Sumpfschrecke beim Versteckspiel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Sumpfschrecke beim Versteckspiel

Beitragvon makrolino » 15. Sep 2018, 16:07

Hallo ihr,

da ich in diesem Jahr nur wenige Male auf Makro-Tour gehen konnte, muss ich nun wohl oder übel auch auf älteres Bildmaterial zurückgreifen. :?
Daher zeige ich euch heute eine männliche Sumpfschrecke (ich hoffe, die Bestimmung ist richtig, sonst bitte gern korrigieren) aus dem Jahr 2017.
Letztes Jahr gab es unzählige verschiedene Heuschrecken-Arten in meinen Revieren - das war für mich spannend zu sehen.

Diese hier fand ich nach einem Regenschauer auf einer Feuchtwiese, wie sie im dichten Gras versuchte, sich vor mir zu verstecken. Ihr kennt das ja... :wink:
Das ging unentwegt, sodass das Fotografieren zum Geduldsspiel wurde - kaum hatte man die Kamera ausgerichtet, setzte sie sich wieder völlig anders hin. :roll:
OK, eine "Sie" war es in diesem Fall nicht, aber die Herren sind ja auch sehr bewegungsfreudig...

Die mittige Platzierung ließ sich damals nicht vermeiden - links kam sehr dominantes, braunes Grünzeug, das wollte ich nicht mit im Bild haben.
Und je länger ich mir die Grashalme so ansehe, um so passender finde ich die sich kreuzenden Halme unten links (passend zum Kreuz am Kopf) und
diejenigen, die zum Insekt hinzeigen. :)
Ihr dürft da natürlich ganz anderer Auffassung sein, keine Frage. :yes4: Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ihr mir eure Meinung verraten würdet.
...nicht nur zum Bild, sondern gern auch zur EBV !!

Zum Schluss wie immer mein herzlicher Dank an alle, die sich hier im Forum so aktiv einbringen - egal in welcher Form - und von denen ich hier mir
hier im Laufe der Zeit so viel abschauen und lernen durfte. Ich bin noch immer sehr froh, mich hier angemeldet zu haben. :D


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende....mit (vielleicht) der ein oder andere lohnende Tour und tollen Aufnahmen.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: Wechsel aus Sonne und Wolken
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 18.07.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: männliche Sumpfschrecke
NB
sonstiges:
IMG_2963_lr10_nik2_1200_copy.jpg (359.39 KiB) 504 mal betrachtet
IMG_2963_lr10_nik2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 16. Sep 2018, 01:48, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sumpfschrecke beim Versteckspiel

Beitragvon Corela » 15. Sep 2018, 16:47

Hallo Inka,

du hast zu deinem Bild schon selber eine richtig passende Beschreibung gemacht
makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Und je länger ich mir die Grashalme so ansehe, um so passender finde ich die sich kreuzenden Halme unten links (passend zum Kreuz am Kopf) und
diejenigen, die zum Insekt hinzeigen

dem kann ich mir nur noch anschließen.
Mir gefällt dieser Blick in die Wiese, die gerade bei den Hüpfern so gut passt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Sumpfschrecke beim Versteckspiel

Beitragvon harai » 15. Sep 2018, 17:03

Hallo Inka,

was heist ältere Bilder? Das Bild ist doch gut gelungen; Du hättest es schon viel früher zeigen können. Ich dachte erst an ein HF,
aber auch so sieht das gut aus. Ich finde es überhaupt viel schöner das Umfeld einzubeziehen, auch wenn es fotografisch
schwerer ist.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sumpfschrecke beim Versteckspiel

