Und sie falten doch :-),

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Und sie falten doch :-),

Beitragvon jo_ru » 21. Okt 2018, 11:27

Hallo Otto,

ein insgesamt schönes Bild mit einem sehr passenden Titel,
das erstmal auch technisch sehr gut aussieht.

Ich denke allerdings, der Stack hat nicht sauber funktioniert.
Auf den hinteren Rand hin sind zahlreiche Unterbrechungen und Dopplungen der
Adern zu sehen, die ich so noch bei keinem Zitronenfalter gesehen habe.
Ich denke, ein "Einbildstack" sähe deutlich sauberer aus.
Was meinst Du?
Gruß Joachim
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2430
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Und sie falten doch :-),

Beitragvon HärLe » 21. Okt 2018, 17:13

Hallo Otto,
wusst ich's doch! Dein Bild zeigt den herbstlichen Markiervorgang. Gefaltet werden die ausgesuchten Zitronen dann im Frühjahr :)
Jetzt noch Connys Lieblingssatz: Für Freihand hast Du eine erstaunliche Schärfe erzielt :)
Und jetzt ernsthaft: Zitronenfalter an Zitrone ist schon was Besonderes. Und wirklich knack-scharf. Sehr schön.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Ajott
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10492
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Und sie falten doch :-),

Beitragvon Ajott » 21. Okt 2018, 17:46

Moin Otto,

das ist so eine skurrile Kombination, die kannst auch nur du bringen... Zirtonenfalter im Zitronenbaum :roll: :DD
Es ist ein fabrlich sehr gedämpftes aber auch harmonisches Bild - nur Variationen von Grün und Lilatönen, die sich im Falter und Umfeld gleichermaßen wiederfinden. Die Schärfe und Details am Falter sind ein Traum.
Aber Joachims Einwand scheint berechtigt. Auch ich sehe so komische Unterbrechungen der Äderung im hinteren Flügelteil.. da scheint der Stack ein bisschen missglückt zu sein? Kannst du im Vergleich zum Einzelbild sicherlich am besten beurteilen.
Ein ungewöhnliches, einzigartiges Falterbild. Wird mir im Kopf bleiben.

Liebe Grüße
Aj
: ǝʌıʇʞǝdsɹǝd uǝɹǝpuɐ ɹǝuıǝ snɐ ןɐɯ ǝzuɐƃ sɐp ɹıʍ uǝʇɥɔɐɹʇǝq :
"Der Wunder höchstes ist, daß uns die wahren, echten Wunder so alltäglich werden können." (Lessing)

Von vielen kleinen Wundern berichten die Arten- und die Dokugalerien
Benutzeravatar
blumi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7717
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Und sie falten doch :-),

Beitragvon blumi » 21. Okt 2018, 21:35

Hallo Otto

Tolles Zitro Bild, auch die Qualität überzeugt und das bei dieser ISO, klasse gemacht :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2371
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Und sie falten doch :-),

Beitragvon Moni 3.0 » 21. Okt 2018, 21:38

Hallo Otto,
an einer Zitrone hab ich diesen Falter noch nie gesehen. Könnte glatt als Bilderrätsel durchgehen deine Aufnahme. Gefällt mir supergut.
Vor den kräftigen Farben des HG setzt sich der Falter besonders gut ab. Schön dass du ihn bei seiner Durchreise erwischt hast. :D
lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 50240
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Und sie falten doch :-),

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Okt 2018, 17:45

Hallo, Otto,

das ist wirklich genial - Zitronenfalter auf Zitrone, das habe
ich noch nicht gesehen. Einfach supergut!! Auch technisch.
Glückwunsch!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5676
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Und sie falten doch :-),

Beitragvon makrolino » 22. Okt 2018, 18:15

Hallo Otto,

da macht er seinem Namen gleich doppelt Ehre - wie süß, das zu sehen. :dance3: :yahoo:
Den Falter hast du gut getroffen und die Zitrone mit ihrem schönen Glanz
macht ihm ziemliche Konkurrenz. :wink:
Der HG überzeugt mit schönen Farben und auch die BG passt.
Wie gut, dass du diesen kurzen Augenblick für die Bilder nutzen konntest
und deine Kamera griffbereit hattest :DH: - das klappt bei mir häufig nicht.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Il-as
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 659
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Und sie falten doch :-),

Beitragvon Il-as » 22. Okt 2018, 19:10

Hallo Otto,

das ist ein sehr schönes Bild und gleichzeitig ein Gag.
Zitronenfalter auf Ziitrone. Mehr als einen Schmunzler wert.

L.G. Astrid
Die meisten meiner Fotos sind Momentaufnahmen aktiver Tiere. Veränderungen am Fundort nehme ich nicht vor.
Aufnahmen am frühen Morgen, von schlafenden Insekten, sind mir aus Zeitgründen leider nicht möglich.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 61529
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Und sie falten doch :-),

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Okt 2018, 19:30

Hallo Otto,

:)

das ist der Hammer, da sitzt ein Zitronenfalter an/auf einer Zitrone.
Hast Du auch ein Bild von der gefalteten Zitrone?

Bist ein Glückspilz mit sicherer Hand.
Das Bild dürfte ziemlich einmalig sein.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3824
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Und sie falten doch :-),

Beitragvon Uli R. » 22. Okt 2018, 19:36

Tja Otto,

jetzt haste die Latte hoch gelegt. Ich erwarte von Dir nix anderes als eine komplette Sammlung Falter auf
Namensgeber. Also bsp. Brombeerzipfelfalter auf Brombeere, Perlmuttfalter auf ner Muschel, Tagpfauenauge
auf Pfau, Großer Eisvogel auf Eisvogel, Ochsenauge auf Ochse usw usw.

Bis hierher gefällt mir die Serie sehr gut :)
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“