Schneckenhochzeit

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 23891
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schneckenhochzeit

Beitragvon rincewind » 14. Okt 2018, 21:33

Hallo,

im Herbst werden die Motive weniger.
Ich weis noch das ich an dem Morgen ziemlich erfolglos unterwegs war,
aber ein nettes Motiv hab ich doch noch gefunden.
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich finde das sind zwei besonders schöne Exemplare :)
Das Licht auf den glänzenden Gehäuse war eine Herausforderung zum Glück hatte ich Folie dabei
um es wenigstens ein wenig einfacher zu machen.
Die beiden ließen es übrigens sehr gemächlich angehen. Na ja es war Sontag morgen... :wink:
LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Vivitar 100/2,8
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: 9,5
ISO: 200
Beleuchtung:Morgensonne mit Folie abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8/0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 09.09.2018
Region/Ort: Burgwald
vorgefundener Lebensraum:Feuchtwiese
Artenname:Schnirkelschnecke (aber welche ?)
kNB im HG ein paar Halme entfernt
sonstiges:
zwei01 (1 von 1).JPG (412.32 KiB) 306 mal betrachtet
zwei01 (1 von 1).JPG
Zuletzt geändert von rincewind am 14. Okt 2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 53483
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schneckenhochzeit

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Okt 2018, 22:53

Hallo, Silvio,

als Schneckenfan begeistert mich dein Foto.
Eine tolle Szene hast du da eingfangen und die
sehr gut gelegte Schärfe und ST finde ich super.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21568
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Schneckenhochzeit

Beitragvon Harald Esberger » 14. Okt 2018, 23:02

Hi Silvio

Von Schnecken lasse ich immer die Finger, weil sie so schnell sind, :DD

und nie das tun was ich möchte.

Deine zwei haben genau das getan, was sie sollen. Tolles Bild, zum Glück

hattest du eine Folie dabei.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10071
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Schneckenhochzeit

Beitragvon Otto G. » 15. Okt 2018, 00:48

Hallo Silvio

mir geht es wie Harald,aber so eine Chance kann man sich natürlich nicht entgehen lassen.
Und ein sehr gelungenes Bild hast du machen können,auch den Glanz auf den Gehäusen hast du schön eingefangen.

Gruss
Otto
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20992
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schneckenhochzeit

Beitragvon ji-em » 15. Okt 2018, 09:39

Hoi Silvio,

An Schnecken waage ich mich heran ... !
Sind mir meistens viel zu unruhig, zu schnell, zu voluminös ...
Da komme ich mit Stacken nicht heran ... es sei denn, sie sind tod. :-(

Du hast eine relativ ruhige Szene vorgefunden und dann hat's geklappt.
Der Fokus liegt gut auf die zwei Weichkörper. Perfekt wäre es gewesen,
wenn beide Schneckenhäuschen auch noch in die ST gepasst hätten.
Das obere ist tiptop scharf, das untere ... ein bisschen weniger ... dort ist die
ST anders gelegt ...
Angenehmes klares Licht ... die Folie hat gut gewirkt ! Die Farben sind
sehr naturtreu.

Die BG ist auch sehr gut ...

Passt ! :-)

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 44556
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schneckenhochzeit

Beitragvon piper » 15. Okt 2018, 10:49

Hallo Silvio,

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die beiden ließen es übrigens sehr gemächlich angehen. Na ja es war Sontag morgen...


Ja, Schnecken wissen was Entschleunigung bedeutet :-)
Die Szene hast Du bestens festgehalten.
Die ST beeindruckt mich bei dem ABM.
Eine sehr schöne Aufnahme.
Ich konnte das bei Hausschnecken bisher in freier Wildbahn noch nie
beobachten.
Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3145
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Schneckenhochzeit

Beitragvon Erich » 15. Okt 2018, 11:25

Ave Silvio,

also ich finde Schnecken immer interessant auch wenn sie nicht ganz so einfach zu fotografieren sind wie es oft den Anschein hat. Da hast du einen besonderen Moment erwischt und ich kann sagen es paßt alles zusammen was ein gutes Bild ausmacht.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Wir kreisen mit 107.000 km/h um unsere Sonne und merken nichts davon, schneller macht das das die Sonne selber mit 914.000 km/h in ihrer Umlaufbahn um die Milchstraße, wesentlich schneller ist ein Neutronenstern mit 6.200.000 km/h, aber am schnellsten ist die Lichtgeschwindigkeit mit 1.079.252.848,8 km/h oder mit nahezu 300.000 km je Sekunde.
Benutzeravatar
Ulrich Salvisberg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6259
Registriert: 2. Aug 2010, 14:12
alle Bilder
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Schneckenhochzeit

Beitragvon Ulrich Salvisberg » 15. Okt 2018, 13:10

Hallo Silvio,
so habe ich das noch gar nicht gesehen.
Sehr schöne Szene, bestens festgehalten.
LG
Ulrich
www.salvisberg-foto.ch
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 29716
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schneckenhochzeit

Beitragvon Corela » 15. Okt 2018, 14:54

Moin Silvio,

so quasi Sonntag morgen beim Duschen :oops:
Ich finde Schnecken sind immer dankbare Motive, aber nicht einfach.
Dein Bild kann nur gefallen, klasse gemacht.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13164
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schneckenhochzeit

Beitragvon harai » 15. Okt 2018, 16:03

Hallo Silvio,

das ist nicht nur ein sehr gelungenes Bild dieser Schneckenpaarung, sondern auch dokumentarisch interessant.
Toll finde ich, dass Du viel in die Schärfeebene gebracht hast. Olympus macht das möglich. Besonder gelungen
finde ich, wie die Strukturen zur Geltung kommen.
Viele Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“