Beitragvon Harmonie » 15. Sep 2018, 19:19

Hallo Inka,

diese Linien und kreuze im Bild sehen schon sehr schön aus.
Ein schönes NB mit guter Schärfe auf der Schrecke.
Das ist übrigens eine "Stabhochsprung-Schrecke".
Wenn du genau hinsiehst, hat sie zw. den Vorderbeinen noch den Stab.
Beim Sprung scheint sie sich im Gras verheddert zu haben.... :lol:
Na, kein Wunder, denn Stabhochsprung macht man nur mit einer Stang - diese
Schrecke hält aber da noch einen Stab fest.
So geht das auch nicht....die sollte noch mal mit ihrem Trainer sprechen und
sich beraten lassen, wie es richtig geht.
Du siehts, ein Bild, das mich inspiriert - das mag ich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sumpfschrecke beim Versteckspiel

Beitragvon Enrico » 15. Sep 2018, 19:26

Hallo Inka,

das ist ein schönes NB !

Licht und Farben sowie die Schärfe gefallen mir gut.

Da hätte ich keine Verbesserungsvorschläge in Sachen EBV.

Nur würde ich das Bild etwas beschneiden.

Und zwar so, das die beiden kleinen diagonal verlaufenden Halme

jeweils unten in den Ecken (links und rechts)

verschwinden würden.

Das bringt in meinen Augen mehr Ruhe ins Bild.

Ist aber meine persönliche Meinung und keine ernste Kritik.

Insgesamt ist das ein schönes Hüpferbild !

:good:
Zuletzt geändert von Enrico am 15. Sep 2018, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Sumpfschrecke beim Versteckspiel

Beitragvon HärLe » 15. Sep 2018, 20:30

Hallo Inka,
ja die Damen und Herren Hüpfer zieren sich oft. Hast Dich aber nicht abhängen lassen und bist dran geblieben. Das hat dem Protagonisten sogar eine Schweißperle auf die Stirn gezaubert - oder er ist sich das als Schumpfschreck seinem Namen schuldig :)
Dein Bild sagt mir zu. Schon allein die Farben des Hüpfers begeistern mich. Scharf ist er. Und seine Heimat ist auch fein mit drauf. Die Halme sind in dem Fall gar nicht störend sondern eine Bereicherung. Mir gefällt's :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Sumpfschrecke beim Versteckspiel

Beitragvon HST » 15. Sep 2018, 21:04

Hallo Inka,

diese Aufnahme gefällt mir sehr gut, weil bei Schrecken das Umfeld oft abschreckt aber hier ist es vortrefflich mit ein bezogen und wirkt auf mich angenehm!
Das ist sehr gut fotografiert von dir! :DH:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Sumpfschrecke beim Versteckspiel

Beitragvon rincewind » 15. Sep 2018, 22:22

Hallo Inka,

Das der Schreck vom Fühler über den Tropfen auf der Stirn bis Zum Heck scharf ist ist schon stark gemacht.
Die Farben der Schrecke sind Klasse herausgearbeitet. Prägnant und gleichzeitig natürlich..
Nur unten und wie Enrico vorschlägt würde ein wenig beschneiden.

LG Silvio
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Sumpfschrecke beim Versteckspiel

Beitragvon kabefa » 15. Sep 2018, 22:26

Hallo Inka...

du findest mich mehr als begeistert... alleine schon der Farben wegen... :yahoo:

und der Hüpfer ist wirklich eine Schönheit. :yes4:

Von wegen Stabhochsprung... "Christine" das sieht man doch... dass es sich um einen Stelzenläufer handelt...

und da er mehr als zwei Beine hat braucht er auch mehr Stelzen. :lol:

Sehr schön auch Inka... wie du sein natürliches Umfeld mit einbezogen hast...

und das alles in toller Qualität. BRAVO! :clapping:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 15. Sep 2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sumpfschrecke beim Versteckspiel

Beitragvon Harald Esberger » 16. Sep 2018, 12:05

Hi Inka

Feuchte Wiesen nach einem Regenschauer, das hat's in diesem Jahr nicht

gegeben, muss also vom letzten Jahr sein. :DD

Die erkennbaren Details sind klasse, ich bin echt überrascht wieviel die in

die SE gebracht hast.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“