Türsteher

Herbstspinne (Metellina segmentata)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Türsteher

Beitragvon Ajott » 27. Okt 2018, 20:12

Moinsen,

in der Galerie sieht es ja noch recht sommerlich aus. Da fehlt es an ein bisschen Herbst und ein paar Beinen, um euch in die jahreszeitlich angemessene Stimmung zu versetzen :DD

Dieser Herbstspinnenmann hat mich kurz ein wenig vedutzt, wie er da in der Nabe seines Netzes hing... halt, was?! Sein Netz? Ungewöhnlich für ausgewachsene Spinnenmännchen. Und in der Tat, ein genauerer Blick in die Umgebung enthüllt mir auch das Weibchen was gut getarnt an einem Ast saß. Wahrscheinlich war sie weder hungrig noch paarungswillig und hat sich daher kurzzeitig aus dem Netz vertreiben lassen.
So konnte sich das Männchen ganz ungestört darauf konzentrieren, den vor der Tür stehenden Winter noch ein wenig auszusperren :-)

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: halbschattig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: keins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 0
---------
Aufnahmedatum: 06.10.2018
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Hecke
Artenname: Herbstspinne (Metellina segmentata)
NB
sonstiges: Links im Bild sind keine TWAs sondern das unscharfe netz, was sich dort fortsetzt ;-)
metellina segmentata01makro.jpg (478.76 KiB) 551 mal betrachtet
metellina segmentata01makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Türsteher

Beitragvon Harmonie » 27. Okt 2018, 20:17

Hallo Anja,

Ja, ein ungewöhnlicher Aufenthaltsort für den Mann.
Ich denke, der wollte auch noch mal das schöne Herbstlicht im Netz erleben.
Sehr schöne BG mit schönen Netzstrukturen und ein famoses Licht im HG.
Gefällt mir auch von der Stimmung her sehr gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Türsteher

Beitragvon jo_ru » 27. Okt 2018, 23:28

Hallo Anja,

der wollte einfach in diesem tollen Licht für Dich posieren,
wir sind ihm dankbar dafür: ein sehr schönes Bild.
Neben dem Licht wissen der SV auf dem Netz und der HG besonders zu begeistern.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Türsteher

Beitragvon Christian Zieg » 28. Okt 2018, 05:10

Hallo Anja,

luftig leichtes Lauerliegen :DD Und sei es auch, nicht um NAhrung
zu bekommen sondern das Weibchen auf den Adonisleib aufmerksam
zu machen, damit es eben doch noch paarungswillig wird.....oder so.

Gefällt mir. Ich mag diese herbstlichen Farben im Hintergurnd, die so
gar keine Tristesse zeigen, die kleinen Lichtakzente, die das Bild so
luftig erscheinen lassen, das filigrane Netz und dann die Hauptfigur.
Sehr schön.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Türsteher

Beitragvon schaubinio » 28. Okt 2018, 07:50

Hallo Anja, jep....da kommt richtig Herbststimmung auf :yes4:
Die Farben des Bildes verraten dies bereits.

Die Farbübergänge, das difuse Licht/Umfeld und die Gestaltung gefallen mir hier besonders gut.

Eventuell hätte ich das Bild noch leicht gedreht, so das der Faden in der linken oberen Ecke ausgelaufen wäre.

Ich beschäftige mich zwar eher selten mit Spinnen, schaue mir aber Eure Ergebnisse immer wieder gerne an. :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Türsteher

Beitragvon Freddie » 28. Okt 2018, 09:38

Hallo Anja,

diese kleine Spinne hast du sehr wirkungsvoll abgelichtet.
Dazu tragen besonders das herrliche Licht und auch der tolle SV des Netzes bei.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Türsteher

Beitragvon caesch1 » 28. Okt 2018, 09:50

Hallo Anja,
Eine sehr schöne Spinnenaufnahme in guter Schärfe auf der Spinne, unter Einbezug des Netzes.
Tolle Lichtverhältnisse und Farben. Die Foto gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Türsteher

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Okt 2018, 11:40

Hallo, Anja,

interessant, ich hätte mir bei einem Männchen im Netz
überhaupt nichts gedacht :lol: . Da sieht man wieder,
wie wichtig die Artenkenntnis ist, denn nach dem Weibchen
hätte ich dann gar nicht erst Ausschau gehalten ...
Dein Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Der kleine ABM
lässt ausreichend Raum für die sehr hübschen Zutaten
des Bildes: die Flares - warm und kühl (die so eine
Zweiteilung des HGs bewirken) und die feinen bis ganz
feinen Netzstrukturen. Den Spinnenmann hast du
prima fotografiert und sehr schön finde ich auch das
Licht, in dem er wunderbar schimmert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Türsteher

Beitragvon Corela » 28. Okt 2018, 13:56

Hallo Anja,

diese Infos sind für mich natürlich neu,
ist das so ein Ort wie für manche Männer die Küche :DD
Auch muss ich persönlich nicht unbedingt mehr 8 Beiner sehen,
aber dein Bild macht doch irgendwie Spaß.
Gefällt mir rundum incl. Fremd-Netz
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Türsteher

Beitragvon kabefa » 28. Okt 2018, 17:35

Hallo Anja...

hier begeistert mich die Farbharmonie von Spinne und Umfeld...

und trotzdem ist das Männchen sehr präsent. :DH:

Interessant auch deine Beobachtung... das hätte ich so nicht mitgekriegt...

aber dafür haben wir ja dich... :sm2:

Schön auch die Diagonale mit dem Netz als Lichtteiler...

einzig die dunklere Ecke links unten erscheint auf meinem Monitor etwas "rauschig"...

kann aber auch täuschen. :wacko2:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“