Schön und unbeliebt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Schön und unbeliebt

Beitragvon Aeshna » 24. Sep 2018, 14:35

Liebe Makrokolleg/innen,

zurück in der Wetternormalität. Ehrlich gesagt war es mir in diesem Sommer zu heiß und zu sonnig für unser Hobby! Und als Spätaufsteher .... Im Augenblick sehe ich nur noch Honigbienen, Hummeln und Fliegen, nachdem in diesem Sommer sehr viele verschiedene Wespenarten, Wildbienen Schmetterlinge (nicht meine Freunde) zu sehen waren, fast immer in der gleißenden Sonne.
Diese kleinen "Freunde" turnen jetzt noch immer auf meinem Rhododendron herum, meist sehr scheu, schön bunt und leider auch sehr schädlich. Bleiben wir aber mal bei den positiven Eigenschaften.
Bei meinen Einstellungen ist mir übrigens etwas aufgefallen, für das ich keine rechte Erklärung (gefunden) habe. Dieses (und andere) Exemplar saß sehr ruhig auf dem Blatt und schleuderte mit ziemlich gleichbleibender Frequenz und hoher Geschwindigkeit Flüssigkeitsbläschen oder Tropfen aus dem hinten sichtbaren Enddarmrohr. Dabei knickte dieses Anhängsel mit den gebogenen Borsten herunter und katapultierte dann die Flüssigkeit in weitem Bogen nach hinten. Da diese Ausbildung nur bei einem Geschlecht (Männchen?) zu sehen ist, vermute ich, dass dies vielleicht der Anlockung dient.
Ich hoffe, dass die Bilder euch auch fotographisch ein wenig gefallen. Das zweite Foto habe ich etwas vergrößert, da dort diese Hinterleibsanhänge besonders gut erkennbar sind. Alle Fotos wurden im Maßstab 1:1 aufgenommen.

Liebe Grüße im Herbst

Uli
Dateianhänge
Kamera: Sony A77 II
Objektiv: Sigma 2,8/105mm
Belichtungszeit: 1/15
Blende: 6,3
ISO: 400
Beleuchtung: im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/HDTV
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 19.09.18
Region/Ort: Westfalen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:Rhododendronzikade
kNB Blatt geklammert, HG selektiv bearbeitet
sonstiges:
c_Rhododendronzikade 2018 DSC02829_1x2.jpg (325.3 KiB) 509 mal betrachtet
c_Rhododendronzikade 2018 DSC02829_1x2.jpg
Kamera: Sony A77 II
Objektiv: Sigma 2,8/105mm
Belichtungszeit: 1/10
Blende: F8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9%/ 24%
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
c_Rhododendronzikade 2018 DSC02866_3x2.jpg (312.31 KiB) 509 mal betrachtet
c_Rhododendronzikade 2018 DSC02866_3x2.jpg
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schön und unbeliebt

Beitragvon Corela » 24. Sep 2018, 14:42

Hallo Uli,

da konntest du eine erstaunlich Beobachtung machen.
Bei uns gibt es diese Spezies zwar auch, aber ich habe sie noch nie beobachtet und nur beim Vorübergehen fotografiert.
Bin gespannt, ob es dafür eine Auflösung gibt.
Das ist ein gelungenes Bild, ich nehme die Vergrößerung wegen der vielen Details.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schön und unbeliebt

Beitragvon Harmonie » 24. Sep 2018, 14:48

Hallo Uli,

die habe ich dieses Jahr bei uns im Garten gar nicht zu sehen bekommen.
Hübsch bunt sind die.
Der ABM im 2. Bild ist klasse und auch der Aufnahmewinkel gefällt mir da auch sehr gut.
Vom Hinterteil ist so mehr zu sehen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schön und unbeliebt

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Sep 2018, 19:50

Hallo Uli,

sehr schön sieht sie aus und die Qualität Deines
Bildes ist entsprechend. :DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schön und unbeliebt

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Sep 2018, 13:38

Hallo, Uli,

das hört sich sehr interessant an, war bestimmt ein besonderes
Erlebnis, diese Tropfen schleudernden Zikaden zu beobachten.
Diese sind wirklich sehr schön gefärbt und gerade das zweite
Bild mit der größeren ST ist sehr gut geworden.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 25. Sep 2018, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Schön und unbeliebt

Beitragvon Otto G. » 25. Sep 2018, 13:46

Hallo Uli

was da passiert,weiß ich nicht,du könntest mit deiner Vermutung recht haben.
Glücklicherweise :-) konnte ich das noch nicht selbst beobachten,die Kerlchen habe ich an mienen Rodos noch nicht entdeckt.
Den Winzling hast du sehr gut getroffen!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Schön und unbeliebt

Beitragvon makrolino » 25. Sep 2018, 14:22

Hallo Ulrich,

sehr schön !! :DH: :DH:
Deine beiden Bilder dieses Winzlings gefallen mir richtig gut.
Gestalterisch, farblich und auch technisch hast du tolle Arbeit
geleistet. :ok:
Ich habe sie auch im Garten, aber ein gescheites Bild ist mir
bislang nicht gelungen - sie sind sehr lebhaft....


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schön und unbeliebt

Beitragvon HärLe » 25. Sep 2018, 20:22

Hallo Uli,
stimmt, die Zwerge sind wirklich schmucke Kerle. Was man alles entdecken kann, wenn man nur genau hinsieht. Beim Wort "Schädling" kommt einem das Bild eines wüsten Drecksacks. Weit gefehlt :)
Hast Du schön aufnehmen können - schön scharf von A bis Z. Und fein belichtet.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schön und unbeliebt

Beitragvon jo_ru » 26. Sep 2018, 19:58

Hallo Uli,

diesen recht kleinen Schädling kenne ich aus meinem Garten.
Da nur der Nachbar Rhododendren hat, kann ich mich an den schönen Farbmustern
erfreuen. So auch an Deinem Bild.
Es zeigt viele Details in sehr guter Schärfe, und auch Dein Text enthält dokumentarische Erläuterungen.
Dank dafür. Jetzt fehlte noch etwas, das mich emotional anspricht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schön und unbeliebt

Beitragvon rincewind » 26. Sep 2018, 22:11

Hallo Uli,

Ich hab diese Zikadenart selten so präzise aufgenommen gesehen.
Gut gearbeitet

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“