Urlaubsgrüße aus Umbrien

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Urlaubsgrüße aus Umbrien

Beitragvon derflo » 22. Aug 2018, 12:02

Hallo zusammen,

ich weile aktuell mit meiner Familie und der meines Bruders im absoluten Nirgendwo
auf einem Hügel mitten in Umbrien.
Den ein oder anderen Morgen stehe ich mal etwas früher auf und ziehe mit der Cam los.
Das Ergebnis eines solchen Ausflugs mag ich Euch als kleinen Gruß aus dem Urlaub zeigen.

Die hinter einem entfernten Hügel aufgehende Sonne ermöglichte mir einige Bilder bei,
wie ich finde einer sehr interessanten Lichtsituation. Ein Ginster schwächte die Strahlkraft
des Feuerballs etwas ab, was die Lichtsituation etwas einfacher beherrschbar machte.


Kommentare gibts erst wieder wenn ich wieder in D weile.

lg
Flo
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Samyang 135
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: ? recht weit offen jedenfalls
ISO: 200
Beleuchtung: aufgehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3 auf 3:2
Stativ: Berlebach MiniMax
---------
Aufnahmedatum: 18.08.2018
Region/Ort: Umbrien
vorgefundener Lebensraum: Feldweg durch Magerwiese
Artenname:
kNB Anstitz geschnitten und vor Ginster geklammert
umbrien_blue4.jpg (346.59 KiB) 639 mal betrachtet
umbrien_blue4.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Samyang 135
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: ? recht weit offen jedenfalls
ISO: 200
Beleuchtung: aufgehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach MiniMax
umbrien_blue5.jpg (433.99 KiB) 639 mal betrachtet
umbrien_blue5.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Samyang 135
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: ? recht weit offen jedenfalls
ISO: 200
Beleuchtung: aufgehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach MiniMax
umbrien_blue3.jpg (417.51 KiB) 639 mal betrachtet
umbrien_blue3.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Samyang 135
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: ? recht weit offen jedenfalls
ISO: 200
Beleuchtung: aufgehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach MiniMax
umbrien_blue2.jpg (410.16 KiB) 639 mal betrachtet
umbrien_blue2.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Samyang 135
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: ? recht weit offen jedenfalls
ISO: 200
Beleuchtung: aufgehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3 auf 3:2
Stativ: Berlebach MiniMax
umbrien_blue1.jpg (376.4 KiB) 639 mal betrachtet
umbrien_blue1.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Urlaubsgrüße aus Umbrien

Beitragvon Uli R. » 22. Aug 2018, 12:09

Tach Floh,

wie das immer so ist bei Serien man nennt hauptsächlich Nummern bisschen schade irgendwie.
Vorletztes oder Drittletztes sind meine. Beim Letzten gefällt mir nicht so, dass die Flügel oben
aus dem Feuerball rausragen. Dann lieber erst gar nix drin, als so halb.
Das Erste ist der klassische Klassiker auch schön.

Gefallen tut mir die umbrafarbene Umgebung in Umbrien, den Kalauer konnt ich mir unmöglich stecken ... :lol:
Zuletzt geändert von Uli R. am 22. Aug 2018, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Urlaubsgrüße aus Umbrien

Beitragvon gelikrause » 22. Aug 2018, 12:47

Hallo Flo, wieder eine schöne Serie... Die kühle Morgenstimmung gefällt mir grade bei der 1. Aufnahme sehr gut, passt für mich alles
zusammen. Die Aufnahmen mit dem Sonnenball sind sicher auch Geschmacksache. Hier gefallen mir besonders die 3. und die 4. Aufnahme :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Urlaubsgrüße aus Umbrien

Beitragvon kabefa » 22. Aug 2018, 12:52

Hallo Floh...

bei mir ist es Nr. 4 und Nr. 1 die am meisten punkten... :yahoo:

wobei jedes für sich wunderschön ist... aber eben bei deeer Auswahl. :wacko2:

Fotos mit Sonnenball gehen bei mir leider gar nicht... :cray:

wenn sie endlich hinter dem Berg vorkommt steht sie schon viel zu hoch.

Man kann halt nicht alles haben... außer sich an deinen Bildern zu erfreuen. :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Urlaubsgrüße aus Umbrien

Beitragvon Enrico » 22. Aug 2018, 13:01

Hallo Flo,

so richtig entscheiden,mag ich mich nicht.

Das 5. und letzte Bild mag ich am wenigsten, die restliche Serie

ist für mich auf einem Level.

Technisch und gestalerisch schön gemacht.

:good:

Ich hab nochmal geguckt...

Ich glaube das dritte wäre meins :DD

Dem würde ich aber noch Kontrast hinzufügen.

Wobei ich das zweite Bild mit der Sonne von links und dem frechen Schein auf dem Falter auch ganz spannend finde :yes4:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Urlaubsgrüße aus Umbrien

Beitragvon piper » 22. Aug 2018, 19:39

Hallo Flo,

ich muss mich nicht lange entscheiden.
Das dritte ist auch mein Favorit. Hier hast Du den Falter
wunderbar vor dem Lichtspot platziert.
Ich würde da den Falter nur noch ein klein wenig dunkler
und kontrastreicher ausarbeiten.
Eine sehr schöne Serie. Ich wünsche Dir noch schöne Tage dort.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Urlaubsgrüße aus Umbrien

Beitragvon plantsman » 22. Aug 2018, 19:47

Moin Flo,

schöne Grüße nach Italia.

Die Qualität ist zweifelsohne hervorragend so wie wir es von Dir gewohnt sind.

Gestalterisch kann mich komischerweise keins so recht vom Hocker reissen. Irgendwas fehlt mir, kann aber nicht genau sagen was. Das ist aber eine Geschmacksfrage und hat mit der eigentlichen Qualität der Bilder überhaupt nichts (!) zu tun. Rein Subjektiv, kann passieren :blush2: .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Urlaubsgrüße aus Umbrien

Beitragvon blumi » 22. Aug 2018, 20:21

Hallo Flo

eine herrliche Serie die wirklich Spaß macht sie anzusehen

Bild 3 ist mein Favorit, wie im Scheinwerferlicht steht dein Hauptdarsteller da

klasse gemacht :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Urlaubsgrüße aus Umbrien

Beitragvon HärLe » 22. Aug 2018, 20:26

Hallo Flo,
von wegen: "Kommentare gibt's erst wieder, wenn ich wieder in D weile". Gleich sofort werde ich kommentieren. Ich sage Dir, dass Du eine wunderbare Serie abgeliefert hast. Star in der Manege ist für mich Bild 2 wo der Feuerball gerade so den äußersten Zipfel des Falter in Brand steckt. Toll. Steh ruhig früh auf und mach Bilder :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Urlaubsgrüße aus Umbrien

Beitragvon jo_ru » 22. Aug 2018, 22:40

Hallo Flo,

ich glaube meine Reihung entspricht jener, die Du gewählt hast.
Die ersten drei sind besser als die beiden letzten, die Positionierung der Sonne ist dort nicht so gut geglückt.
Eine sehr schöne Reihe mit sehr interessantem und schönem Licht.
Der brennende Hintern in Bild 2 ist natürlich sehr originell und bestens gelungen.
In Bild 3 dürfte der Kreis noch weiter links stehen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“