Sonnenflecken

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Marcus R.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Dez 2015, 17:08
alle Bilder
Vorname: Marcus

Sonnenflecken

Beitragvon Marcus R. » 16. Okt 2018, 19:59

Bei diesem trüb-regnerischen Herbstwetter tut vielleicht etwas Sonne gut. Gab´s ja schon lange nicht mehr, so Sonne. 8)

Der Frühling hatte aber durchaus paar angenehme Momente.
Dateianhänge
Kamera: KB-Vollformat
Objektiv: 200mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Gegenlicht mit Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: Mai 2018
Artenname: Ophrys fuciflora
kNB
99-101134.jpg (153.65 KiB) 292 mal betrachtet
99-101134.jpg
Kamera: KB-Vollformat
Objektiv: 200mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Gegenlicht mit Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: Mai 2018
Artenname: Ophrys fuciflora
kNB
99-101117.jpg (149.68 KiB) 160 mal betrachtet
99-101117.jpg
Zuletzt geändert von Marcus R. am 17. Okt 2018, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 1650
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Sonnenflecken

Beitragvon derflo » 16. Okt 2018, 20:24

Hi Marcus,

HG, BG, Farben, Bildabschluss ... alles sehr sehr schön.
Aber ich hätte die im Vordergrund, die auch zur Cam "gucken" fokusiert.
Deine Entscheidung ist nachvollziehbar, aber irgendwie ziehen die beiden unscharfen
Blüten in der Mitte meinen Blick immer wieder an.

Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19809
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Sonnenflecken

Beitragvon ji-em » 16. Okt 2018, 20:44

Hoi Marcus

Ein sehr schwieriges Bild (zu machen ... im Feld) weil es ein Ratespiel ist, wo der Fokus gelegt werden soll ? ...

Der Gesamteindruck ist sehr, sehr schön. Die Flares im HG ein Plus, die BG piekfein.
Aber wenn das Auge nach die Schärfe anfängt zu suchen ... wird's bisschen chaotisch ... :wink:
und landet die Aufmerksamkeit immer wieder auf das schöne Gras im Flare. Auch gut !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Ankündigung: https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=148402
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 7841
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sonnenflecken

Beitragvon Enrico » 16. Okt 2018, 21:36

Hallo Marcus,

das ist ein traumhaft schönes Orchideenbild.

Es gibt viel zu sehen.

Über die Fokuslegung kann man diskutieren.

Deine Entscheidung gefällt mir aber.

:good:
LG Enrico
Katharina
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 603
Registriert: 29. Mai 2018, 16:22
alle Bilder
Vorname: Katharina
Kontaktdaten:

Sonnenflecken

Beitragvon Katharina » 16. Okt 2018, 22:02

Hallo Marcus,

die Flairs sind traumhaft schön...
ich habe das Gefühl, dass die Blüten in der Schärfe ein bisschen zu stark geschärft sind... es kann aber auch daran liegen, dass das Licht von hinten eine weiße Umrandung der Blüten schafft. Es wirkt ein wenig wie in den HG hineingesetzt auf mich.

Ja - der Fokus - das wäre mir genauso ergangen im freien Feld... da sieht es immer anders aus als später am Rechner. Man kann es aber so belassen... einige Blüten sind ja scharf... da kann das Auge dann seinen Halt finden.

Es ist ein alles in allem sehr sehenswertes Bild!

Viele Grüße Katharina
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Sonnenflecken

Beitragvon jo_ru » 16. Okt 2018, 22:23

Hallo Marcus,

der HG ist spitze, das Umfeld fein, die Blüten auch.
Aber weshalb du nicht auf die vorderen beiden Blüten scharf gestellt hast,
erschließt sich mir im Moment nicht.
Ob Du eine Variante 2 hasst, wäre interessant.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 41953
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sonnenflecken

Beitragvon piper » 17. Okt 2018, 08:50

Hallo Marcus,

was für eine schöne Orchideenaufnahme.
BG, Licht und auch HG sind ein echtes Träumchen.
So kommen richtig Frühlingsgefühle auf.
Der Fokus ist auf den ersten Blick etwas ungewohnt,
aber ihn auf die Pflanzenspitzen zu legen hat durchaus Charme.
Ein Bild, das ich mir mit Sicherheit noch öfter ansehe.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 27063
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sonnenflecken

Beitragvon Corela » 17. Okt 2018, 12:02

Hallo Marcus,

ich neige dazu, Bilder von Wesen, die ich selber nicht kann, einfach so hinzunehmen,
wie ich sie gezeigt bekomme :blush2:
Deshalb bin ich auch von deinem Bild so fasziniert, es gibt unheimlich viel zu sehen,
mein Blick geht oft in die schönen USK, kommt aber auch immer wieder zurück zu den Hauptmotiven.
Nehme ich zumindest einmal an, dass die Orchideen diese sind :mosking:
Sehr schön, gefällt mir.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5390
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Sonnenflecken

Beitragvon kabefa » 17. Okt 2018, 12:52

Hallo Marcus...

dieses Orchideenbild sprang mir sofort ins Auge und ist für mich ein Gesamtkunstwerk.

Der Aufbau... das Licht... die Farben und die Strukturen in den Flares... sehr gekonnt... :ok:

die Wirkung ist so genial dass ich nicht das Bedürfnis habe nach einem Fokuspunkt zu suchen.

HAMMER... !

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 50243
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sonnenflecken

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Okt 2018, 13:26

Hallo, Marcus,

wieder eine wunderschöne Gesamtkomposition mit herrlichem Licht,
einem Traummotiv und schönen Schattenspielen in den Flares.
Mit dem relativ weit hinten gesetzten Fokus hast du eine Menge
Blüten in die Schärfeebene bekommen, deine Entscheidung kann
ich deshalb gut nachvollziehen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“