... immerhin ein Trio

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 902
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

... immerhin ein Trio

Beitragvon lincoln-avatar » 26. Jul 2018, 12:00

Hallo,
ich kann zwar nicht mit so vielen Bläulingen wie Frank aufwarten, aber 3 auf einen Streich sind es immerhin.
Außer Bläulingen und ein paar Widderchen ist hier bei mir in der Nähe nichts groß mehr zu finden.
Deshalb bin ich mit diesem Trio ganz zufrieden.

Gruß
Bernd
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100 f2.8L macro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/11
ISO: 500
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10
Stativ: Manfrotto 190X/804RC2
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2018
Region/Ort: Thüringen/Erfurt
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: polyommatus coridon
kNB
sonstiges: ein paar trockene Grashalme zur Seite gebogen
einen Halm geklammert (Wind)
2018 IMG_7510 makroforum.jpg (293.12 KiB) 759 mal betrachtet
2018 IMG_7510 makroforum.jpg
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6847
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

... immerhin ein Trio

Beitragvon Kurt s. » 26. Jul 2018, 13:36

Hallo Bernd,

drei auf einem Streich..?? hier darfst du voll und ganz zufrieden sein,
Bläulinge sind hier im Gegensatz zu anderen Edelfalter dieses Jahr recht selten anzutreffen,
deine dreier Kombi hier gefällt mir aber ganz ausgezeichnet :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

... immerhin ein Trio

Beitragvon Harmonie » 26. Jul 2018, 14:09

Hallo Bernd,

ja, so ein Fund wie bei Frank hat schon Seltenheitswert.
Deiner aber auch. Denn 3 auf einmal so eng beieinander sieht man auch nicht so oft.
Die Dreiecksform, die die Falter gestalterisch bilden, finde ich mega schön.
Alle 3 in die SE....aussichtlos, wenn ich mir die Positionen ansehe.
Du hast mMn das Beste herausgeholt.
Der etwas strukturierte HG ist auch fein und nicht zu dominant.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14729
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

... immerhin ein Trio

Beitragvon jo_ru » 26. Jul 2018, 18:19

Hallo Bernd,

ein schönes Trio, die beiden vorderen schon fast perfekt, die hinteren Augen auch,
Die Anordnung der Falter ist sehr schön, auch die Farben und die dürre Graswiesen-Szene mit
dem schönen Verlauf oben.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32346
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

... immerhin ein Trio

Beitragvon Freddie » 26. Jul 2018, 18:37

Hallo Bernd,

das Trio erlaubte dir eine sehr ansprechende BG.
Zudem gefallen mir auch die Farben und das Umfeld sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

... immerhin ein Trio

Beitragvon Enrico » 26. Jul 2018, 20:07

Hallo Bernd,

solche Gruppen sind immer lohnenswerte Motive.

Mir gefällt was ich sehe.

Könnte mir aber auch einen wärmeren WA vorstellen.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

... immerhin ein Trio

Beitragvon plantsman » 26. Jul 2018, 20:34

Moin Bernd,

die helle Ausarbeitung mit seinen feinen HG-Strukturen gefällt mir sehr gut. Auch die Farben selbst sind wunderbar. Um alle drei in eine SE zu bekommen, hättest Du sie vorher sicher dressieren müssen :wink: . Deswegen...... das, was Du erreicht hast, ist aller Ehren wert. Super gemacht.

Sehr schönes Foto!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

... immerhin ein Trio

Beitragvon Frank Ingermann » 26. Jul 2018, 21:23

Hallo Bernd,

wenn man jetzt noch wüsste, wie man die so dressiert dass sie sich gefälligst alle
in eine SE setzen... :mosking:

Das geht bei zweien nur sehr selten, darüber ist's praktisch unmöglich.
Hier hattest Du die unteren beiden aber schon sehr nah dran, dazu macht sich der
SV auf dem dritten oben auch sehr hübsch!

Ein klein wenig wärmer evt. für den HG
(und den kl. SF oben in der Mitte nach weg),
gefällt mir so aber ebenfalls sehr gut!

lg, Frank
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 26. Jul 2018, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

... immerhin ein Trio

Beitragvon kabefa » 28. Jul 2018, 07:55

Hallo Bernd...

wie ein Aquarell kommt dein feines Bild daher...

gerade die sanfte Schärfe auf den zwei Unteren vermittelt diesen Charakter...

und der freche Blick von oben... in der Fast-Frontale... ist das i Tüpfelchen. :ok:

Auch der monochrome HG mit den schräg verlaufenden Strukturen...

harmoniert amS bestens mit den drei "Muske" ehm Flattertieren. :good:

Mir gefällt dein Bild sehr gut... Messerschärfe ist das Eine... Wirkung das ANDERE.

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 28. Jul 2018, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

... immerhin ein Trio

Beitragvon schaubinio » 28. Jul 2018, 08:13

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Bernd,

wenn man jetzt noch wüsste, wie man die so dressiert dass sie sich gefälligst alle
in eine SE setzen... :mosking:

Das geht bei zweien nur sehr selten, darüber ist's praktisch unmöglich.
Hier hattest Du die unteren beiden aber schon sehr nah dran, dazu macht sich der
SV auf dem dritten oben auch sehr hübsch!

Ein klein wenig wärmer evt. für den HG
(und den kl. SF oben in der Mitte nach weg),
gefällt mir so aber ebenfalls sehr gut!

lg, Frank



Moin Frankie......so ungewöhnlich ist das gar nicht :pleasantry:

Hab ich im Betzensteinnachgang selbst erleben können.

Die sitzen, in meinem Fall waren es Silbergrüne, zu Tausenden in der Wiese.

Da gehst Du von Ansitz zu Ansitz und suchst Dir drei in Serie aus....

Oftmals hängen die wie an der Schnur aufgezogen in Reihe zusammen.

Keine Ahnung warum die nicht alleine pennen wollen :mosking:

Jetzt echt wahr, Frank :wink:



Hallo Bernd, seit diesem Jahr halte ich solche Massenansammlungen von Bläulingen nicht mehr für unmöglich.

Mit Ausdauer und Geduld lassen sich tolle Dreierkonstellationen
fotografieren.

Hast Du super festgehalten und gut in Szene gesetzt. :DH:

Zu der technischen Ausarbeitung möchte ich mich Frank anschließen. Etwas wärmer vielleicht.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“