Mit Beute

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Mit Beute

Beitragvon caesch1 » 25. Okt 2018, 17:44

Hallo zusammen,
Ich habe dieses Jahr recht viele Fotos machen können von den Wasserläufern, teilweise Bachläufern in den Behältern einer ehemaligen Kiesgrube, wo sich auch Unken tummeln, von denen ich hier auch schon einige Bilder gezeigt habe. Wasserläufer sind- trotz ihrer bescheidenen Grösse- sehr räuberische Insekten (gehören zu den Wanzen), indem ins Wasser fallende Insekten recht schnell attackiert werden. Ich habe Wasserläufer v.a. Zikaden aussaugen sehen, teilweise- wie hier- aber auch andere Kleininsekten. In diesen grossen Wasserbehältern kann ich sie gut beobachten, die Kamera auf dem Rand des Behälters abstützen und so gemütlich die eine oder andere Foto "schiessen". Im zweiten waren die Lichtverhältnisse und damit die Farben etwas anders als im ersten Bild. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.3
ISO: 800
Beleuchtung:Schatten, TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: aufgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 13 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2018
Region/Ort: Fägswil- Rüti b. Zürich
vorgefundener Lebensraum:Wasserbehälter in ehem. Kiesgrube
Artenname:Wasserläufer
kNB
sonstiges:
compWasserläufer16.8.2018FägswilStackDSC_4862-4874Pano16zu9.jpg (206.59 KiB) 419 mal betrachtet
compWasserläufer16.8.2018FägswilStackDSC_4862-4874Pano16zu9.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5
ISO: 800
Beleuchtung:Schatten, TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: aufgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 14 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compWasserläufer16.8.2018FägswilStackDSC_4833-4846Pano16zu9-87.jpg (189.71 KiB) 419 mal betrachtet
compWasserläufer16.8.2018FägswilStackDSC_4833-4846Pano16zu9-87.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mit Beute

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Okt 2018, 18:20

Hallo, Christian,

zuerst dachte ich, Bild 1 gefällt mir wegen des größeren ABM
und den Farben besser, aber nach mehrmaligem hin- und her-
scrollen bin ich mir nicht mehr sicher, ich muss mich aber ja
auch nicht entscheiden :-) .
Diese unruhigen Gesellen sind ja gar nicht so einfach abzulichten, sodass ich
das Ergebnis sehr gut finde.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mit Beute

Beitragvon Harmonie » 25. Okt 2018, 18:24

Hallo Christian,

verstehe ich dich richtig? Hast du Wasser in einem extra Behälter in dem sich die Wasserläufer sammeln?
Mir geht es wie Gabi - Bild 2 spricht mich mehr an, weil mir die Farben, auch vom Umfeld, besser gefallen.
Ich habe mich an diesen WL auch schon massenweise versucht - aber so ein Bild habe ich noch nicht.
Mir gefällt was ich da zu sehen bekomme.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Mit Beute

Beitragvon Olaf D » 25. Okt 2018, 18:24

Hallo Christian,

ich mag all Deine Wasserläuferbilder sehr. Auch bei diesen zwei Bildern bin ich begeistert. Der Stack hat hier seine Wirkung nicht verfehlt. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann wäre Bild 2 für mich der Favorit. Die BG etwas nach links sagt mir doch mehr zu, als der schön große ABM von Bild 1. Perfekt wäre für mich Bild 1 ein klein Stück nach links. Aber auch so sehr sehenswert!

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Mit Beute

Beitragvon caesch1 » 25. Okt 2018, 19:36

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
@Christine: In dieser ehemaligen Kiesgrube gibt es verschiedene Wassertümpel mit Unken,
natürlich auch Wasserläufern teilweise Fröschen. Dann hat es aber 2 grosse Metall- oder Kunststoffbehälter,
die möglicherweise von Naturfreunden dort platziert wurden, um- wie ich das an anderer Stelle gelesen habe-
ein Refugium für die Unken zu bieten. Gerade im vergangenen trockenen Sommer sind alle Tümpel ausgetrocknet,
keine Unken mehr, mit Ausnahme dieser grossen Behälter, wo das Leben weiterging.
Vielleicht haben dort aber auch Naturfreunde mit Wasser nachgeholfen, aber da diese Behälter völlig wasserdicht sind,
im Schatten stehen, sind sie diesbzüglich besser vor dem austrocknen geschützt.
LG, Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mit Beute

Beitragvon schaubinio » 25. Okt 2018, 19:55

Hallo Christian, zwei klasse Bilder die mich insbesondere durch ihre gute Schärfe und den schönen Farben überzeugen.

Die Nähe zu den Wasserläufer lassen viele Details erkennen.

Finde es übrigens super, das es Menschen gibt, die mit solchen Aktionen das Überleben der Tümpelbewohner gewährleisten :yes4: :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mit Beute

Beitragvon ji-em » 25. Okt 2018, 19:59

Hoi Christian,

Bin schwer beeindruckt vom ABM diesen Wasserläufers !
Die etwas hellere, bläulichere Farbe von Bild 2 spricht mich mehr an.
Toll, wie soviele kleinste Details durch den Stacke und den grossen ABM sichtbar werden.

Wenn jetzt die zur Kamera gewendete Füssen auch noch in die ST wären ... :roll: :hilfe:

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Mit Beute

Beitragvon HST » 25. Okt 2018, 21:59

Hallo Christian,

das ist super geworden, diese Nähe und Farben auf den Läufer!
Ein glücklicher und brauchbarer Umstand mit den Behältern, klasse!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Mit Beute

Beitragvon kabefa » 25. Okt 2018, 22:13

Hallo Christian...

du bist wirklich um dieses künstliche Biotop zu beneiden... :yes4:

an welchem du schon so allerlei interessante Fotos machen konntest.

Wasserläufer finde ich besonders schwierig... da sie so winzig und quirlig sind... :wacko2:

hier sind dir wieder zwei sehr gute Bilder gelungen...

natürlich vor allem auch wegen der Stack Technik.

Bild zwei ist mein Favorit... wegen des schöneren Lichts. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mit Beute

Beitragvon Freddie » 26. Okt 2018, 19:55

Hallo Christian,

die Fotos gefallen mir ausgezeichnet.
Sie haben gute Qualität und zeigen viele Details.
Außerdem mag ich auch Farben und Licht sehr.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“