die Sonne bricht durch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

die Sonne bricht durch

Beitragvon HärLe » 16. Jul 2018, 21:07

Hallo Sven,
stimmt schon, Bilder mit einem von Morgensonne durchfluteten Hintergrund sehen immer toll aus. Wie man sieht, geht es aber auch ohne. Deine Szene in Milchkaffeebraun mit Karfunkelbesatz kommt jedenfalls gut. Ich weiß, dass perfekte Ausrichtung für Galeriebilder ein Muss ist - trotzdem beneide ich darum ein wenig :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

die Sonne bricht durch

Beitragvon Harald Esberger » 16. Jul 2018, 21:11

Hi Sven

Tadelloses Bild, Ton in Ton, gefällt mir prima.

Jetzt ein wenig an Kontrast und Klarheit drehen, und der

leichte Schleier ist auch verschwunden.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

die Sonne bricht durch

Beitragvon harai » 16. Jul 2018, 21:39

Hallo Sven,

ein schöner Klassiker, gut gestaltet und optimal technisch umgesetzt. Sehr schön finde ich auch die harmonischen Farben
des Falters zum HG.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

die Sonne bricht durch

Beitragvon blumi » 17. Jul 2018, 22:52

Hallo Sven

ein wirklich schönes Bild welches mir in allen Belangen gefällt :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

die Sonne bricht durch

Beitragvon mischl » 18. Jul 2018, 21:11

Hallo Sven,

sehr schön harmonisches Ton-in-Ton von Falter, Ansitz und HG,
das mag ich sehr. Ebenso klasse finde ich die leichten Schattierungen
und Strukturen die das leichte Sonnenlicht in den HG bringt.
Rundherum eine prima gelungene Aufnahme

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

die Sonne bricht durch

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jul 2018, 16:55

Hallo Sven,

technisch ausgezeichnet fotografiert.
Vorschlag: Im Weißbildabgleich etwas kühler
und etwas mehr Schwarz ins Bild.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

die Sonne bricht durch

Beitragvon jason37 » 19. Jul 2018, 22:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

@Jean: Ich schärfe nach der Komprimierung nie nach, sondern gehe immer folgendermaßen vor: Ich benutze generell Lightroom 6 und gebe beim Exportieren neben 1200 Pixel für die Größe und 500KB als max. Datengröße noch unter Ausgabeschärfe "Schärfen für Bildschirm, Standard" ein. Wie viel das letztendlich ausmacht weiß ich allerdings nicht.

@Werner: Den Weißabgleich habe ich in diesem Fall bewusst nicht geändert, obwohl sonst sicherlich etwas Richtung kühler gedreht hätte. Aber ich wollte ja gerade zeigen, wie die hervorkommende Sonne die Farbtemperatur anhebt. Ich habe insgesamt 4 Bilder innerhalb weniger Sekunden gemacht, und bei automatischem Weißabgleich in der Kamera wechselte der Wert von 4750K auf 5000K (gezeigtes Bild), dann 5100K und 5200K. Diese Argumentaionmacht natürlich wenig Sinn, wenn man ich ein Bild zeige, und nicht die ganze Serie. Aber für stellt die Farbtemperatur so ganz gut die Situation vor Ort dar. Ein wenig mehr Schwarz oder Kontrast könnte das Bild aber sicherlich vertragen.

Viele Grüße,
Sven

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“