Rette mich wer kann

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Rette mich wer kann

Beitragvon HärLe » 6. Sep 2018, 18:39

Hallo zusammen,
mein erstes "In-Pool-Shooting" sozusagen. Noch nie hatte ich so viel Angst um meine Ausrüstung. Noch nie habe ich die Schrauben an meinem Stativ und an den Klemmen so fest zugedreht. Kaum war das Bild im Kasten, kam eine Meute Hunde zum Bad in die Riesenpfütze und ich habe mich flux gerettet :)

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Tamron 3,5/180mm Makro mit Commlite-Adapter Canon->FE
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4.5
ISO: 800
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 14%
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 05.09.2018 17:58:32
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Megapfütze im Wald
Artenname: Grünfrosch
NB
sonstiges: übliche EBV; Tonwerte gespreizt;
20180905-175832-B14H14-TW.jpg (352.53 KiB) 570 mal betrachtet
20180905-175832-B14H14-TW.jpg
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Rette mich wer kann

Beitragvon Olaf D » 6. Sep 2018, 18:45

Hallo Herbert,

in der Vorschau erkennt man nix und ist gespannt - vor Allem bei dem Titel - was nun kommt.

Mir gefällt das Bild super - primär wegen der BG - vor allem aber durch die irren Farbspiele.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Rette mich wer kann

Beitragvon frank66 » 6. Sep 2018, 19:00

Hallo Herbert,

jaja, Wasser ist immer ein Gänsehautfaktor bei allen Aufnahmen
die ich mache. Bis jetzt ging immer alles gut und das soll auch so
bleiben. Gerade der ABM gefällt mir, das Licht war auf deiner Seite
und farblich sieht das auch sehr interessant aus. Ich hätte vielleicht
den Frosch noch mehr in die rechte untere Ecke platziert aber auch
so sieht das klasse aus.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Rette mich wer kann

Beitragvon hawisa » 6. Sep 2018, 19:02

Hallo Herbert,

mir ist es auch so wie Olaf ergangen.

Im Vorschaubild habe ich gedacht: Wen oder was soll gerettet werden.

Hier ist dein Frosch immer noch winzig im Verhältnis zum Gesamtbild.
Aber für mich passt es gut.

Dein Frosch macht sich gut in dieser farblich sehr interessanten Megapfütze.
Der Frosch wird auch noch ein wenig angestrahlt.

Ich kann auch noch einiges erkennen in deiner Megapfütze.

Die Pfütze ist für mich farblich und strukturell eine Augenweide.

Gefällt mir sehr gut. :DH: :DH: :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rette mich wer kann

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Sep 2018, 19:20

Hallo, Herbert,

das Umfeld sieht von den Farben und Strukturen her wunderschön aus, da passt der kleine ABM
prima und die Schärfe sitzt sehr gut. Sieht so schön entspannt aus, dein kleiner
GRünfrosch bei der Abendsiesta und er dauert mich sehr, wenn ich mir vorstelle,
dass die Hundemeute die Pfütze gestürmt hat. Hoffentlich hat er es überlebt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Rette mich wer kann

Beitragvon rincewind » 6. Sep 2018, 22:44

Hallo Herbert,

Tolle Farben und mit dem im Verhältnis winzigen Frosch eine interessante BG.
Wahrscheinlich hätte ich sogar eine noch tiefere Perspektive versucht. Aber dann wären
vielleicht die Farben verloren gegangen.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Rette mich wer kann

Beitragvon schaubinio » 6. Sep 2018, 23:28

Hallo Herbert...Du hast viel von mir gelernt :mosking:

Ich kenn da noch einen, der ständig mit dem Feuer
ähm meinte Wasser spielt :DD

Das Ergebnis zahlt sich hier absolut aus. :DH:

Frei nach dem Motto " wer nicht wagt, der nicht gewinnt..."

Ganz großes Frosch-Kino :good: :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Rette mich wer kann

Beitragvon kabefa » 6. Sep 2018, 23:55

Hallo Herbert...

das erinnert mich stark an meine Kröten Versuche... so tief wie möglich runter... :wacko2:

da wird es einem um die Ausrüstung schon Angst und bang. :hilfe:

Gelohnt hat es sich aber... der kleine "Giftgrüne" kann sich im herrlichen Licht gut behaupten...

und trotz mini ABM wird es rundherum nicht langweilig. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14696
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Rette mich wer kann

Beitragvon jo_ru » 7. Sep 2018, 11:25

Hallo Herbert,

das ist ein "mutiges" Bild, originell mit dem Mini-ABM an der Grenze des Makros.
Aber es wirkt sehr gut, denn die Licht und Farb-effekte sind sehr interessant, und
der kleine Protagonist ist im Lichtkegel eines Scheinwerfers doch der Hauptdarsteller.
Säße er noch weiter rechts in der Ecke. wöre das auch interessant, falls dann die Lichteffekte
erhalten blieben, aber auch so ist er gut platziert.
Ich frage mich ein wenig, was er da vor der Nase hat, und, da ich es nicht identifizieren kann,
hätte ich es viell. gestempelt. Aber um die Details geht es hier eh nicht, sondern die Stimmung macht es hier aus.
Ein prima Bild!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rette mich wer kann

Beitragvon Corela » 7. Sep 2018, 11:40

Hallo Herbert,

das ist dann nun wirklich ein kleiner ABM :lol:
Aber diese Lichteffekte haben nun wirklich danach gerufen ins Bild zu kommen,
gefällt mir richtig gut.
Ich hätte in der BG den kleinen Hauptdarsteller noch mehr in die Ecke gerückt,
könnte man durch Beschneiden noch nachholen ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“