Seite 1 von 2
Pyrgus armoricanus, mehrbrütiger Würfel-Dickkopffalter (m)
Verfasst: 9. Sep 2018, 22:26
von jo_ru
Liebe Makro-Freunde,
beim Rotklee-Bläuling ging es mir zuvorderst um den
HG und das Abendlicht.
Hier nun etwas "Leichtverdauliches", wie mir scheint.
Wenn mein Bestimmungsversuch gelungen ist,
handelt es sich um einen strak gefährdeten Falter.
Wäre ein sehr erfreulicher Fund.
Die Bilder sind von gestern Abend.
Edit: Artbestimmung korrigiert: Danke an Bernd!
Schwarzbrauner Würfel-Dickkopffalter (?)
Verfasst: 9. Sep 2018, 22:52
von schaubinio
Hallo Joachim, das erste ist stark
Gute Schärfe auf dem Falter, schöne
Umgebungsfarben und eine stimmige
BG.
Klassisch und leichte Kost
Mit dem zweiten hadere ich etwas. Da müsste oben
ein gutes Stück weg, oder vor Ort das ganze höher ins Bild.
Der durchleuchtete Falter hat was, die Umgebung könnte etwas
kühler abgestimmt sein.
Mein Eindruck

Schwarzbrauner Würfel-Dickkopffalter (?)
Verfasst: 10. Sep 2018, 07:01
von Corela
Hallo Joachim,
mir gefallen die unterschiedlichen Lichtstimmungen sehr gut,
der Morgen erwacht und der kleine Kerl auch

In der
BG kann ihc Stefan zustimmen, beide Bilder gleich beschnitten wäre auch mein Wunsch.
In Sachen Bestimmung bin ich gespannt, wäre ein sehr schöner Fund für dich.
Klasse gemacht!
Schwarzbrauner Würfel-Dickkopffalter (?)
Verfasst: 10. Sep 2018, 08:51
von jo_ru
Hallo Conny,
Danke schön für Deine Anmerkungen.
Es war Abend, und er war (sehr) munter. Sonst hätte ich ihn wohl auch nicht gefunden.
Schwarzbrauner Würfel-Dickkopffalter (?)
Verfasst: 10. Sep 2018, 09:25
von Corela
Och, jetzt hast du mein Weltbild zerstört
Dann müssen die Bilder anders herum stehen,
er ist aktiv und begibt sich zur Ruhe.
Irgendwie bekommen wir schon eine Geschichte hin

Schwarzbrauner Würfel-Dickkopffalter (?)
Verfasst: 10. Sep 2018, 12:19
von Gabi Buschmann
Hallo, Jürgen,
die Bestimmung finde ich bei den Würfel-Dickkopffaltern immer extrem
schwierig, deshalb kann ich da leider nichts beitragen.
Aber deine Bilder gefallen mir sehr gut. Das letzte Abendlicht hast du
wunderbar genutzt und den kleinen Falter samt Ansitz zum Leuchten
gebracht. Schön, dass er zum Schluss nochmal die Flügel aufgemacht
hat, um die letzten Sonnenstrahlen zu tanken. Beide Bilder finde ich
sehr gelungen und sie gefallen mir sehr gut.
Schwarzbrauner Würfel-Dickkopffalter (?)
Verfasst: 10. Sep 2018, 13:30
von Harmonie
Hallo Joachim,
ich finde das Licht wunderschön, auf beiden Aufnahmen.
Für mich pers. packt Bild 2 den Betrachter mehr, weil der
direkte Blickkontakt vom Falter zum Betrachter geht
und einen sofort abholt.
LG
Christine
Schwarzbrauner Würfel-Dickkopffalter (?)
Verfasst: 10. Sep 2018, 15:44
von harai
Hallo Joachim,
auch mir gefallen beide Bilder gut. Beim ersten Bild hätte ich zwar ein
HF genommen, aber das ist eher eine andere Variante,
denn man kann die rechte Pflanze auch als Bezugspunkt sehen.
Schwarzbrauner Würfel-Dickkopffalter (?)
Verfasst: 10. Sep 2018, 16:18
von BfD
Hallo Joachim,
schöne Bilder, das zweite Bild ist klasse.
Pyrgus serratulae ist es nicht, der fliegt auch nur bis maximal Ende Juli.
Das sollte ein Männchen von Pyrgus armoricanus, dem Mehrbrütigen Würfel-Dickkopffalter sein.
liebe Grüße
Bernd
Schwarzbrauner Würfel-Dickkopffalter (?)
Verfasst: 10. Sep 2018, 17:40
von piper
Hallo Joachim,
Bernd hat den Falter ja schon gut bestimmt.
Deine Freude über den Fund kann ich sehr gut verstehen.
Den Falter hast Du auf beiden Bildern gut erwischt.
Der welke Pflanzenteil rechts ist sicher Geschmacksache.
Auf der einen Seite füllt er den leeren Raum gut aus. Auf der
anderen ist er doch recht dominant und steht etwas in
Konkurrenz zum Motiv. Die Flügelsäume sind schon ein
bissel ausgebrannt, ist aber bei der Lichtsituation nicht einfach
zu managen. Das zweite ist recht warm abgestimmt, aber
für Abendlicht akzepatabel.
Auf jeden Fall hast Du das muntere Kerlchen schön abgelichtet.