Mantis

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Mantis

Beitragvon Harald Esberger » 20. Okt 2018, 19:40

Hallo

Lange mussten wir nach den Mantis suchen, Alex hat dann zum Glück eine

gefunden, Bettina und ich fanden dann auch noch welche. So viele wie vor ein

paar Jahren waren es aber nicht.

Bei herrlichen Licht konnte ich dann dieses Bild machen, sie tat mir sogar den

Gefallen und hat ihre Fühler geputzt.





VG Harald
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/14
ISO: 160
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0%
Stativ: Uni Loc mit Arca Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 26.08.2018
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Steinbruch
Artenname: Mantis religiosa europäische Gottesanbeterin
kNB
sonstiges:
Mantis-1111.jpg (399.3 KiB) 485 mal betrachtet
Mantis-1111.jpg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Mantis

Beitragvon HST » 20. Okt 2018, 19:54

Hi Harald,

von diesen Geschöpfen habe ich ja null Ahnung, ich meine ihr Verhalten vor Ort beim knipsen, weil es sie nun mal bei mir nicht gibt!
Was ich aber schreiben kann ist, das mir diese Aufnahme echt gut gefällt! Licht, die BG und wiedermal der Ansitz, alles passt und ist
von dir sehr gut fotografiert worden! :DH:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Mantis

Beitragvon Otto G. » 20. Okt 2018, 20:16

Hallo Harald

ein bei dir ungewohnt großer ABM;der aber überzeugt.
Knackige Schärfe,top Gestaltung und feinstes Licht.
Schleckt die gerade ihren Fühler ab?? :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mantis

Beitragvon piper » 20. Okt 2018, 20:32

Hallo Harald,

so ein Motiv hätte ich auch gern mal auf der Platte!
Selbst wenn Ihr nur eine gefunden habt, hat sich der Ausflug
ja mehr als gelohnt. Ein ganz starkes Bild, bei dem alles passt.
Gratuliere. :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Mantis

Beitragvon caesch1 » 20. Okt 2018, 21:01

Hallo Harald,
Eine herrliche Aufnahme dieser Mantis in Topschärfe, wunderbaren Farben mit HG,
auch die BG passt. Die Foto gefällt mir überaus gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Mantis

Beitragvon Kleinseebacher » 20. Okt 2018, 21:16

Hallo Harald,

Hut ab, da ist Dir wieder eine tolle Aufnahme gelungen, Schärfe und ABM überzeugen, wobei das Licht auch noch mitgespielt hat !
Super auch, dass die Fühler gerade geputzt werden, denn somit konnte der ABM noch vergrößert werden...die Fühler stehen einfach nicht so weit ab...

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Mantis

Beitragvon wilhil » 20. Okt 2018, 22:12

Hallo Harald,

sehr gut fotografiert,bei tollem Licht mit ausgezeichneter Schärfe über den kompletten Körper.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Mantis

Beitragvon geggo » 21. Okt 2018, 01:57

Grüß Dich Harald,

..stimmt schon, für Dich ein ungewöhnlicher ABM.
aber in der Qualität komm ich damit durchaus klar. :dirol:

Gestaltung und Technik vom Feinsten.
Gefällt mir sehr.

Schöne Grüsse ,......
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Mantis

Beitragvon Christian Zieg » 21. Okt 2018, 04:23

Hallo Harald,

auch ohne das Putzen ihrer Fühler wäre das schon ein gutes Bild gewesen. Aber so
ist das natürlich noch ein Stück besonderer. Klasse Szene, bei der Du das Licht sehr
gut im Griff hattest. Klasse Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mantis

Beitragvon ji-em » 21. Okt 2018, 09:33

Hallo Harald,

Dass die sich gerade einen Fühler putzt, ist noch ein Trumpf mehr für ein sehr gutes Bild !

Insekt am Stiel ... ja ... aber vom Feinste.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“