Beide Geschlechter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Beide Geschlechter

Beitragvon jo_ru » 25. Okt 2018, 16:52

Liebe Makro-Freunde,

es gibt gerade eine schöne Artenvielfalt auf Seite 1,
als weiteren Beitrag von mir (schlichte?) Raubfliegen.

Sie hatten sich gerade noch in einer "innigen Umarmung" befunden, aber als eine Spinne
- hier nicht mehr sichtbar - den Halm entlang gekrabbelt ist, haben sie sich umgesetzt,
saßen dann aber glücklicherweise günstig.

Leider war es - wie meistens - eigentlich zu windig und auch schon sehr dunkel,
so dass nur eine kurze Belichtungzeit bei hoher ISO möglich war.
Habe dennoch einen Versuch gewagt, den guten AF ausgenutzt und von einer guten Prise Glück
profitiert, scheint mir.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s + 2/3
Blende: f/3.5
ISO: 1250
Beleuchtung: kaum noch
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10
Stativ: Rollei CT-5A ??
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2018
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiesenrand
Artenname: schlichte ? RF
NB
sonstiges: zu windig ;-)
IMG_8010_10p_r2_s.JPG (425.09 KiB) 402 mal betrachtet
IMG_8010_10p_r2_s.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beide Geschlechter

Beitragvon Freddie » 25. Okt 2018, 17:13

Hallo Joachim,

ein sehr schönes Doppelmotiv mit guter BG.
Die späte Stunde sieht man dem bescheidenen Licht an.
Ich hätte das Bild (besonders die Tiere) für einen freundlicheren Eindruck noch etwas aufgehellt.
Schade, dass du wegen der Dämmerung und des Windes nicht mehr weiter abblenden konntest.
Etwas mehr ST wäre noch schön gewesen, aber auch so durchaus sehenswert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beide Geschlechter

Beitragvon ji-em » 25. Okt 2018, 17:23

Hoi Joachim,

Was mir hier besonders gut gefällt, ist das dunklel Licht ... :roll: (über Geschmäcker soll man nicht streiten, hé ).
Die dunkle Raubfliegen auf diese sehr hellen HG ... das bewirkt in meiner Augen eine sehr schöne Spannung.

Natürlich ... zwei solche Motive, Männchen und Weibchen in die ST ... das ist schon was !
Aber die ST ist wirklich sehr gering ... Nicht daran gedacht 2-3-4-5 Bilder zu machen mit unterschiedlichen Fokussierpunkt ????
Das sollte ein Reflex werden, bei schwierige Umstände ... :wink:

Sehr schöne Texturen auch im Bild ... und das auf einen fast glatten HG. Tolle Spannung.

Ein Bild dass mir im Gedächtnis bleiben wird. :yes4:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Beide Geschlechter

Beitragvon Erich » 25. Okt 2018, 17:34

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Habe dennoch einen Versuch gewagt

Ave Joachim,

nur wer wagt gewinnt. Mir gefällt diese Aufnahme besonders gut da das Licht mal eine ganz andere Atmosphäre geschaffen hat. Und dann auch noch zwei Exemplare und das ganze für die Umstände in sehr guter Qualität, da kann man wahrlich nicht meckern.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beide Geschlechter

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Okt 2018, 18:11

Hallo, Joachim,

da hast du mit der offenen Blende viel in die Schärfeebene
gebracht. Gleich beide Geschlechter in einem Bild so unter-
einander, das ist schon sehr sehenswert. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beide Geschlechter

Beitragvon Harmonie » 25. Okt 2018, 18:21

Hallo Joachim,

Mir gefällt das Bild so, wie es ist.
Das Pärchen zeigst du in sehr guter Schärfe.
Ein toller Fund.
Wenn der Lichteinfall von links nicht wäre, würde der graue HG noch trister wirken.
So peppt das Licht alles noch etwas auf.
So hast du zumindest eine feine Farbstaffelung im HG.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beide Geschlechter

Beitragvon piper » 25. Okt 2018, 19:27

Hallo Joachim,

ein sehr schönes Doppelmotiv.
Da freut man sich natürlich riesig über so einen Fund.
Manchmal lassen die Bedinungen eben nicht mehr ST zu.
Du warst ja mit der ISO schon an der Grenze.
Etwas irritiert mich der Lila Schimmer der oberen Fliege.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beide Geschlechter

Beitragvon schaubinio » 25. Okt 2018, 20:16

Hallo Joachim, bei solchen Doppelmotiven, zumal noch
Männlein und Weiblein an einem Ansitz, , mache ich gerne mal Abzüge bei der ST. ( etwas mehr abblenden ? )

Die untere RF. ist fast komplett drin, bei der oberen ist eben ein bisschen weniger in der SE.

Alles nicht so tragisch, die Gesamtheit des Bildes macht den kleinen Makel wieder wett :good: :clapping:

Mir gefällt was ich sehe.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beide Geschlechter

Beitragvon Enrico » 25. Okt 2018, 20:47

Hallo Joachim,

ich finde Du hast das Beste aus der Situation rausgeholt.

Mir gefällt dein RF Paar.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beide Geschlechter

Beitragvon Harald Esberger » 26. Okt 2018, 16:54

Hi Joachim

Schlichte RF könnte stimmen, ein Spezialist bin ich aber nicht.

Schön das du gleich zwei dieser Räuber gefunden hast, und dann auch

noch ein Pärchen. Das Ergebnis finde ich prinzipiell beeindruckend, weil die ST bei

Blende 3,5 schon sehr gering ist. Und du hast trotzdem einiges in die SE gebracht.

Den Lila Schimmer bei der oberen Fliege sehe ich auch, liesse sich leicht korrigieren.

Ich finde das Bild trotzdem nicht befriedigend, mir ist einfach zuviel aus der Schärfe.

Der Thorax der oberen Fliege wirkt ziemlich matschig, keine Ahnung ob der

Bereich ausserhalb der SE liegt, oder das matschige von der EBV kommt.




VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 26. Okt 2018, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“