Seite 1 von 2

Meine allererste Raubfliege

Verfasst: 22. Sep 2018, 13:44
von Harmonie
Hallo zusammen,

ihr mögt es glauben oder nicht, aber ich habe dieses Jahr zum ersten mal eine Raubfliege gefunden.
Ich dachte immer, die seien recht groß - was als Ursache die doch recht gr. ABM'e hatte, die hier so
von diesen Fliegen gezeigt wurden.
Aber die sind ja winzig........ :shock:
Ich kam auch mit Stativ nicht ran und mußte mich in Freihand üben, was in diesem Jahr bei einigen
Motiven oft der Fall war.
Nicht leicht, aber manchmal klappt es.
Leider hatte ich nur die Chance, Aufnahmen aus einer leichten Frontalstellung zu machen, wodruch es
zu diesem SV gekommen ist.
Der Ansitz in diesem Bild ist oben gekappt.
Hätte ich ihn komplett drauf, hätte ich euch eine Lupe beilegen müssen, damit ihr die Fliege überhaupt
noch hättet erkennen können, denn der Ansitz hatte noch eine lange Strecke bis zum oberen Ende.
Aufgefallen war mir die RF, weil sie mit ihrem Hinterleib einen kl. Tanz vollführte.
Damit hörte sie auf, als ich mich mit der Kamera näherte.
Nur 2 Bilder sind mir einigermaßen gelungen - dieses und noch eines mit noch kl. ABM.
Ich beschränke mich aber auf den etwas gr. ABM von den beiden Aufnahmen.
Ich war echt happy und bin es auch heute noch, dass ich eine RF finden und fotografieren durfte.
Ich habe mich sehr über die Beachtung und über die Kommentare zu meinem zuletzt gezeigten Dickie
und Tropfenbild gefreut, da es ja recht ruhig hier geworden ist. Danke euch sehr dafür!

LG
Christine

Meine allererste Raubfliege

Verfasst: 22. Sep 2018, 13:50
von frank66
Hallo Christine,

deine erste Raubfliege, ist nicht wahr oder???
Da würd ich sagen Premiere gelungen, freihand ist das ja nicht
immer so einfach. Die Schärfe passt und der SV geht so auch für mich
in Ordnung, würde mich interessieren ob die da mit der Eiablage beschäftigt ist.
Also alles richtig gemacht und dann würde ich sagen ab 2019 die Augen offen halten
für weiter RF Aufnahmen.

LG frank

Meine allererste Raubfliege

Verfasst: 22. Sep 2018, 15:53
von Il-as
Hallo Christine,

Das ist ja ein toller Treffer. Klasse! :good:

Diese Fliege überhaupt zu finden und dann in dieser Position, ist ein Glücksfall Die ist bestimmt bei der Eiablage, anders ist diese Haltung kaum zu deuten.
Freihand hast du sie in einer tollen Schärfe und schöner Freistellung festgehalten.

L.G. Astrid

Meine allererste Raubfliege

Verfasst: 22. Sep 2018, 16:46
von Enrico
Hallo Christine,

ich bin kein Raubfliegen Experte, aber abgesehen von den Tanzfliegen

sind die Raubfliegen, die ich hin und wieder mal finde, doch recht gross.

Die Winzischkeit deiner Fliege macht misch stutzisch :DD

Was ist das wohl für ne Art ?

Ich merke gerade, das ich nicht viel über Raubfliegen weiss.

Legen die einzelne Eier ? Fressen die Maden Fleisch ? Aas ? Obst und oder gar Gemüse ?

Verpuppen sie sich auch zu so einem "Caster", wie ich sie aus der Angelmadendose kenne :DD

Fragen über Fragen...

Fotografisch hast Du den "Winzling" (wie klein war er denn ?? ) auf jeden Fall ansprechend festgehalten.

Meine allererste Raubfliege

Verfasst: 22. Sep 2018, 17:31
von Corela
Hallo Christine,

das sind 100 Punkte :ok:
Wenn man ganz genau hinschaut, kann man die Eier erkennen.
Klasse gemacht, du siehst mich begeistert.
Ich finde die nämlich auch nie :oops:

Meine allererste Raubfliege

Verfasst: 22. Sep 2018, 17:43
von fossilhunter
Hi Christine,

na dann gratuliere ich mal zu deiner RF-premiere ! Ich kann deine Freude durchaus nachvollziehen, denn RFs finde ich auch nicht jeden Tag ....
Und dann muss man auch erst mal ein Foto hinbekommen !
Du hast das bestens gemeistert ! Mir gefällt auch der relativ kleine ABM sehr gut !
Für mich ein tolles Bild und dann ev. auch noch ne Eiablage - was will man mehr ?

lg

Karl

Meine allererste Raubfliege

Verfasst: 22. Sep 2018, 21:23
von Werner Buschmann
Hallo Christine,

wenn sie sehr klein war, dann war es vielleicht diese: viewtopic.php?f=1540&t=131353
Könnte passen.

Feines Bill. Gefällt mir gut.

Meine allererste Raubfliege

Verfasst: 22. Sep 2018, 22:26
von rincewind
Hallo Christine,

die Lage der SE aus dieser Perspektive ist nicht ganz unproblematisch,
aber so wie Du es gemacht hast wirkt es gut.
Hast Du Freihand sauber hinbekommen ohne die BG u vernachlässigen.

LG Silvio

Meine allererste Raubfliege

Verfasst: 22. Sep 2018, 22:27
von Harald Esberger
Hi Christine

RF sind tolle Motive, ich kann gar nicht glauben das du noch nie eine gefunden

hast. Deine erste gefällt mir jedenfalls sehr gut, ich hoffe du wirst noch viele finden.






VG Harald

Meine allererste Raubfliege

Verfasst: 22. Sep 2018, 22:40
von kabefa
Hallo Christine...

mir als Raubfliegen Phobikerin kommt der kleine ABM gerade Recht... so finde ich sie richtig süß... :good:

dann gratuliere ich dir mal zum Fund :give_rose: und zur wirklich tollen Umsetzung. :ok:

Sehr schön auch der feine Ansitz und dazu passend die sanften Pastelltöne im HG.

Für mich rundum gelungen.

LG Karin