Seite 1 von 3

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Verfasst: 7. Okt 2018, 13:59
von Nurnpaarbilder
Hallo Freunde,

die zu Ende gehende Saison war amS sehr erfolgreich. Insbesondere konnte ich in "meinem" Moor in diesem Jahr einige Motive finden, die ich dort vorher noch nicht gesehen hatte. Eines der Highlights war dabei für mich eine androchrome weibliche Feuerlibelle, die ich beim letzten Ausflug im September gefunden habe. Da es meine erste Feuerlibelle war, habe ich mir viel Zeit genommen und die anderen Motive an diesem Morgen etwas vernachlässigt. Da mir der Farbverlauf auf dem Auge so gefallen hat, habe ich da mal ein kleines Close- up gebastelt, bei dem ich zugunsten der Nähe auf BG verzichtet habe. Ich habe auch noch eine Version, bei der ich das Bein ganz mit ins Bild genommen habe- gefiel mir aber letztlich weniger als diese hier. Dazu gibt es noch Drauf- und Seitenansicht...

Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: MP-E 65
Belichtungszeit: 0,5
Blende: f/6,3
ISO: 200
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nö
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: 14.09.18
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Torfmoor
Artenname: Crocothemis erythraea
kNB, da Ansitz geklammert
sonstiges: Stack aus 19 Bildern mit Zerene
20180914-IMG_0860 ZS 19-b.jpg (380.92 KiB) 890 mal betrachtet
20180914-IMG_0860 ZS 19-b.jpg


Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/7.1
ISO: 160
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: 14.09.2018
Region/Ort: s. o.
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20180914-IMG_0644-b.jpg (423.66 KiB) 890 mal betrachtet
20180914-IMG_0644-b.jpg


Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: Sigma 180 OS
Belichtungszeit: 1/10
Blende: f/8
ISO: 160
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: s. o.
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Stack aus 10 Bildern mit Zerene
20180918-20180914-IMG_0729 ZS 10-b.jpg (419.78 KiB) 890 mal betrachtet
20180918-20180914-IMG_0729 ZS 10-b.jpg


Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: EF 100mm 2,8 L IS
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f/3,5
ISO: 160
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nein
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: s. o.
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Stack aus 15 Bildern mit Zerene
20180918-20180914-IMG_0771 ZS 15-b.jpg (431.23 KiB) 890 mal betrachtet
20180918-20180914-IMG_0771 ZS 15-b.jpg

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Verfasst: 7. Okt 2018, 14:59
von kabefa
Hallo Carsten...

so genau möchte ich das nun auch nicht sehen... :hilfe:

auch oder gerade weil in dieser Qualität die Detailvielfalt hier enorm ist.

Bild zwei... drei und vier sind dafür ein einziger Traum... :girl_dance:

da kann ich mich gar nicht satt sehen. :ok:

Nun scrolle ich runter und wieder rauf... einen Favoriten kann ich aber nicht ausmachen...

deshalb nehme ich sie alle drei. :good: :good: :good:

LG Karin

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Verfasst: 7. Okt 2018, 15:39
von schaubinio
Hallo Carsten, wenn 52 neue Beiträge oben angezeigt werden, liegt der Verdacht nah, das Du wieder mal ein Bild einstellst :shock: :DD

Heuer sind es gleich vier, eines schöner als das andere :good: :good:

Der Hit ist natürlich das Porträt :ok:

Möchte nicht wissen was da für eine Arbeit und Vorbereitung hinter steckt.

Auf alle Fälle hat es sich gelohnt...vierfach gelohnt.... um genau zu sein :clapping:

Natürlich gilt Gleiches auch für die kleineren ABM,s
samt dem nicht gestackten Bild :good:

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Verfasst: 7. Okt 2018, 16:15
von piper
Hallo Carsten,

für mich ist auf jeden Fall etwas dabei.
Da steht eigentlich jedes Bild für sich.
Das erste mit unglaublich vielen Details und die
anderen mit schöner Gestaltung und tollen herbstlichen Farben.
Ich mag mich gar nicht für eines entscheiden.


Du scheinst zu den wenigen Glücklichen hier zu gehören,
die ein gutes Makrojahr hatten.

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Verfasst: 7. Okt 2018, 16:58
von HärLe
Hallo Carsten,
Bild 1 haut mir den Technikvogel raus :)
Fetter ABM, Reflektor, 0,5 Sekunden Belichtungszeit, Stack, kein Beschnitt... . Weiß auch nicht, warum mir da "Der Zauberlehrling" einfällt: "...denn als Geister ruft euch nur zu seinem Zwecke, erst hervor der alte Meister."
Die 3 anderen Bilder bestechen gestalterisch nicht minder. Ein Genuß, sie zu betrachten. Aller erste Sahne :)

Gruß Herbert

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Verfasst: 7. Okt 2018, 17:38
von Erich
Ave Carsten,

Hoppla, die # 1 das ist ein :swoon: -bild, das muß ich extra lange angucken, trotz des Saumes am Fuß unten :DH:. Aber auch die anderen Bilder sind hervorragend, eine beneidenswerte Serie.

Gruß Erich

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Verfasst: 7. Okt 2018, 17:49
von caesch1
Hallo Carsten,
Eine herrliche Serie dieser farbenfrohen Libelle auf ebenso attraktiven Ansitz.
Die erste Foto mit dem mächtigen ABM beginnt eine traumhafte Serie,
die qualitätiv hervorragend gemacht sind und mit herrlichen Farben, BG weiter punkten.
Ich möchte hier nicht auswählen, alle sind sehr toll gemacht, aber immer wieder anders.
Die Bilder gefallen mir überaus gut.

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Verfasst: 7. Okt 2018, 18:07
von Enrico
Hallo Carsten,

wollen wir tauschen ?

Ich geb dir ne rosa Spinne und dafür bekomme ich ne Feuerlibelle :lol:

Starke Serie !

Mit solchen Nahaufnahmen kann man mich immer begeistern, wenn sie gut gemacht sind.

Und das ist hier ganz klar der Fall !

Mir gefällt aber die die komplette Serie.

Aber das Portrait ist ne Wucht !

:good:

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Verfasst: 7. Okt 2018, 18:30
von mamarkus
Hallo Carsten,

das ist aber eine Sensationelle Serie geworden...für mich hast du bei allen alles richtig gemacht...ich bin total begeistert :DH:

LG Markus

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Verfasst: 7. Okt 2018, 18:42
von rincewind
Hallo Carsten,

schön das Du Dir soviel Zeit genommen hast.
Die Ergebnisse sind wirklich hervorragend.
Ich möchte gar kein Bild hervorheben, eine reife Leistung.

LG Silvio