Seite 1 von 1

Rotklee-Bläuling im Abendlicht

Verfasst: 7. Sep 2018, 21:11
von jo_ru
Liebe Makro-Freunde,

habe heute lange mit der EBV für dieses Bild gekämpft,
wollte es Euch aber zeigen, obwohl ich auch von gestern was Schönes gehabt hätte.
Die dunklen Grüntöne im HG neigen zu TWA und Fleckigkeit, hoffe ich konnte sie bändigen.

Es waren auch gestern noch von diesen Bläulingen unterwegs, auch erstaunlich viele Kurzschwänzige,
nicht irgendwo, aber im guten Revier.

Rotklee-Bläuling im Abendlicht

Verfasst: 8. Sep 2018, 00:28
von schaubinio
Hallo Joachim, leider hat es der Flügel des Bläuling nicht ganz in die SE. gepackt.

Das Bild provitiert von seinen Hintergrundstrukturen die es insgesamt lebendig werden lässt :DH:

Durch das sanfte Licht gehen die Kontraste auf dem Falter etwas verloren, da könnte man eventuell selektiv noch etwas gegensteuern. Ist aber nur so ne Idee von mir.

Ein HF....wenn Du es nicht schon hast, könnte ich mir auch gut
vorstellen :wink:

Rotklee-Bläuling im Abendlicht

Verfasst: 8. Sep 2018, 13:36
von makrolino
Hallo Joachim,

die hellen Grasstrukturen und der helle Falter machen sich
auf dem olivgrünen HG wirklich toll. :clapping: Dass du
bei der EBV zu kämpfen hattest, kann ich mir gut vorstellen.

Der geschwungene Grashalm als Ansitz sieht hübsch aus
und den Falter hast du in guter Freihand-Leistung
aufnehmen können. :good:
Ich denke, ich würde auf Gras und Falter die Lichter noch
leicht reduzieren und dem Bläuling etwas Kontrast
spendieren. Was die BG betrifft ist es etwas schade, dass
das untere Gras-Puschelchen in der Luft hängt und keine
Verbindung zum Halm besteht,....aber ich wei´, dass das
Freihand nicht so einfach ist.
Das QF finde ich hier eine gute Wahl, auch wenn sich sicher
auch ein HF angeboten hätte.
Gefällt mir. :)


Liebe Grüße,
Inka

Rotklee-Bläuling im Abendlicht

Verfasst: 9. Sep 2018, 06:37
von Corela
Hallo Joachim,

ich glaube, mich stört es nicht, dass der obere Flügel nicht in der SE ist,
die Sache mit dem Puschelchen schon eher,
vll ist die Verbindung zum Halm noch auf dem Rest.
Dein Bild lebt für mich von dieser Lichtstimmung,
mir gefällt auch das QF mit deiner BG.

Rotklee-Bläuling im Abendlicht

Verfasst: 9. Sep 2018, 21:26
von piper
Hallo Joachim,

was nicht ganz optimal geworden ist, wurde ja
schon angesprochen.
Die BG mit dem QF gefällt mir und das Licht hattest Du gut im Griff.
der Kampf mit der EBV hat sich jedenfalls gelohnt.
Lediglich an der oberen Flügelkante hat sich ein SR eingeschlichen.
Aber den bekommst Du auch noch weg :-)

Rotklee-Bläuling im Abendlicht

Verfasst: 11. Sep 2018, 16:43
von Freddie
Hallo Joachim,

nur 4 Kommis bekommt dieses Bild. Das verstehe ich nun wirklich nicht.
Wenn ich bedenke, welche furchtbaren Gurken hier viel mehr Aufmerksamkeit bekommen! :shock:

Das Bild ist wirklich nicht schlecht und hätte auf jeden Fall mehr verdient. Mir gefällt es sogar sehr gut,
weil es viele gute Zutaten hat (z. B. wunderschönes Licht und ein sehr schöner HG).
Und die Schärfe sieht auch ganz gut aus, wobei ich sie nicht zu 100% beurteilen kann.

Rotklee-Bläuling im Abendlicht

Verfasst: 11. Sep 2018, 22:22
von Werner Buschmann
Hallo Joachim,

schöner Fund. Ansprechende Gestaltung, unten vielleicht noch etwas mehr.
Den Weißbildabgleich würde ich amS noch etwas kühler gestalten.

Rotklee-Bläuling im Abendlicht

Verfasst: 12. Sep 2018, 18:12
von harai
Hallo Joachim,

ich finde Dein Bild gelungen. Die Ausrichtung und Schärfe auf der Flügelspitze ist ausreichend.
Ich hätte lediglich den Schnitt unten geändert, so dass nur der Stiel geschnitten wird.