Seite 1 von 3

Aderlass

Verfasst: 5. Okt 2018, 21:05
von HärLe
Hallo zusammen,
heute war ich zum Aderlass im Wald. Wir hatten beide Freude. Ich am Fotografieren und die Mücken an meinem Aderlass :)
Der ABM ist etwas kleiner. Dafür ist die Stimmung feiner, oder?

Gruß Herbert

Aderlass

Verfasst: 5. Okt 2018, 21:13
von Harald Esberger
Hi Herbert

Jo, mir gefällt die Walstimmung.

Der Pilz in der unteren Ecke, alles schön in Unschärfe, ausser der Pilzhut.

Wunderbar!





VG Harald

Aderlass

Verfasst: 5. Okt 2018, 21:13
von Enrico
Hallo Herbert,

Du hast absolut recht !

Der ABM ist klein, die Stimmung dafür umso schöner.

Die Pilzlamellen sind knackig scharf.

Der Vordergrund ist schön soft.

Die Lichkreise oben sind sehenswert.

Tatsächlich würde ich dieses Bild etwas dunkler entwickeln.

Dann wird's noch stimmungsvoller.

Ist zumindest mein persönlicher Geschmack.

Aber deine Version kann mich auch begeistern.

:good:

Aderlass

Verfasst: 5. Okt 2018, 21:25
von harai
Hallo Herbert,

perfekt gelegte Schärfe, ein schöner Schärfeverlauf auf dem Hut, tolles Umfeld und ein ansprechender HG.
Dein Bild hat alle Zutaten, die ein gelungenes Bild erfüllt.

Aderlass

Verfasst: 5. Okt 2018, 21:59
von kabefa
Hallo Herbert...

da steht er nun einsam im Waldesgrün und trauert seiner Jugend nach... :cray:

da sieht er die rötlich angehauchten Wölkchen... sofort bessert seine Stimmung sich. :yes4:

Der Schmuck seines Hauptes wird langsam grau... aber noch ist es voll und er steht gerade...

eine reife Schönheit mit Wissen und Erfahrung... warum also trauern... der Sinn seines Lebens wird noch eine Weile dauern.

Dein wunderschönes Pilz"Gemälde" hat mich zu diesem Spruch animiert... :girl_dance: also bitte nicht lachen... höchstens amüsieren. :yes4:

LG Karin

Aderlass

Verfasst: 5. Okt 2018, 21:59
von schaubinio
Fein getroffen, auch wenn der jetzt nicht unbedingt auf
meinem Speiseplan stünde.

Dafür hattest Du tolles Licht und eine ausgezeichnete
Schärfe :clapping:

Der HG. ist ebenfalls klasse geworden.

Passt :DH: :ok:

Aderlass

Verfasst: 6. Okt 2018, 02:32
von Otto G.
Hallo Herbert

eine sehr feine Stimmung hast du mit dem Pilz eingefangen,auch gestalterisch
ist das große Klasse.
Etwas dunkler abgestimmt könnte ich es mir auch vorstellen,wie es im Wald oft so aussieht :-).
Mücken haben wir auch reichlich,aber glücklicherweise lassen sie mich nicht zur Ader,sind nur lästig :-).

Gruss
Otto

Aderlass

Verfasst: 6. Okt 2018, 09:10
von shantelada
Hallo Herbert,

prima in Szene gesetzt! Der kleine ABM gefällt mir gut. Auch sonst stimmt alles.

LG
Anne

Aderlass

Verfasst: 6. Okt 2018, 10:59
von mosofreund
Moin Herbert,

6 Sekunden, gut, dass der Pilz so lange still gehalten hat. :wink:
Ist wirklich klasse geworden. Passt alles wunderbar zusammen.
Bei dem HG könnte ich mir auch gut ein QF, also ohne die goldenen Abendwolken vorstellen.
Wäre aber wahrscheinlich eine Spur langweiliger als dein sehr gelungenes Bild. :good:

lg
Wolfgang

Aderlass

Verfasst: 6. Okt 2018, 11:40
von makrolino
Hallo Herbert,

tja, wenn man ein bestimmtes Motiv will, zahlt man manchmal dafür - das kenne ich.
Bei dir war es der "Blutpfand" für diesen wunderschönen Pilz im Abendlicht. Fast könnte
man denken, dass der Bild-Titel zum Foto gehört... :yes4:

Den kleinen Waldbewohner hast du ganz exzellent abgelichtet - der aufgekrempelte
Hutrand mit den scharfen Lamellen macht richtig was her. :DH: Auch das hügelige
Umfeld in den kühlen Farben unten, ist toll anzusehen. Das Highlight ist aber der
feurige Himmel oben. Deshalb muss man deine Aufnahme am besten auch in
kleinerer Version betrachten, um alles mit einem Blick erfassen zu können.
Die BG ist stimmig und du hast das wenige Licht vor Ort gut genutzt - mit
6 Sekunden Belichtungszeit. :wacko2: Ich könnte mir gut vorstellen, dass
die Abenddämmerung in einer dunkleren Bildbearbeitung vielleicht noch
intensiver erlebbar wird - müsste man mal probieren....
Wirklich gelungen das Ganze !! :good:

Liebe Grüße,
Inka