Prächtig

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Prächtig

Beitragvon TU » 17. Jul 2018, 06:43

Hallo alle zusammen,
eine weibliche Gebänderte Prachtlibelle stand schon lange auf meiner Wunschliste.
Endlich hat sich mein Wunsch erfüllt.
Allerdings fand ich sie etwas zu spät, so dass mir nur wenig Zeit blieb,
ein paar Bilder von ihr zu machen, ehe sie sich in den neuen Tag erhob.
Ich gehe davon aus, dass es ein Weibchen der gebänderten Prachtlibelle ist,
weil an ich auf dieser Wiese bisher nur Männchen der gebänderten Prachtlibelle beobachten konnte.
Etwas irritiert war ich dann doch in der Artengalerie,
weil sowohl das Weibchen der Blauflügel- als auch das Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle
dieses weiße Flügelmal aufwiesen.
aber vielleicht kann da ein Experte hier etwas Aufklärung betreiben.
Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann hat die Blauflügel- Prachtlibelle kein "falsches" von Adern durchzogenes weißes Mal,
die Gebänderte Prachtlibelle aber schon.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne hinter Büschen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Manfrotto Makrostativ 190XPROB mit Sirui G- 20KX
---------
Aufnahmedatum: 30.06.2018
Region/Ort: Mfr.
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Uferrand der Pegnitz
Artenname: gebänderte Prachtlibelle- wbl.
kNB
sonstiges: Ansitz geklammert
IMG_8001.jpg (429.68 KiB) 547 mal betrachtet
IMG_8001.jpg
Zuletzt geändert von TU am 17. Jul 2018, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Prächtig

Beitragvon Freddie » 17. Jul 2018, 09:00

Hallo Torsten,

das ist eine wunderschöne Aufnahme, die amS perfekt wurde.
Prächtiges Motiv, herrliche Farben, wunderbares Licht, brillante Schärfe, dazu der tolle HG - was will man mehr?
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Prächtig

Beitragvon caesch1 » 17. Jul 2018, 09:04

Hallo Torsten,
eine wunderbare Aufnahme dieser Prachtlibelle in Topschärfe, Farben und BG.
Herrlich der strukturierte sehr schön gefärbte HG mt dem hellen, blauen Abschluss gegen oben.
Die Foto gefällt mir überaus gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Prächtig

Beitragvon g.j. » 17. Jul 2018, 10:04

hallo torsten,
eine wunderschöne prachtlibelle in einer tollen schärfe :DH: die farben, auch im HG, sind ein traum
und das feine licht ist sehr stimmungsvoll, klasse gemacht :yes4:
lg, gerti
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Prächtig

Beitragvon helmi2010 » 17. Jul 2018, 10:21

Hallo Torsten,

Geht mir wie Dir, eine weibliche Gebänderte Prachtlibelle steht bei mir auch auf dem Wunschzettel. Männchen finde ich viele, aber ruhende weibchen? Nö...
Grosser ABM, schönes Licht und HG, gelungene BG und an der Schärfe gibt es nichts zu bemängeln.
Gefällt mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüsse Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2340
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Prächtig

Beitragvon Kleinseebacher » 17. Jul 2018, 16:20

Hallo Torsten,

sieht richtig edel aus !
Die Bildgestaltung hast Du prima hinbekommen - Glückwunsch dazu !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Prächtig

Beitragvon der_kex » 17. Jul 2018, 16:42

Hallo Torsten,
eine wunderbare Aufnahme der hübschen Dame, die mir ein klein wenig zu hoch im Format sitzt.
Dennoch eine sehr schön gestaltete und technisch sehr hochklassige Aufnahme!


TU hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Etwas irritiert war ich dann doch in der Artengalerie,
weil sowohl das Weibchen der Blauflügel- als auch das Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle
dieses weiße Flügelmal aufwiesen.
aber vielleicht kann da ein Experte hier etwas Aufklärung betreiben.
Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann hat die Blauflügel- Prachtlibelle kein "falsches" von Adern durchzogenes weißes Mal,
die Gebänderte Prachtlibelle aber schon.


... beide Arten können das Pseudopterostigma aufweisen ... es gibt aber jeweils auch (wenige) Weibchen ohne.
Wer schreibt sowas, dass die Blauflügel-Prachtlibelle das Pseudopterostigma nicht haben soll? Das ist nicht zutreffend.
Definitiv!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Prächtig

Beitragvon mischl » 17. Jul 2018, 19:12

Hallo Torsten,

deinem Bildtitel kann ich nur zustimmen, das trifft das Bild sehr gut.
Hübsches Motiv mit passendem Ansitz, technisch top gemacht und den HG,
in dem sich wohl auch die gesamte Farbpalette der Libelle wiederfindet finde
ich traumhaft gut.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Prächtig

Beitragvon jo_ru » 17. Jul 2018, 19:32

Hallo Torsten,

der HG macht aus einem guten ein sehr gutes Bild!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Prächtig

Beitragvon Enrico » 17. Jul 2018, 19:35

Hallo Torsten,

das ist ein prächtiges Bild von der Prachtlibelle.

Farben, Klarheit und Schärfe sind der Hammer.

Ansitz und Libelle hast Du optimal im Bild platziert.

Stark !

:good:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“