Polarlichtpilz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Polarlichtpilz

Beitragvon HST » 1. Okt 2018, 18:09

Hallo Herbert,

vom Hut her könnte es auch ne Qualle sein, aber mit Stiel und im Wald.... neee doch nicht! :DD
Das Umfeld also deine BG in diesem Grün gefällt mir!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Torsten84
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 721
Registriert: 3. Jul 2016, 18:22
alle Bilder
Vorname: Torsten

Polarlichtpilz

Beitragvon Torsten84 » 1. Okt 2018, 19:14

Hallo Herbert,

klasse Perspektive und gut gewählte Bildgestaltung.
Auch das Licht ist fantastisch.
Ein schönes Pilz-Makro :good:

Viele Grüße
Torsten
http://www.sucherwelt.de/
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Polarlichtpilz

Beitragvon Otto G. » 1. Okt 2018, 19:50

Hallo Herbert

ein astreines Bild,auch wenn keine zu sehen sind,Äste meine ich :-).
Die Schärfe sitzt gut,und das verschwommene Umfeld macht sich sehr gut,die Mooszipfel hätte ich auch gelassen.
Zum Polarlicht ...kalt genug ist es ja inzwischen :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Polarlichtpilz

Beitragvon schaubinio » 1. Okt 2018, 20:39

Hallo Herbert, schaut ja sehr imposant aus.
Die tiefe Position gefällt mir sehr.

TWA. könnten sein, aber ich sehe sie nicht auf
Anhieb. Also geschenkt....

Die Schärfe liegt schön auf der Hutkante. So soll es sein :DH:

Die Polarlichter könnten gerne noch mehr leuchten :wink:

Passt :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Polarlichtpilz

Beitragvon HärLe » 1. Okt 2018, 20:49

Hallo zusammen,
wie unterscheidet man TWAs von Strukturen im aufgelösten Hintergrund?

Gruß Herbert
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Polarlichtpilz

Beitragvon schaubinio » 1. Okt 2018, 21:18

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen,
wie unterscheidet man TWAs von Strukturen im aufgelösten Hintergrund?

Gruß Herbert


Hallo Herbert, Hintergrundstrukturen wie Gräser, Zweige usw. zeigen sich in weich übergehende
Bereiche, und werden als solche idR.auch als solche erkannt.

In dunklen Passagen kommen TWA,s schnell mal vor. Die sehen aber anders aus wie weiche Übergänge.

Deine TWA.s zeigen sich links des Pilzes in dem Übergang vom gelben in den grünen Bereich.
Sie äußern sich durch scharf abgegrenzte wellenförmige Streifen.

Tonwertabrisse = mit Abrissen ist gemeint, das sie nicht fließend von gelb ins grün übergehen, sondern
in unschönen begrenzten Wellen. Bei Deinem Bild hält sich das aber noch in Grenzen.

Zieh mal das Bild groß, und schau nach .

Dann wird Dir vielleicht klar, ob ich gut erklären kann....( oder eben nicht :hilfe: :hallo: ) :DD
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Polarlichtpilz

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Okt 2018, 21:36

Hallo Herbert,

Dein Pilzwerk gefällt mir sehr gut.
Besonders schön, wie das Polarlicht
Deinen Pilz umschmeichelt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Polarlichtpilz

Beitragvon HärLe » 3. Okt 2018, 18:53

Hallo Stefan,
schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ob ich gut erklären kann...

vielen Dank für Deine Erklärung. Hat mich dazu angeregt, mich näher mit dem Thema TWAs zu beschäftigen. Deshalb auch die lange Leitung bis zur Rückmeldung. Ich seh in dem Bild zwar (noch immer) keine TWAs aber ich weiß jetzt, dass bereits bei der Aufnahme größte Sorgfalt auf möglichst akurate - im Zweifel eher helle - Belichtung gelegt werden sollte, um sich erst gar nicht den Ärger mit den Abrissen einzuhandeln. Größte Vorsicht ist hinterher bei Manipulationen an den Tonwerten und bei der JPEG-Komprimierung geboten. Hat man sich die TWAs erstmal eingefangen, scheint es schwierig zu sein, sie weider gänzlich loszuwerden.

Vielen Dank nochmals für Deine anregenden Einlassungen.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Polarlichtpilz

Beitragvon Nikonudo » 3. Okt 2018, 19:31

Hallo Herbert,

ein gelungenes Foto vom Pilz.
Passt alles.

LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“