Waldteufel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7681
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Waldteufel

Beitragvon blumi » 17. Jul 2018, 22:18

Hallo

Heute zeige ich euch mal ein nicht so oft gezeigten Schmetterling,
ich hoffe das ich mit der Bestimmung richtig liege und euch das Bild gefällt
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-5 II
Objektiv: Tamron 90mm Makro @ 90mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nein
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 13.07.2018
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname:
NB
sonstiges:
IMGP2040a1000 nettersheim.JPG (420.98 KiB) 230 mal betrachtet
IMGP2040a1000 nettersheim.JPG
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 20444
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Waldteufel

Beitragvon Freddie » 17. Jul 2018, 22:25

Hallo Jürgen,

die Bestimmung passt, aber sein anderer Name "Graubindiger Mohrenfalter" hört sich nicht so unsympathisch an.
Der Falter wird selten gezeigt. Ich selbst sehe ihn auch nur ganz selten.

Dein Bild sieht von Farben und Belichtung her klasse aus.
Die Schärfe passt aber nicht, weil die SE offenbar schräg verläuft.
Die linke Falterhälfte ist deshalb zu unscharf geworden.
Auch bei der BG sehe ich Potential. Der Falter sollte höher im Bild sein, falls es nach unten so möglich war.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 7396
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Waldteufel

Beitragvon Enrico » 17. Jul 2018, 22:38

Hallo Jürgen,

die Schärfe wäre für mich noch ausreichend.

In Sachen BG, häte ich den Falter auch gern höher gesehen, oder im Querformat.

Licht und Farben sind aber 1a :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 21767
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Waldteufel

Beitragvon rincewind » 17. Jul 2018, 23:04

Hallo Jürgen,

Nach vorne hin fehlr es mir an Schärfe, alles Andere sieht gut aus.
Der Falter samt Ansitz gehört für mich nach rechts
Jetzt stösst der Ansitz links fast am Bildrand an und rechts ist Platz.

Schön den Falter mal im Bild zu sehen.

LG Silvio
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5349
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Waldteufel

Beitragvon kabefa » 18. Jul 2018, 14:09

Hallo Jürgen...

toll dass du so einen seltenen Falter gefunden hast und ihn recht ansprechend fotografieren konntest. :DH:

Schade dass die Schärfe auf dem Body und zum Auge hin etwas weich ist... die Flügel sind aber gut getroffen.

Mit der BG hadere ich ein wenig... hier hätte ich vermutlich ein QF versucht... um mehr Raum zu gewinnen...

und den Falter eine Spur weiter rechts gesetzt. Ich weiß das sagt sich so einfach... ob es möglich war weißt nur du. :wacko2:

Alles in allem ein schönes Makro... :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12430
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Waldteufel

Beitragvon harai » 18. Jul 2018, 17:10

Hallo Jürgen,

auch diesen Falter habe ich noch nicht gesehen und auch im Forum wird er wohl eher selten zu sehen sein.
Deshalb nehme ich Dein Bild sehr gern, auch wenn es technisch nicht perfekt ist, weil die Schärfe auf den
Kopf nicht optimal ist. Mit der BG habe ich keine Kritik, weil ich überzeugt bin, das der Ansitz unten doch
recht unruhig ist. Aber das weißt nur Du.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 2504
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Waldteufel

Beitragvon plantsman » 18. Jul 2018, 19:30

Moin Jürgen,

den Majoran hast Du gar nicht bestimmt....... :DD, beim Schmetterling bin ich keine große Hilfe.

Hier hätte ich, denke ich, nur den ABM noch ein klitzekleines bisschen verkleinert, um den Majoran ist es links und unten etwas eng und den Falter etwas weiter oben platziert.

Der HG ist schwärmerisch toll und passt super zu dem Farbthema des Fotos, dunkelbrauner Schmetterling, pastellgrüner, leicht streifiger HG und rosa Origanum. Find ich echt klasse!
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 41569
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Waldteufel

Beitragvon piper » 18. Jul 2018, 20:00

Hallo Jürgen,

ein bissel höher im Bild darf er ruhig sitzen und das
Auge scheint auch nicht ganz in der SE zu sein.
Farben und Licht sind schön geworden. Über selten gezeigte Motive
freue ich mich immer wieder.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2225
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Waldteufel

Beitragvon HärLe » 18. Jul 2018, 21:11

Hallo Jürgen,
"Waldteufel" - woher hat der Falter diesen Namen? Verfällt er oft in Raserei? :)
Sieht schön schokoladig aus. Mir ist er auch scharf genug. Der Hintergrund ist fein, auch wenn im oberen Bildteil etwas viel davon zu sehen ist ;) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
TU
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3644
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten
Kontaktdaten:

Waldteufel

Beitragvon TU » 19. Jul 2018, 06:54

Hallo Jürgen,
den habe ich noch nie gesehen.
Ein hübscher Vertreter seiner Gattung ist er alle Mal.
Auch für mich könnte der Falter samt Ansitz, der schon recht wuchtig wirkt,
etwas höher und weiter rechts im Bild sitzen.
So wäre der Obere Bildteil nicht ganz so leer,
und evtl. hättest du die Blüte ohne Anschnitt ins Bild bekommen.
Ist aber nur eine Vermutung.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
http://moondsgn.wixsite.com/torstenuhlig

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“