gottesanbeterin - Weibchen
kNB
sonstiges:
_DSC0065.jpg (477.42 KiB) 412 mal betrachtet
_DSC0065.jpg
Alex68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 97
Registriert: 15. Mai 2018, 16:48
alle Bilder
Vorname: Alexander

Frische Mantis...II

Beitragvon Alex68 » 15. Jul 2018, 14:51

Hallo Markus,
schönes Bild in ebensolcher Quali., der Hg.weist einen dezenten Helligkeitsverlauf auf und
auch den Bildschnitt hast du gut bewältigt.
Was mir gut gefällt ist der Blick auf das Mimikry (schwarz/weißer Fleck) an der Innenseite der Fangarme.
Evtl.hätte ich noch versucht etwas mehr Licht auf die Mantis zu bringen zb.mit einem Reflektor :wink:
LG ALEX
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Frische Mantis...II

Beitragvon helmi2010 » 15. Jul 2018, 16:44

Hallo Markus,

Mir gefällt das Bild gut. Ein etwas kleinerer ABM wäre noch eine Möglichkeit gewesen um den Ansitz ganz ins Bild zu bekommen, aber manchmal muss man Kompromisse eingehen.
Freue mich schon auf weitere Bilder der Aargauer Mantiden.

Liebe Grüsse Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Frische Mantis...II

Beitragvon piper » 15. Jul 2018, 18:34

Hallo Markus,

echnisch schaut es gut aus.
Vom Stativ aus würde ich die Blende sogar noch
etwas schließen. Hätte dem HG gut getan und die unscharfe
Knospe im Vordergrund noch besser in den Schärfekorridor
gebracht. Ich nehme mal an, dass links noch viel Gewusel komt.
Insofern geht die BG für mich auch in Ordnung.
Sehr schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Frische Mantis...II

Beitragvon plantsman » 15. Jul 2018, 19:25

Moin Markus,

von Magdeburg ist Mantis-Land ziemlich weit weg...... schade.

Eigentlich hast Du alles richtig gemacht. Die Schärfe rockt, die Farben sind schön und das Licht gefällt mir sehr gut.

In der Gestaltung hätte ich eventuell den ABM noch etwas verkleinert um die links angeschnittenen Wegwarten-Blumen mit ins Bild zu bekommen. Ausserdem hätte ich die Blende doch noch etwas geschlossen. Die ST ist zwar schon OK, bei den Daten, die ich in der Maske sehe, hattest Du aber noch etwas Spiel.

Nichtsdestotrotz ein klasse Bild! Gefällt mir sehr gut.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Frische Mantis...II

Beitragvon Enrico » 15. Jul 2018, 19:26

Hallo Markus,

Gottesanbeterinnen hatte ich noch nie vor der Linse.

Bin immer wieder begeistert.

Keine Ahnung, ob man eine bessere BG beim Ansitz hätte wählen können.

Das was ich sehe, gefällt mir !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Frische Mantis...II

Beitragvon Harald Esberger » 15. Jul 2018, 20:00

Hi Markus

Den Anschnitt links finde ich etwas ungünstig, weiss allerdings nicht genau

ob es besser möglich war. Technisch sehr gut.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Frische Mantis...II

Beitragvon frank66 » 15. Jul 2018, 20:12

Hallo Markus,

Mantis ist immer gut und wenn sie dann noch so
schön daher kommt wie deine ist alles Bestens.
Einzig etwas eng finde ich es rechts und links,
das wäre der einzige kleine Kritikpunkt.

Lg frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Frische Mantis...II

Beitragvon ji-em » 16. Jul 2018, 08:44

HOi Markus,

Wenn du den ABM so gross wolltest ... dann hast du in meiner Augen einen
guten Kompromis gemacht. Schneiden muss man oft ... und hier ist der Schnitt
gut platziert.
Über die Manitis brauch ich nicht so viel zu schreiben ... sie ist wunderschön
in beste Schärfe und mit genügend viel ST abgebildet.
Der HG ist auch von feinste Qualität.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Frische Mantis...II

Beitragvon Mirko-MP » 16. Jul 2018, 10:03

Hallo Markus

Klasse Makro , Schade das der HG eintönig ist dennoch absolut gelungenes Bild :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“