Kleiner ganz Gross...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Kleiner ganz Gross...

Beitragvon mamarkus » 18. Okt 2018, 15:09

Hallo Makroianer,

ich hätte da noch einen von der letzten Fototour mit Helmut (helmi2010)...ein besonders schönes Exemplar wie ich finde.
Danke für eure Kommentare zu meinen letzten Fotos und ich hoffe dieses gefällt euch auch ein wenig

LG Markus

Danke für eure Anmerkungen bezüglich Magentalastig...ich habe noch eine korrigierte Version angehängt :admin:

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: MICRO NIKKOR 55mm 1:2.8
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/2.8 - 0.67ev
ISO: 200
Beleuchtung: Wald / Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 13.10.2018
Region/Ort: Aargau / CH
vorgefundener Lebensraum: Waldboden
Artenname: Amanita muscaria / Fliegenpilz
NB
sonstiges:
_DSC0121_117.jpg (341.99 KiB) 477 mal betrachtet
_DSC0121_117.jpg
Kamera: NIKON D90
Objektiv: MICRO NIKKOR 55mm 1:2.8
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/2.8 - 0.67ev
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 13.10.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_DSC0122_118.jpg (412.39 KiB) 317 mal betrachtet
_DSC0122_118.jpg
Zuletzt geändert von mamarkus am 19. Okt 2018, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Kleiner ganz Gross...

Beitragvon helmi2010 » 18. Okt 2018, 16:08

Hallo Markus,

Prächtige Aufnahme des kleinen Pilzes. Schönes Bokeh und gute BG, der Hauptakteur mit kräftigem rot, gefällt mir richtig gut!
Die Tour hat Spass gemacht, dass können wir gerne wiederholen. Wie ich kürzlich gesehen habe, wachsen jetzt auch viele Fliegenpilze an der zweiten Stelle aus dem dichten grünen Moos, herrlicher Farbkontrast!
Ich werde sicher am Samstag bei den kleinen und, teilweise, sehr grossen Giftpilzen vorbeischauen.

Liebe Grüsse Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kleiner ganz Gross...

Beitragvon ji-em » 18. Okt 2018, 17:56

Hoi Markus,

Wenn du dein Bild in Adobe Camera RAW öffnest und bei den WA auf automatisch gehst,
dann zieht das Program -25 beim Magenta weg !

Ansonsten ... gestoooooochen scharfes Bild !
Bisschen mittig ... und doch nicht. Ich hätte den Pilz stärker rechts oder Links platziert.
Hübsch, wie du Flares im oberen Bildbereich reingebracht hast.
Nächstes Mal wurde ich einen Spaten mitnehmen... um den Blickwinkel noch ein Tick tiefer
zu nehmen.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Kleiner ganz Gross...

Beitragvon wolfdegen » 18. Okt 2018, 18:50

Hallo Katharina,

ein ganz feines Bild dieses prächtigen Fliegenpilzes. Er kommt wie gemalt daher! Dazu die sehr gute Bildgestaltung und die Flares im HG.

Mein Glückwunsch!
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2244
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

Kleiner ganz Gross...

Beitragvon Herzogpictures » 18. Okt 2018, 18:56

Hübsch - frisch durchgebrochen - getupft - im Nadelboden.
Die Schweizer können die Löcher im Käse und die Tupfen - bei meinem fehlten sie ...
Ein sehr schönes Bild, der eine wünscht mehr Luft, der andere keine angeschnittenen Flares, der nächste nicht die Mitte, dann noch vom Loch fotografiert.

Sehr schön - mein Style

LG Achim
HerzogPictures.com
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kleiner ganz Gross...

Beitragvon HärLe » 18. Okt 2018, 20:06

Hallo Markus,
ich kann mir nicht helfen, die Fliegenpilz-Junioren sehen einfach immer aus wie ein Sahnestückchen aus der Konditorei. Das ist bei Deinem Bild ganz genau so :)
Der Waldboden kommt mir ganz leicht fehlfarben vor. Ansonst gefällt mir Dein Foto dieses prallen Jünglings so wie es ist.

Gruß Herbert
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7505
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Kleiner ganz Gross...

Beitragvon Il-as » 18. Okt 2018, 20:25

Hallo Markus,

Einen schönen kleinen Fliegenpilz hast du erwischt. Die Farbe des schönen Hintergrundes ist zwar beim ersten Blick sehr ungewöhnlich aber sie steht dem Kleinen gut.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleiner ganz Gross...

Beitragvon Enrico » 18. Okt 2018, 22:27

Hallo Markus,

ein rundum gelungenes Pilzbild.

Etwas magentalastig, aber ansonsten rundum schön :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kleiner ganz Gross...

Beitragvon Corela » 19. Okt 2018, 06:39

Hallo Markus,

der sieht mit den weißen Tupfen richtig plastisch aus.
Sehr schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleiner ganz Gross...

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Okt 2018, 12:54

Hallo, Markus,

auf mich wirkt dieser Pilz irgendwie knusprig :-) .
Wahrscheinlich wegen der "krossen" hellen Tupfen.
Du hast dieses wunderschöne Exemplar sehr gut
abgelichtet und das Umfeld ist ebenfalls sehr schön
mit einbezogen. Die zweite Version erscheint mir
farblich stimmiger.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“