Hecheln ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Hecheln ...

Beitragvon Uli R. » 28. Okt 2018, 20:57

Tach zusammen,

also gehechelt hab ich nicht bis ich an der Wiese war die ist eher leicht zu erreichen.
Irgendwann kamen zwei kleine übergewichtige Hunde, so schräg, auf mich zugehechelt.
Zum bellen hatten sie kaum Luft, die Hundeführer pflückten irgendwas aus Bäumen,
ob die am Hecheln waren weiß ich nicht, zu weit weg. Sie konnten die Würste aber
zurückrufen, nachdem ich auf mich aufmerksam gemacht hatte ;)

Wenn die zwei Bläulinge gehechelt haben, dann hab ich's nicht gehört sind ja auch eher
klein, muss man wohl näher ran, sahen aber ruhig aus.
Ich gehe davon aus es sind trotzdem Hauhechel-Bläulinge links Dame rechts Herr. Wenn
ich jetzt mit der Bestimmung daneben liege, macht der ganze Text keinen Sinn, aber wann
macht das schon mal ein Text von mir? :DD
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D IV
Objektiv: Tamron 180mm 3,5
Belichtungszeit: 1/6
Blende: 8,0
ISO: 400
Beleuchtung: Naturlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Benro C-198m8, B-2
---------
Aufnahmedatum: 9/2018
Region/Ort: Frängische
vorgefundener Lebensraum: Magerwiesenwaldrand
Artenname: Polyommatus icarus
kNB
sonstiges: sind zwei, stereo Hecheln sozusagen
IMG_16432.jpg (298.93 KiB) 501 mal betrachtet
IMG_16432.jpg
Zuletzt geändert von Uli R. am 29. Okt 2018, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Hecheln ...

Beitragvon Enrico » 28. Okt 2018, 21:05

Hallo Uli,

der Eingangstext hat mich gut unterhalten

und deine Hecheler habe ich mir gern angesehen.

Ich finde das Paar, hat sich einen besonders dekorativen Ansitz ausgesucht.

Gut das Du den geschwungenen Bereich mit der "Doppelknolle" noch mit draufgenommen hast.

Eine schöne Gegenlichtaufnahme !
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hecheln ...

Beitragvon Corela » 28. Okt 2018, 23:02

Hallo Uli,

bei meinem 2. Schwangerschaftskurs war schon nicht mehr von Hecheln die Rede :roll:
Und meine Erlebnisse mit Hunden sind auch sehr kontrovers :DD
Aber dein Bild gefällt mir sehr gut,
dein Eingangstext mittlerweile auch :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Hecheln ...

Beitragvon Otto G. » 29. Okt 2018, 02:03

Hallo Uli

da hast du dir aber eine Einleitung zusammen gehechelt :-).
ABer das Bild der Hauhechel ist sehr schön geworden mit dem Gegenlicht auf dem gemeinsamen Ansitz.
So exakt und zusammen findet man sie normalerweise nur bei einer Paarung,
das müßte dann aber eine Bluetooth Paarung o.ä. sein :-).

Gruss
Otto
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Hecheln ...

Beitragvon ji-em » 29. Okt 2018, 09:28

Hoi Ueli,

Sorry ... bin jetzt schon, nach dem Lesen von deine Einleitung zum Bild, völlig ausser Atem ... :DD

Finde es sehr gut, dass du hier ein kleiner ABM gewählt ... dafür den ganzen Ansitz auf's Bild genommen hast.
Erwähnen will ich auch der sehr schön abgestufter HG ... Dunkel nach Hell ... irgendwie "umgekehrt" aber sehr hübsch.
Und die zwei kleine Falter ... in beste Schärfe und in ein schönes Gegenlicht.

Tja ... "nur" Insekten am Stiel ... aber wirklich vom Feinste. :DH:

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 29. Okt 2018, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Hecheln ...

Beitragvon Harmonie » 29. Okt 2018, 10:18

Hallo Uli,

bei deinem Titel könnte man auch meinen, du seist gerade aus dem Kreissaal gekommen..... :mosking:
Das ist ein starkes Doppelbild, was nicht nur von der guten Schärfe auf dem Doppel lebt, sondern auch von
dem SV des Ansitzes.
Da gibt es selbst unten noch etwas schönes zu betrachten mit dem Stielbogen.
Dein Eingangstext macht mal wieder Laune.... :mosking:

LOG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hecheln ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Okt 2018, 12:11

Hallo, Uli,

nun hast du uns alle zum Hecheln gebracht :lol: :lol: ...
und zum Schmunzeln dazu :) .

Besonders schönes Licht und der geschwungene Ansitz sind
tolle Elemente dieses Bildes und das knackscharfe Hechel-Duo
sieht auch super aus. Ich denke, du hast zu Recht gehechelt,
ich teile deine Bestimmung :lol: .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Hecheln ...

Beitragvon klaus57 » 29. Okt 2018, 12:27

Hi Uli,
ob ein Hecheltext Sinn macht kann ich nicht sagen...hab aber ganz schön gehechelt nach deinem
Text...die beiden Hechler hast du in bester Manier aufgenommen...hast du auch ein Bild von den
zwei hechelnden Speckwürsten... :laugh3: :laugh3: :laugh3: einmalige Geschichte, genau wie
ich sie mag...du läufst schön langsam zur Hochform auf... :laugh3: :laugh3: :laugh3: :good: :good:
L.g.Klaus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Hecheln ...

Beitragvon jo_ru » 29. Okt 2018, 18:11

Hallo Uli,

das Licht oben und der schöne Ansitz unten: zwei starke Argumente in diesem schönen Bild.
Sehr schön!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Hecheln ...

Beitragvon Harald Esberger » 29. Okt 2018, 21:56

Hi Uli

Im Zweifel isses immer ein Hechel, hat mir Tobi mal gesagt.

Wirkt ein wenig dunkel, aber so kommt das schöne Licht an den

Säumen super zur Geltung.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“