EinTag(sfliege) im Herbst.

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 23847
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

EinTag(sfliege) im Herbst.

Beitragvon rincewind » 25. Okt 2018, 23:56

Hallo,

für mich war es sehr überraschend das ich, so spät im Herbst, noch diese winzige Eintagsfliege fand.
Die Tropfen fand ich so faszinierend das ich mich zu einem Stack entschieden hatte,
wobei ich wegen leichter Bewegungen der Hinterleibsanhänge mehrere Anläufe brauchte.
Es gab aber auch eine Belohnung in der Originalgröße ist in jedem freistehenden Tropfen ein scharfes Abbild
der Umgebung erkennbar. Das macht echt Spaß. :)

LG Silvio

PS: ich hab einen neuen Monitor und bin mir noch ein wenig unsicher in der Beurteilung der Bilder.
Also, wenn Euch etwas auffällt nur raus damit.

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: OlympusE-M5 MK II
Objektiv: Olympus Macro 60/2,8
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 5
ISO: 200
Beleuchtung:Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ:ja
(z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 20 Bildern, erstellt mit Focusbracketing, verechnet mit Helicon Focus und einige Unsauberkeiten mit der Retuschefunktion nachgearbeitet
---------
Aufnahmedatum: 14.10.18
Region/Ort: Ederaue
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Eintagsfliege
NB
sonstiges:
Eintagherbst-(1-von-1).jpg (484.62 KiB) 316 mal betrachtet
Eintagherbst-(1-von-1).jpg
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10046
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

EinTag(sfliege) im Herbst.

Beitragvon Otto G. » 26. Okt 2018, 00:38

Hallo Silvio

diese klitzekleinen ETFs verirren sich gerade jetzt oft in meiner Wohnung.
Da hast du einen sehr schönen Stack mit wunderbarem Licht gezaubert,die Tropfen mit Landschaft sind
der absolute Knüller dabei.
Besser geht nicht :-).

Gruss
Otto
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1469
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

EinTag(sfliege) im Herbst.

Beitragvon Il-as » 26. Okt 2018, 08:16

Hallo Silvio,

das ist einfach genial, besser geht nicht. Den Winzling mit all den Tröpfchen so wunderschön zu präsentieren ist spitze. :good: :good: :good:
DIe BG und die Farben gefallen mir auch sehr gut.

L G. Astrid
Was die Raupe Ende der Welt nennt, 
nennt der Rest der Welt Schmetterling.

Lao-Tse
Benutzeravatar
senderline
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 236
Registriert: 19. Jul 2018, 17:46
alle Bilder
Vorname: Gerhard
Kontaktdaten:

EinTag(sfliege) im Herbst.

Beitragvon senderline » 26. Okt 2018, 09:52

Hallo Silvio,

herrlich die Eintagsfliege mit den Tautropfen.
Dein Bild gefällt mir in allen Belangen.
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 781
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

EinTag(sfliege) im Herbst.

Beitragvon JürgenH » 26. Okt 2018, 10:14

Hallo Silvio,

eine herrliche Aufnahme! Die Tröpfchen auf der Fliege
sind ein echter Hingucker und die Schärfe ist sehr beeindruckend.

Starke Aufnahme! :good: :good:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11079
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

EinTag(sfliege) im Herbst.

Beitragvon caesch1 » 26. Okt 2018, 10:24

Hallo Silvio,
Eine herrliche Aufnahme dieser ETF in sehr guter Qualität mit vielen Wasserperlen,
teilweise die Landschaft spiegelnd. Wunderbares Licht und Farben hast Du gehabt.
Die Foto gefällt mir überaus gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8421
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

EinTag(sfliege) im Herbst.

Beitragvon klaus57 » 26. Okt 2018, 11:21

Hi Silvio,
ein Hammergeiler Stack, wenn ich das so sagen darf...die Eintagsfliege mit ihrer
durchgehenden Schärfe, die Tropfen, der superschöne HG...ein Traumbild in jeder
Hinsicht...sauber gearbeitet!
Hoffe es geht dir gut?
Liebe Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3131
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

EinTag(sfliege) im Herbst.

Beitragvon Erich » 26. Okt 2018, 11:40

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ch hab einen neuen Monitor und bin mir noch ein wenig unsicher in der Beurteilung der Bilder.

Ave Silvio,
die Unsicherheit kann ich dir nehmen denn ich sehe ein perfektes Bild dieser ETF, da hat es sich gelohnt mehrere Versuche zu starten. Besonders natürlich die vielen Tröpfchen und der Tropf auf der Nase sind zu erwähnen, aber auch der schön aufgelöste HG. :DH:

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Wir kreisen mit 107.000 km/h um unsere Sonne und merken nichts davon, schneller macht das das die Sonne selber mit 914.000 km/h in ihrer Umlaufbahn um die Milchstraße, wesentlich schneller ist ein Neutronenstern mit 6.200.000 km/h, aber am schnellsten ist die Lichtgeschwindigkeit mit 1.079.252.848,8 km/h oder mit nahezu 300.000 km je Sekunde.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5455
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

EinTag(sfliege) im Herbst.

Beitragvon mischl » 26. Okt 2018, 17:29

Hallo Silvio,

eine schöne Arbeit, die perlenbesetzte Fliege mit der kopfstehenden Umgebung
vorm Gesoicht ist super. Sehr schön sind auch die harmonierenden Farben im Bild,
so schön herbstlich.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17566
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

EinTag(sfliege) im Herbst.

Beitragvon Harmonie » 26. Okt 2018, 17:31

Hallo Silvio,

hier hat der Stack natürlich auch den tollen Tropfen eine super Schärfe incl. Spiegelung geschent.
Eine ganz starke Aufnahme der ETF.
Wie ein Jongleur scheint sie den oberen Tropfen auf dem Kopf zu balancieren.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 26. Okt 2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“