Einfach riesig..... die Kleinen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Einfach riesig..... die Kleinen

Beitragvon Flattermann » 2. Aug 2018, 00:40

Hallo zusammen,


auf der Tour mit Gudrun zu den Goldaugen-Springspinnen hatte ich das unglaubliche Glück gleich drei für mich neue Springspinnen-Arten zu finden. :yahoo: :yahoo:

Zwei der Arten sind gefährdet und die dritte Art sogar vom Aussterben bedroht und gesetzlich geschützt.

Das Goldaugen-Springspinnen-Weibchen zeige ich euch heute.

Die Größe dieser Art ist schon beeindruckend. :shock: :shock:
Normalerweise habe ich mindestens einen 36mm Zwischenring drauf , da hatte ich das Weibchen aber Format füllend auf dem Chip.
Den 36er schnell gegen einen 12er getauscht, und selbst das war oft noch zu groß.

Gudrun´s und meine bedenken, die Tiere würden von meiner neuen Abschattvorrichtung verscheucht werden, erwiesen sich als unbegründet, es hatte die Spinnen nicht interessiert.
Abschatten mit der Hand tolerierten sie hingegen nicht.

Auf dem zweiten Bild seht Ihr meine Vorrichtung wie ich sie dort verwendet habe.

Ein besonderer Dank geht an Gudrun die mir einen super tollen Morgen beschert hat. :give_rose: :give_rose:

LG Tilmann

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM +12mm Zwischenring
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne mit angeschliffener Kunststoffscheibe abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: frei Hand, aufgelegt

Aufnahmedatum: 07.07.2018
Region/Ort: Mittelfranken
Artenname:Philaeus chrysops - Goldaugenspringspinne; Weibchen
NB
sonstiges:
80D31653AA_1.jpg (499 KiB) 659 mal betrachtet
80D31653AA_1.jpg

Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Canon 35 /2,8 Makro
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ:--
---------
Aufnahmedatum: 30.07.2018
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern am A.. der Welt, dann links, 2km ins nichts
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Canon 80D / 150er OS Sigma mit Abschattvorrichtung auf der Sonnenblende
kNB
sonstiges: funst super gut
600D_4016A_5.jpg (485.51 KiB) 659 mal betrachtet
600D_4016A_5.jpg


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Einfach riesig..... die Kleinen

Beitragvon Otto G. » 2. Aug 2018, 01:59

Hallo Tilmann

das ist aber auch eine goldige :-),ein sehr gelungenes Bild,gratuliere!!

Und deine Abschattungsvorrichtung ist eine gute Idee für soche Gelegenheiten,sieht aber etwas zu wuchtig aus,
ist das nicht zu schwer,der Kunststoff sieht schon sehr massiv aus.
Oder ist das der Prototyp?? :-)

Gruss
Otto
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Einfach riesig..... die Kleinen

Beitragvon laus1648 » 2. Aug 2018, 07:05

Hallo Tilmann
starke Szene, der Blick ist wie immer super
Das model scheint ja wirklich geduldig zu sein.
Deine Vorrichtung ist auch eine super Idee
Danke
Dieter
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Einfach riesig..... die Kleinen

Beitragvon wilhil » 2. Aug 2018, 09:37

Hallo Tilmann,

klasse Aufnahme der interessanten Spinne,sehr gute Schärfe und das auf einem schönen Untergrund.Die Idee mit der Vorrichtung ist ausgezeichnet.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Einfach riesig..... die Kleinen

Beitragvon makrolino » 2. Aug 2018, 11:31

Hallo Tilmann,

es freut mich sehr für dich, dass du einen so erfolgreichen Springspinnen-Tag hattest und die seltenen Tiere nicht nur
finden und beobachten, sondern auch fotografieren konntest. :DH:
Wikipedia sagt, dass beide Geschlechter ausgewachsen 12 mm messen - das sind dann quasi die Riesen unter den
Winzlingen... :wink:
Deine Aufnahme ist dir wieder 1A gelungen - der Abbildungsmaßstab ist herrlich, die ST beachtlich, der Fokus gut
auf die wunderschönen Kulleraugen gelegt. :DH: Der SV ist schön weich und die neugierige Pose der kleinen Dame
richtig süß !! :girl_dance: :yahoo: Die BG finde ich sehr ansprechend und den HG farblich passend und prima
aufgelöst.
Interessant zu sehen ist auch die gute Tarnung auf dem Stein. :yes4:
Wieder ein tolles Bild, bei dem man großen Spaß hat, es sich ausgiebig anzusehen. :ok:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Einfach riesig..... die Kleinen

Beitragvon Flattermann » 2. Aug 2018, 12:03

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Und deine Abschattungsvorrichtung ist eine gute Idee für soche Gelegenheiten,sieht aber etwas zu wuchtig aus,
ist das nicht zu schwer,der Kunststoff sieht schon sehr massiv aus.
Oder ist das der Prototyp?? :-)


Hallo Otto, das gesamte Konstrukt ist ein Prototyp und wurde erst kurz vor Betzenstein fertig, der Epoxidharz-Kleber der Kohlefaser-Verbund-Schelle war erst in Betzenstein ausgehärtet und belastbar.

Die Kunststoffplatte hatte ich noch im Keller rumstehen und ist aus 2mm dickem Polycarbonat.
Davon habe ich mir gleich vier Stück gemacht und unterschiedlich stark angeschliffen um die Stärke der Abschattung anpassen zu können.

Ich bin auf der Suche nach dünneren Scheiben, habe aber auf die Schnelle noch keinen Lieferanten gefunden.
Vieleicht schneide ich mir eine PE-Cola-Flasche auf und forme sie um.
Acryl und Plexiglas scheiden wegen der schlechten Haltbarkeit aus.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Einfach riesig..... die Kleinen

Beitragvon Freddie » 2. Aug 2018, 16:42

Hallo Tilmann,

einfach riesig ist auch dein Foto!
Die Spinne hast du super erwischt mit toller Schärfe und genügend ST.
Auch das Licht passt sehr gut dank deiner cleveren Vorrichtung.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Einfach riesig..... die Kleinen

Beitragvon Mirko-MP » 2. Aug 2018, 16:57

Hallo Tilmann
die abschatten Methode ist klasse, muss mann den objektiv durchbohren ? :mosking:
Klasse Makro :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Markus Lenzen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2009, 21:52
alle Bilder
Vorname: Markus

Einfach riesig..... die Kleinen

Beitragvon Markus Lenzen » 2. Aug 2018, 17:19

Hallo Tilmann,

ich finde die Idee mit der Abschattung und das Ergebnis richtig klasse!!
Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Einfach riesig..... die Kleinen

Beitragvon hawisa » 2. Aug 2018, 17:55

Hallo Tilmann,

ich mag Springspinnen. Deren Augen finde ich faszinierend.

Du hast deine super abgelichtet.
Auch das Umfeld passt.

Die Abschattungsvorrichtung finde ich eine gelungene Idee.

Habe ich mir gerne angesehen. :good: :good: :good: :good: :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“