Seltene Schönheit

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Seltene Schönheit

Beitragvon Jürgen Fischer » 22. Jul 2018, 21:53

Hi liebe Makrofreunde,

letzte Woche hatte ich mal wieder ein paar Stunden um einem schon 2 Sommer alten Wunsch nachzugehen:

Ein Bild zu schießen von einer seltenen und in Bayern vom Aussterben bedrohten Art.
Die Libelle lebt bei uns in der nördlichen Oberpfalz an einem großen Weiher, mit flächendeckender Verlandungszone, nur so hat sie eine Chance einen
bestehenden Fischbesatz zu tolerieren. Ohne Verlandungszone mit viel submersen Pflanzen meidet sie das Gewässer.
Meist verbringt sie die Zeit über dem Wasser, deshalb hatte ich die letzten zwei Jahre keine Chance auf ein Bild. Heuer hatte ich Glück und einige Tiere, auch Paarungsräder tummelten sich am Ufer und so war auch das Portrait machbar.

Zwei Anliegen hab ich zum Bild:
1. Wer Lust und Freude an Libellen hat, kann sich an die Bestimmung machen. Zwei brauchbare Hinweise auf die Art bzw. die Gattung zeigt auch das Portrait.
2. Wenn Christian möchte kann er das Bild natürlich gern für die AG nutzen. Wir haben dort noch kein Portrait.

Viel Freude
Dateianhänge
Kamera: Canon 5d2
Objektiv: 100 Canon IS
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 8
ISO: 320
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.07.18
Region/Ort: Nördliche Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: fischarmer Verlandungsweiher
Artenname:
NB
sonstiges:
wer bin ich.jpg (823.28 KiB) 900 mal betrachtet
wer bin ich.jpg
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Seltene Schönheit

Beitragvon ji-em » 22. Jul 2018, 22:51

Hallo Jürgen,

So gut kenne ich mich mit Libellen nicht aus, dass ich hier schon Merkmale finden kann,
die zur Identifikation führen könnten ... Also lasse ich das an "Spezialisten" :DD
Was mir auffällt, ist der weisser Fleck vor dem Pterostigma .... ?

Aber ein hübsches Bild ist es allemal ...
Ich mag solche Frontale. Bei Libellen nicht immer einfach zu machen !
Sehr hübsch, die sanfte Farben ... aber auch dei Texturen ...
Passt alles wirklich sehr schön zusammen.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Seltene Schönheit

Beitragvon Harald Esberger » 23. Jul 2018, 08:07

Hi Jürgen

Eine tolle Frontale, freut mich das du sie machen konntest.

Segellibelle dürfte klar sein, dann wird's schwieriger, ich lege mich

mal auf Spitzenfleck fest, in der Hoffnung das ich richtig liege. :pardon:





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Seltene Schönheit

Beitragvon böbbelö » 23. Jul 2018, 08:37

Hallo Jürgen,

Na, das nenne ich mal ein schönes Portrait, man kann die nachempfinden, wie du dich darüber
freust. Die Sonne hattest du gut im Griff und auch sonst ist dein Bild schön anzuschauen.
Da hat dich die Libelle aber nah ran gelassen.
Ich tippe mal, auf Grund der weiß auslaufenden Flügelmale, auf die Östliche Moosjungfer.
Viele Grüße
Gudrun
Benutzeravatar
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5418
Registriert: 27. Mai 2009, 22:29
alle Bilder
Vorname: Petra

Seltene Schönheit

Beitragvon Petra L » 23. Jul 2018, 14:53

Was lange währt....

Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Frontal-Treffer.
Das Warten hat sich gelohnt.
Die Libelle in der Frontalen schaut klasse aus.
Und was für ein Blick...

Zur Bestimmung kann ich (noch) nichts sagen.
Wenn mir was einfällt melde ich mich wieder.

LG Petra
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Seltene Schönheit

Beitragvon HärLe » 23. Jul 2018, 16:03

Hallo Jürgen,
habe jetzt alle mir zu Gebote stehenden Mittel ausgeschöpft. Demnach müsste es sich um eine Libelle handeln :lol:
Jetzt bin ich mal auf die Profis gespannt :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Seltene Schönheit

Beitragvon Corela » 23. Jul 2018, 16:39

Hallo Jürgen,

das sind immer wieder ganz besondere Momente,
wenn man ein Wunschmotiv endlich auf den Chip bringen kann.
Dass es in sehr guter Qualität ist,
versteht sich von selbst.
Ich tippe auf einen Östlichen Blaupfeil.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Seltene Schönheit

Beitragvon Enrico » 23. Jul 2018, 16:52

Hallo Jürgen,

bei der Frontalen, halte ich mich in Sachen Bestimmung dezent zurück :DD

Aber Gefallen finde ich auf jeden Fall.

Mir gefällt, wie der Ansitz schräg im Bild verläuft.

Der ABM ist genau richtig gewählt, die Schärfe sitzt perfekt.

Ein gutes Bild !
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Seltene Schönheit

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jul 2018, 20:55

Hallo, Jürgen,

mit Libellenbestimmung tue ich mich schwer, freue mich aber mit
dir mit, dass du einen lang ersehnten Fund machen konntest.
Die Frontale gefällt mir sehr gut. Der hellblaue untere Teil der
Augen passt schön zu den Flechten.
Bin gespannt, welche Art das ist - wenn du sie vorher noch
nicht fotografiert hast, ist es sicher eine Rarität.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Seltene Schönheit

Beitragvon der_kex » 23. Jul 2018, 23:33

Hallo Jürgen,
ein schickes Porträt dieser Weißnase mit Zusatzweiß an den Labien.
Zunächst dachte ich bei deiner Beschreibung an die Zierliche Moosjungfer, da Lilypad sich
ja gerne auf der Schwimmvegetation der Gewässer aufhält und deshalb auch nicht so oft
an Land fotografiert werden kann.
Aber der Hinweis auf die Merkmale von vorn ist natürlich dann eindeutig gewesen.
Ich nehme an, dass das zweite Merkmal dann die weiße Stirn sein dürfte.
Glückwunsch zum Fund und diesem speziellen Foto des Merkmals. Ist das ein junges Männchen
oder ein Weibchen von albifrons?
Ich habe diese Art erst einmal gesehen, bei Andreas in Brandenburg.
Zuletzt geändert von der_kex am 23. Jul 2018, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“