Gras

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gras

Beitragvon plantsman » 23. Jul 2018, 19:05

Moin Willi,

das Gras gehört in die Gattung Phleum, Lieschgras. Die Form der Ährenrispe und die leicht blasige obere Blattscheide könnten auf das Sand-Lieschgras deuten, dieses kommt aber bei euch nicht vor und ist in Deutschland sehr selten. Die beiden anderen, die in Frage kommen, Alpen-Lieschgras (Phleum alpinum) und Graubündener Lieschgras (Phleum rhaeticum), haben meist violette Ähren und kommen bei euch auch nicht vor :pardon: .
Für eine sichere Bestimmung müsste man die Pflanze wohl unter der Lupe haben und somit kann ich nur Phleum spec. anbieten.

Das Foto hat eine durch die Tropfen bedingte schöne Lichtstimmung, auch wenn es sehr "einfach" ist. Das finde ich aber überhaupt nicht dramatisch sondern diese Reduktion gefällt mir sehr gut. Die Position dürfte für mich noch ein klein wenig mittiger sein, das ist aber Haarespalterei.

Ein wunderschönes, auf das wesentliche reduziertes Foto.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gras

Beitragvon jo_ru » 25. Jul 2018, 20:04

Hallo Willi,

eine schöne Pflanze, schönes Licht, ein paar Tröpfchen,
das alles gut zusammengefügt ergibt ein gutes Bild.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Gras

Beitragvon gelikrause » 25. Jul 2018, 21:58

Hallo Willi, eine schlichte Aufnahme mit schöner grafischer Wirkung. Farben und Licht sind neben dem Motiv gut
eingefangen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gras

Beitragvon Harmonie » 26. Jul 2018, 08:05

Hallo Willi,

wie????? .......da fliegt, flattert und brummt ja nix auf dem Bild...... :lol: :wink:
Aber schön ist es trotzdem - sehr schön sogar!!!
Du zeigst diesem Grashalm mit dem schönen gr. Tropfen in sehr schöner Quali.
Dazu noch die zarten Tropfenreihen am Halm entlang - also ganz mein Geschmack!!!
Wie man sehen kann: Makro heißt nicht nur Insekten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Gras

Beitragvon hawisa » 7. Aug 2018, 21:51

Hallo Willi,

einfach und Schlicht im Aufbau und von den Farben und doch oder gerade deshalb für mich interessant und sehenswert.

Da braucht es kein "Insektenbesatz". Denn dann würde es nicht mehr wirken.

Mir gefällt es so wie es ist sehr gut. :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Gras

Beitragvon harai » 7. Aug 2018, 22:39

Hallo Willi,

da soll mal einer sagen, dass es Mangel an Motiven gibt. Dein Bild gefällt mir sehr gut. Schlicht, aber als Motiv sehr ansprechend umgesetzt.
Sehr schön der Taubehang und der Tropfen ist natürlich der besondere Hingucker.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gras

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Aug 2018, 21:32

Hallo Willi,

gelungen! Muss nicht immer ein Insekt sein,
gerade die Pflanzen und natürlich auch
der morgendliche Tau sind sehr schöne Motive,
wie Du zeigst.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Gras

Beitragvon Flattermann » 12. Aug 2018, 00:10

Hallo Willi,

ich bin ja nicht gerade ein Pflanzen Fan, und eigentlich mag ich es auch nicht soooo schlicht;
aber Dein "nur" Gras gefällt mir unheimlich gut.
Elegant, anmutig und edel trifft es wohl am besten.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Gras

Beitragvon Nurnpaarbilder » 12. Aug 2018, 04:29

Hallo Willi,

ein hübsches minimalistisches Bild. Die Schärfe sitzt und der Tropfen ist ein schöner Blickfang.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gras

Beitragvon schaubinio » 12. Aug 2018, 06:59

Hallo Willi, einfach gestrickt, und dennoch
wirkungsvoll .

Und das zu Zeiten wo die Farben Grün und Wasser
eher zu den Raritäten gehören. :DH:

Schön das Du mal wieder was zeigst :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“